Durchfall bei Stillkindern?
also Julian wird bis heute abend noch voll gestillt, dann wollen wir
mal die ersten Möhrchen versuchen.
Seit ein paar Wochen macht er immer häufiger groß - bis zu 7 x am
Tag, allerdings keine großen Portionen. Manchmal ist sein Stuhl
auch grün statt gelb-braun. Laut Hebi ist das alles normal, aber ich
frage mich, ob er dabei nicht dehydrieren kann? Wie erkenne ich
eigentlich, wenn die Fontanelle zu weit reingeht? Julians puckert
natürlich und zieht sich bei jedem Herzschlag ein wenig nach
innen.
LG von einer übervorsichtigen Kerstin
Re: Durchfall bei Stillkindern?
genau so, wie Du es beschreibst, ist es bei Anton seit ca. zwei Wochen auch. Bis dahin war sein Stuhlgang immer schön curryfarben und nur morgens. Bei ihm hat es mit einer Erkältung angefangen, die fast auskuriert ist *aufHolzhämmer*. Jedenfalls ist in fast jeder Windel etwas drin, manchmal nur Kleckse, manchmal mehr, aber es riecht nicht unangenehm. Der Doc sagte, Hungerstuhl könne so aussehen, wenn die Babies nicht genug von der fetten Hintermilch bekommen. Die Hebamme, die ihn 1x wöchentlich sieht sagte, es wäre alles okay, der Darm würde sich vielleicht gerade umstellen. Solange Dein Julian fit aussieht, zunimmt, pinkelt und einen agilen Eindruck macht, würde ich mir keine Gedanken machen. Und ein ausgetrocknetes Kind erkennt vermutlich auch ein ungeübtes Auge, die sehen wohl ziemlich grau aus, werden schlaff und sind einfach anders als sonst (auch laut Hebamme). Dann viel Glück beim Beikoststart! Wie alt ist Julian denn? LG Nic & Anton, 4m1t
Re: Durchfall bei Stillkindern?
also, Julian ist heute genau 21 Wochen, also knapp 5 Monate alt.
Eigentlich wollte ich 6 Monate voll stillen, aber ich glaube, er ist
reif für die Beikost! Das Möhrchenfüttern hat gestern abend
erstaunlich gut geklappt und er ist tatsächlich weniger häufig
aufgewacht. Der Stuhl sah heute morgen auch ein bisschen
möhrchenfarben und fester aus. Grau und schlaff ist er zum Glück
nicht, pinkeln tut er reichlich und agil ist er sehr. Gewogen haben
wir ihn seit zwei Wochen nicht mehr, aber ich vermute schon, dass
er zunimmt. Er wog beim letzten Mal immerhin schon 8 Kilo!!
(Julian war übrigens das schwerste Forums-Baby mit 5030 g)
Danke für die Antwort, das hat mich etwas beruhigt, wirklich.
LG, Kerstin mit Julian
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen