Durchfall? Trinkmenge? :-(
Unser Kleiner ist heute 4w 3t und hat ziemlich Durchfall.. :-( Also der Stuhlgang ist nicht nur weich, sondern richtig flüssig und riecht total unangenehm. Gestillt wird er fast voll, d.h. eine Mahlzeit am Tag ersetze ich inzwischen durch Aptamil 1.
Leider hat der Kleine scheinbar ein kleines Problem, die täglich empfohlene Trinkmenge auch einzuhalten.. Gerade hat er 80ml Aptamil getrunken - 4 Stunden vorher 100ml MuMi.. Ist zu wenig, oder? :-( Vor allem bei Durchfall. :-(
Er schläft ausserdem immer - man muss ihn zu allen Mahlzeiten wecken... Ist schon seit Beginn so.
Vielleicht ist das ja alles normal - aber mich macht das total fertig.. :-( Lese hier immer, dass die Kleinen ständig meckern, Hunger haben usw. - aber ich habe das Gefühl, dass mein Kleiner stillschweigend verhungern würde. :-(((((
Kann mir jemand einen Tipp geben? Oder mir sagen, ob ich mich vielleicht gar nicht so sorgen muss? Zum Kinderarzt gehen wir morgen sowieso (U3), aber der sagt nur, dass alles normal ist, solange er nur zunimmt. Aber ich hätte doch so gerne mal ein waches, quengelndes Baby.. :-(
Eine besorgte
*maviarzu* mit Schlafmütze Sinan
Re: Durchfall? Trinkmenge? :-(
Versuch es mal - lass ihn einfach schlafen, wenn er hunger hat meldet er sich von ganz allein, haben mir auch alle geraten - zuerst wollte ich nicht hören, aber seitdem ich es so mache - ist es super. Ich zwinge Sie zu keiner Mahlzeit, wenn ´sie schläft dann schläft sie und wenn sie hunger hat meldet sie sich von ganz allein - glaub mir.
LG anja + Kimberly (7W1T)
Re: Durchfall? Trinkmenge? :-(
also das muss nicht sein daß das Durchfall ist was Dein Kleiner hat. Ich fütter auch Aptamil 1, aber ich stille nicht. Im Aptamil 1 sind jetzt Prebiotische Ballaststoffe drin, meine Maus hat davon auch "Durchfall" bekommen. Laut der Milupa Mütterberatung ist das aber kein Durchfall, sondern völlig normal, der Körper braucht wohl ne Weile, bis er sich an die Ballaststoffe gewöhnt hat.
Durchfall ist wohl 8 Mal am Tag und wie Wasser meinten die zu mir, ich solle mir keine Sorgen machen. Solange das Kind kein Fieber oder Erbrechen dabei hat, ist alles super ;o)
Liebe Grüße Doreen & Leonie Victoria *11.11.2003
Re: Durchfall? Trinkmenge? :-(
Bist du dir denn wirklich sicher, dass Sinan Durchfall hat? Wie oft macht er denn pro Tag in die Windel? Muttermilchstuhl ist einfach extrem flüssig und mit den Ausscheidungen Erwachsener *hüstel* überhaupt nicht vergleichbar - mein inzwischen zweijähriger Sohn hat es damals in einem windellosen Moment sogar geschafft, den 1m entfernt stehenden Badezimmerschrank zu treffen!!! Ich konnte gerade noch zur Seite springen - unglaublich! Wichtig ist, dass die Windeln regelmäßig vollgepinkelt sind. Wenn die Trinkmenge nicht ausreichend wäre, würde dir das Sinan sicher durch lautes Protestgeschrei zeigen. Vielleicht ist er, wenn du ihn füttern willst, noch nicht so hungrig und schläft deshalb noch? Mia hat manchmal Phasen, da interessiert sie sich fünf Stunden lang kein bisschen fürs Gestilltwerden.
Zur Schlafmenge: Dass die Kleinen am Anfang kaum wach sind, ist in der Regel kein Grund zur Besorgnis, sondern ganz normal. Vielleicht, damit wir Mamas uns gaaanz langsam auf die neue Situation einstellen können!? *g* Mia bringt es auch jetzt noch auf mindestens 20 Stunden, in denen sie einfach tief und fest schläft, was ich ihr hoch anrechne ;-)
Ruf am besten, falls vorhanden, morgen deine Nachsorgehebamme an und bitte sie sich Sinan mal anzugucken. Dann bist du beruhigter und weißt woran du bist. Eventuell liegt ja doch ne Gelbsucht vor und dein Kleiner ist deshalb übermäßig müde und trinkfaul. Dann kann man ihm aber mit speziellem Licht gut helfen.
LG, Sonja (mit Mia 9w4t)
Re: Durchfall? Trinkmenge? :-(
mach dir keine Sorgen. Bei Amy war es auch so. Sie schaffte am Tag nur eine Trinkmenge von ca. 500 ml. Bin auch nicht höhe gekommen wenn ich sie öfter geweckt habe, dann hat sie nämlich nur gezuppelt und nicht getrunken. Ich hatte auch Angst sie würde verhungert und hab regelrecht auf einen Wachstumsschub gehofft damit sie mal mehr quengeld. Jetzt hat es sich einpendelt. Und der Stuhlgang ist auch oft wässrig. Bei Stillkindern ist alles möglich.
LG Susan + Amy 10w
Re: Durchfall? Trinkmenge? :-(
Re: Durchfall? Trinkmenge? :-(
Fühle mich jetzt ehrlich viel, viel besser und bin nichtmehr ganz so besorgt.
Bin auch froh zu hören, dass es mehrere solcher süssen Schlafmützen gibt! :-)
Eine Nachsorgehebamme habe ich leider nicht, aber ich warte mal ab, was der Kinderarzt morgen sagen wird. Und wenn alles in Ordnung ist, dann werde ich den Kleinen wirklich einfach mal schlafen lassen, damit er seinen eigenen Trinkrythmus finden kann.
Viele Grüsse..
*maviarzu* und Sinan - der immernoch schläft.. ;-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen