Dumme-Fragen-Alarm... ;o) Wer hilft?
noch bin ich nicht durch mit meinen frisch angesammelten Erstgebärenden-Fragen... *gg*
So ein Besuch im Babymarkt kann ganz schön verunsichern...
Aaaalso, damit ich nicht tausend einzelne Postings hier reinpflanze, kommen jetzt meine gesammelten Fragen:
1.) Sauger: Silikon oder Latex? Wo sind die Unterschiede? Welchen würdet Ihr empfehlen?
2.) Schnullis, die erste: Ist es einen Versuch wert, evtl. keinen Schnulli zu geben?
3.) Schnullis, die zweite: Beruhigungssauger, Einschlafsauger...es gibt so viele verschiedene Sorten...ist das nicht Quatsch, sich einen pro Sorte zu besorgen?
4.)Lammfell: Ich wollte eins für die Autoschale besorgen - nur sind ausgerechnet die so struppig und rauh gewesen....ist das normal? Macht das einen Unterschied?
5.)Windeleinmer: Also, den ollen Windeltwister werde ich NICHT besorgen - so ein Wucher! ;o) Habt Ihr alle einen richtigen Windeleimer oder tut es auch ein kleiner Extra-Mülleimer?
6.) Stilleinlagen: Ich habe mir ein Paar Stilleinlagen aus Baumwolle/Seide gekauft. Meint Ihr, ich sollte mir ein zweites Paar zulegen - oder lieber alternativ diese Wegwerf-Einlagen holen? Wenns mal schnell gehen soll oder so?
Sooo, das wars dann auch 'schon'.
Vielen Dank an Euch! :o))
~Nahele~ (33.SSW und noch sooooo ratlos...*seufz*)
Re: Dumme-Fragen-Alarm... ;o) Wer hilft?
Ich bin zwar auch "erstgebärende", aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu :o)
Wo die Unterschiede bei Silikon oder Latex sind kann ich Dir auch nicht sagen, aber ich hab alles in Silikon gekauft. Nen Windeleimer hab ich mir auch besorgt. Aber auch keinen Windeltwister, der is mir zu teuer. Bei Baby-Walz gibts ganz billige, für 5,50 Euro. So einen hab ich mir besorgt, geht ja nur um den "luftdichten" Verschluß :o)
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen, bekomm ja auch erst mein erstes Baby...
Ganz liebe Sonntagsgrüße von Doreen & Leonie inside 32. SSW
bin auch ne Erstgebärende...
Nun zu deine Fragen.
1) Silikon halten ein wenig länger und werden nicht so unschön wie bei Latex. Bei Latex werden die nämlich irgendwie klebrig mit der Zeit. Das hab ich bei der Tochter von meiner Cousine erlebt.
2)Schnullis, ich werde es geben, denn die meistens Baby kriegen es schon im KH eins.
3)Die Arten von Schnullis, da werd ich auch noch nicht so schlau draus. Mal abwarten.
4)Lammfell, habe ich mir keins gekauft und werde es auch keins kaufen.
5)Nen Windeltwister kaufe ich auch nicht, ich hab nen einfachen Mülleimer, das reicht auch. Wichtig ist, dass immer nen Müllbeutel drin ist und der Deckel schön geschlossen ist, wg. den Geruch.
6)Stilleinlagen. Werde ich keins kaufen, da ich nicht stillen werde. Falls aber vorzeitig Milchvorfluß (vor Geburt) kommen sollte, werde ich dann nen Wegwerf-Einlagen holen. Aber sonst nicht.
Hoffe dir damit ein bíßchen weiter geholfen zu haben!
LG Dani, 32.SSW
ich bekomme zwar schon Kind Nr.3+4 bin mir aber auch nicht sicher ob ich Deine Fragen alle beantworten kann.
Ich werd's mal versuchen.
Ich habe immer die Latex Sauger genommen,sie sind weicher , ein anderer Unterschied ist mir nicht bekannt.
Ich würde es auf jeden Fall erst mal ohne Schnullis versuchen.....sehr schwierig es ihnen wieder abzugewöhnen !!!
Was das Fell betrifft,würde ich mir für den Anfang ein weiches mit kurzem Haar besorgen,dann können sie die Haare nicht einatmen.
Auf alle Fälle einen dichten Windeleimer !!! Kann aber auch ein billiger sein.
Stilleinlagen brauchst Du auf jeden Fall massig. Ich bin von den Baumw\Seide weg weil mir das ständige waschen auf die Nerven ging.
So, ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen ?
LG Gabi 28SSW mit Ju+Mä inside
1) Latex für den Anfang, Silikon haben sie oft nicht so gerne
2) auf jeden Fall ist das einen Versuch wert!!!
3) meine Erfahrung: völlig wurscht, Hauptsache Schnulli
4) ich glaube nicht, dass Du fürs Auto ein Lammfell brauchst, wozu??? Ansonsten kenne ich nur ganz weiche Lammfelle, die für Kinder gedacht sind
5) ich finde, der Eimer ist den Preis wert. Wir haben einen und man hat schon viel weniger Gestank.
6) ich musste am Anfang Wegwerfstilleinlagen verwenden, weil ich jedesmal so ausgeronnen bin. Die Stoffeinlagen konnte ich erst nach 7 oder 8 Wochen wirklich gebrauchen, ansonsten hätte ich von denen wohl 10 Paar gebraucht!
LG Rita
Hier die Antworten einer Zweitgebärenden (wie das klingt *g*):
1.
Jona hat Latexschnuller.
Vorteil: Es können keine kleinen Stücke abgebissen werden, wenn das Kind erst einmal Zähne hat - man kann also bei dieser Sorte Schnuller bis zum Schluss bleiben und muss nicht wechseln (akzeptiert nämlich nicht jedes Kind!)
Nachteil: Latex löst eher Allergien aus als Silikon.
2.
Warum nicht? Probiers einfach aus! Ich selbst hatte nie die Möglichkeit das mal zu testen, weil Jona bereits im Krankenhaus einen Schnuller bekam (er lag wegen Gelbsucht einige Tage im Incubator und ich bin nicht gefragt worden *grummel*).
3.
Da steig ich auch nicht so recht durch. Vielleicht fehlt den Einschlafsaugern dieser Haltering? Jona hatte von Anfang an die normalen Schnuller von NUK, also eine Sorte und gut wars.
4.
Ein Lammfell fürs Auto finde ich persönlich überflüssig. Wir handhaben das immer so, das wir unsere Jacken während der Fahrt ausziehen und dann entsprechend heizen. Jona bekam den Winter über eventuell eine Babydecke über die Beinchen, mehr aber auch nicht.
Unser Lammfell für den Kinderwagen ist ganz weich, kein bisschen struppig oder so. Wichtig war uns beim Kauf (hat uns die Nachsorgehebamme besorgt), dass auch keine Schadstoffe enthalten sind. Da gibt es nämlich ganz fürchterlich behandelte Felle! Halte deine Nase ganz dicht ans Fell - wenn das Teil nach Chemie riecht, auf jeden Fall die Finger davon lassen und lieber etwas mehr Geld ausgeben!
5.
Unser Windeleimer ist auch einer (Kaufrausch, sag ich nur), aber notwendig ist er natürlich nicht! Hauptsache der Behälter hat einen Deckel, alles andere interessiert nicht. Damit die Kackwindeln nicht so extrem stinken (wie bringen den Müll nur einmal am Tag nach unten zu den Tonnen), sammeln wir die Plastiktütchen vom Obst- und Gemüseeinkauf und packen dann die besonders schlimmen Windeln gesondert ein. Ansonsten ist eben ne normale Mülltüte im Eimer...
6.
Die Stilleinlagen aus Baumwolle/ Seide konnte ich nie benutzen, weil ich dazu viel zu viel Milch hatte - spätestens nach fünf Minuten hatte ich hässliche Flecken auf dem Pulli. Am besten kaufst du erst einmal nichts weiter dazu. Im Krankenhaus bekommst du sicher Wegwerfeinlagen als Werbegeschenk und kannst in Ruhe schauen, was für dich angenehmer ist. Gekauft sind die Teile ja schnell ;-)
LG, Sonja (29.SSW)
Meine Tochter (10 Monate) nimmt keinen Schnuller. Diesmal kaufe ich zwei aus Naturkautschuk, weiß noch nicht, ob ich die geben werde.
Lammfell im Maxi Cosi ist vor allem im Sommer gut, weil die direkt in der Babyschale sonst so schwitzen.
Du brauchst unbedingt mehr Stilleinlagen. Für den Anfang würde ich dir raten zwei Pakete Einweg Stilleinlagen zu den Wolleinlagen zu kaufen. Beim Milcheinschuß läuft die Milch nur so raus. Da kannst du fast alle fünf Minuten wechseln. Die Wolleinlagen sind zwar angenehmer, aber können garnicht so schnell trocknen, wie man sie wieder braucht. Wenn sie die Milchmenge auf das Kind eingestellt hat, reichen die Wolleinlagen. Danni
Gaaanz lieben Dank für die Antworten! :o))) (oT)
sprich doch mal mit deiner Hebamme. Meine hatte gute Tipps, da vieles wirklich nur Geldschneiderei ist.
LG Anco, 28.SSW
zu den meisten Fragen kann ich nix sagen, weil auch ratlos...
aber hier der Rest:
4) Ich hab ein ganz weiches gefunden, gibt es also auch. Von der Wärme her wirds wohl keinen Unterschied machen, mit der Zeit werden die Felle ja eh weniger weich, bzw. eben ausgelegen.
5) eine Nachbarin hat einen normalen Windeleimer (also keinen Twister sondern eher einen Abfalleimer mit Deckel) und hat ihn ins Bad verbannt, weil der ziemlich müpft.
Wir haben uns einen Twister besorgt, allerdings bei ebay, also günstiger als im Handel. Paß aber auf, es gibt da zwei Versionen, (alt und neu) und die Tüten für den Twister die man nachkaufen muß, sind für beide unterschiedlich ! (nur für den Fall, daß Du doch noch einen kaufen willst)
6) Ich denke man braucht mehr als ein Paar Stilleinlagen - aber da solls wohl auch Quali-Unterschiede geben. Ich hab mir jetzt mal ein Päckchen Wegwerf-Teile geholt und dann 3 Paar waschbare (=1 Pckg) und werd es einfach mal durchprobieren, aber momentan bin ich noch 'trocken'.
Je nachdem wie lange Du stillen willst, sind die waschbaren sicher günstiger und Wäsche wird ja eh mehr als früher anfallen - teilweise sind die wohl auch Trocknergeeignet.
Liebe Grüße
Petra mit Junior 28+3
Punkt1: Wir haben Latex-Sauger. Nachteil, mit der Zeit werden die klebrig und eventuell können sie eine Latex-Allergie auslösen. Nachteil Silikon-Sauger, wenn die Kinder einmal etwas älter sind, können sie mit ihren Zähnen Löcher in die Silikon-Sauger beissen (was ja bei Silikon nicht gerade gesund sein soll), aber sie werden nicht klebrig und sehen meines Erachtens schöner aus. Allerding gibt es Kinder, die mögen einfach nur die eine Saugerart und lehnen die andere ab. Elena mag z.B. nur die Latexsauger, Silikonsauger, hat sie nie gemocht (vielleicht weil sie etwas härter sind).
Punkt 2 und 3: dazu kann ich leider nichts sagen, Beruhiungssauger hat Elena nie gemocht, also haben wir nur die ausprobiert, die es sowieso im Krankenhaus gegeben hat.
Punkt 4: Wir haben weder für die Autoschale noch für den Kinderwagen noch für das Bett ein Lammfell gehabt.
Punkt 5: Wir haben einen ganz normalen Windeleimer (allerdings mit Einhandbedienung). Ein kleiner Mülleimer mit Deckel tut es aber meines Erachtens auch. Wichtig ist halt, daß man ihn oft ausleert.
Punkt 6: Ich hatte zwei Paar Baumwolle/Seide-Stilleinlagen. Außerdem habe ich von der Hebamme zusätzlich nocheinmal drei Paar (in der Waschmaschine waschbare) Baumwollstilleinlagen bekommen (war krankenhausüblich!). Also zwei Paar sollte man mindestens besitzten, da eigentlich immer eines in der Wäsche ist. Die Wegwerfeinlagen habe ich dagegen nicht benutzt.
Susa (24. SSW)
1) Silikon oder Latex? Silikon soll man nicht mehr benutzen, sobald Zähnchen da sind, weil die leichter durchzubeißen sind. Gilt für Sauger und Schnullis. Latex wird zwar schneller hässlich, aber man sollte die Schnuller ohnehin nicht länger als zwei Monate benutzen und so schnell geht das auch wieder nicht.
2) Ich habe zwei Schnullis gekauft. Es hilft doch ungemein und unsere Große hat sich das Schnullern tagsüber sehr schnell wieder abgewöhnt.
3) Ich nehme Beruhigungssauger.
4) Lammfell nehme ich ohnehin keins wegen der Allergiegefahr und der Möglichkeit der Überhitzung. Ist meiner Meinung nach auch bei Winterbabies nicht nötig. Klara hat zumindest nie gefroren.
5) Ich hatte so eine kleine Oskar-Tonne, bringe aber jetzt seit längerem die Pampers direkt in den Müll. Es stinkt einfach fürchterlich, sobald man den Deckel aufmacht!
6) Ich würde mir zwei Paar besorgen, die Dinger sind ständig dreckig. Allerdings hatte ich die von meiner Hebamme über die Krankenkasse bekommen.
Gruß
Stephie - vorher clarabella, jetzt klaralena 31. SSW
Stimmt, das mit dem Bezug der wiederverwendbaren Stilleinlagen über die Hebamme ist ein toller Tipp! Ich musste Jona mit Stillhütchen stillen und hab mich im Nachhinein ziemlich geärgert, dass ich die Teile schon im Krankenhaus gekauft habe. Die Nachsorgehebammen erhalten von der Krankenkasse ein gewisses Kontingent (vor zwei Jahren waren das 50 DM) für die gesamte Betreuungszeit. Überschreiten die Ausgaben diesen Rahmen nicht, dann zahlt die frisch gebackene Mutter keinen Cent dazu :-)
LG, Sonja (29.SSW)
Abweichend zu den anderen habe ich nur folgendes zu sagen:
Bloß keinen Windeltwister kaufen!!! Ist absoluter Quatsch und nützt eigentlich nur bei den gaaaanz kleinen Mini-Windeln etwas, weil dann viele reinpassen. Ansonsten rennt man genau so wie bei den Billigeimern jeden Tag zur Mülltonne, weil der Twister voll ist. Und warum soll ich dann nen Twister kaufen? Wenn man den aufmacht, kommt TROTZDEM Gestank raus, zwar einiges weniger als bei anderen Eimern aber meiner Meinung nach nicht wenig genug, um den Preis zu begründen. Wir waren dumm genug, vor 5 Jahren einen zu kaufen, mit dem Ergebnis, daß wir ihn nun verschrotten können, weil es ein neues Modell gibt und die Nachfüllbeutel im Ausverkauf sind und nur noch total schwer bis gar nicht mehr zu kriegen. Ich werde einen ganz normalen Eimer mit dichtem Deckel kaufen.
Schnuller würde ich schon geben - ist leichter abzugewöhnen, als die Finger abzuhacken *ggg*. Der Saugreflex ist ja in jedem Fall da und ich hätte Angst, daß als Ersatz eben die Finger genommen werden. Weiß ich ja noch aus eigener Erfahrung, daß ich sogar heimlich im 5. Schuljahr noch an den Fingern genuckelt habe!!!! Lammfell haben wir auch - aber eigentlich fand ich das eher später praktisch, als die Kleine im Buggy gesessen hat und wir im Herbst/Winter lange Zeit unterwegs waren. Da blieb der Popo schön warm *ggg*. Oder bei langen Schnee-Spaziergängen auf den Schlitten drauf - ist auch schön kuschelig!
LG Tina
Jetzt gebe ich als Zweitgebährende noch meinen Senf dazu, vielleicht haben das aber schon die anderen geschrieben...
1. Ich habe mir kein Fläschchen+ Schauger gekauft, da ich das ganze auf mich zukommen lassen hab. Beim Stillen braucht man keine Flasche. Und zur Not: im KH gibts welche, da kannst du auch welche mitnehmen, wenn du nach Hause fähst. Der Unterschied zwischen Silikon und Latex ist, dass Silikon angebelich sauberer ist, aber, wenn die Kinder Zähne haben, leichter abbeißen können.
2.Ich wollte am Anfang keinen Schnuller geben, hab ich auch nicht, da die Kleinen sich erst mal auf die Brust einstellen müssen und es leicht zu "VErwechslung" kommen kann, der sog. Saugverwirrung. Als sich Simon an die Brust gewöhnt hatte, war es kein PRoblem, aber das ist bei jedem Baby unterscheidlich. Beim 2. versuche ich es ganz ohne SChnulli, da ich inzwischen ein andere Einstellung habe, ich möchte nicht dem Baby, wenn es Bedüfnisse hat, und wir z.B. beim Frühstücken sind, den Schnulli reinstecken- und dann haben wirRuhe.Ich will ihn also nicht "missbrauchen".
3. ME. ist das Quatsch, du hast REcht, wir haben immer nur einen
4. ich glaube, dass man gar kein Fell benötigt, wir hatten auf jeden Fall keines und haben es auch nicht vermisst. Wir hatten so einen netten Sack, mit Jacke dran. Das hat vollkommen gereicht. Außerdem benutzt man die Schalen nicht wirklich so lange, wie man könnte, Simon hatte nach 8 Mon schon einen anderen Sitz, da zu eng, man konnte....
Teil 2
5. wir hatten einen normalen Windeleimer und der hat gereicht.
6. Ich habe von meiner Hebamme diese Wolle/Seide Stilleinlagen bekommen (sogar von der KK bezahlt)und auch keine anderen benutzt. Die Einwegdinger sollen kleben und auch nicht so viel Luft dran lassen, was wichtig ist.
Lg KAtja
Noch was zu Silikon/Latex....
Aus allen 13 Produkten können durch Speichel Platinverbindungen herausgelöst werden. Gemessen haben wir bis zu 0,18 mg/kg in der Speichellösung. "Solche Verbindungen", warnt der Toxikologe Dr. Max Daunderer, "haben in Tierversuchen Allergien verursacht. Zudem werden sie zum Teil in den Nieren und in der Leber eingelagert." Außerdem könnten sie Autoimmunkrankheiten wie Asthma auslösen und im Verdauungstrakt neue Platinverbindungen bilden. Der Wissenschaftler will nicht ausschließen, daß dabei auch krebserregende Substanzen entstehen. So enthalten Medikamente gegen bestimmte Krebsleiden Platinverbindungen, die sehr giftig sind und auf Dauer selbst Krebs auslösen können."
LG
Hermie
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen