Duftöl zur Geburt?
nimmt irgendjemand ein gutes Duftöl mit zur Geburt? Und wenn ja, habt ihr da einen ultimativen Tipp welche Geruchtsrichtung da ganz angenehm ist??????? Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein netter Duft hilft, entspannter zu atmen und sich wehend "wegzuträumen" ;-)
Grüßle Jacqui
33+5
Re: Duftöl zur Geburt?
Wenn Du es möchtest, würde ich nach Deinem Geschmack das auswählen, was Du sonst auch gerne riechst.
LG
Tina
35+6
Es stimmt schon, Gerüche sind Geschmackssache. Ich spekuliere ja mit dem ultimativen Tipp, was gut riecht und gleichzeitig die Sinne etwas benebelt ;-).
Grüßle Jacqui
33+5
mein Favorit während meiner SS (35+0) ist Lavendelöl. Beruhigt mich ungemein, aber während der Geburt??? Weiss nicht, was ich da an "Duft" überhaupt ertragen kann...bzw. ob ich da überhaupt was wahrnehmen werde. Vielleicht solltest Du mal Deine Hebamme darauf ansprechen.
LG
Manuela
Die Essenzen von Eisenkraut, Jasmin, römische Kamille, Lavendel, Muskatellersalbei, Nelke, Rose, Ylan-Ylang und Zimt geben den kahlen Räumen einen Hauch von Natur und Geborgenheit. Es entsteht Ruhe, Zuversicht und eine fene sinnliche, oft leicht erotische Atmosphäre. Mit den Gerüchen assoziieren alle Beteiligten Weiblichkeit, Kraft und Ausdauer. Im Einzelnen:
Lavendel
Bei massiven Wehen oder angespannter Grundstimmung, verhilft zu Klarheit und Ruhe (auch bei nervösen Vätern)
Römische Kamille
Für schmerzempfindliche Gebärende, die bereits bei Geburtsbeginn unter heftigen Wehen leiden
Eisenkraut, Nelke, Ingwer und Zimt-Mischung
Nachlassende Wehentätigkeit bzw. Wehenschwäche
Eisenkraut (als Riechfläschchen)
Zur Erhöhung der Konzentration, wenn die Gebärende sich zu sehr dem emotionalen Geschehen hingibt und nicht ansprechbar ist
Rosmarin
Nachlassende Wehentätigkeit und Müdigkeit in Verbindung mit niedrigem Blutdruck
Rosenwasser
Angenehme Erfrischung während der Wehen
LG
Tina
36+0
das macht doch richtig Lust auf Duftöle? *zwinker*.
Aber wo krieg ich solche Fläschchen her, weißt du da auch was????
Grüßle Jacqui
33+6
Nee-Du... Für mich ist dieser Riechkram wirklich nichts bzw. wäre bei mir total schnell die Schwelle überschritten, wo ich es als unangenehm empfinden würde. Ich glaube, ich nehme mir eher einen Discman und eine CD von Robbie Williams mit *gggg*. Kann sogar sein, daß die im Krhs einen CD-Player hatten. Kann mich nicht mehr erinnern.
LG
Tina
ich kalkuliere für meine Geburt mal ein, dass mir evtl. auch k*tzübel sein könnte...und dann wirds glaub ich mit Duftöl nur noch schlimmer.
Was ich ansonsten aber sehr angenehm finde, ist alles in Richtung Orange/Zitrone - toll: Orange mit etwas Zimt und/oder Vanille.
Abstand halten würde ich definitiv zu schweren Düften wie Patchouli, Ylang-Ylang oder Moschus - ist zwar für den Hausgebrauch ab und an ganz lecker, aber ziemlich fies, wenn man noch was leisten will....geschweige denn bei Übelkeit!
Also, ich werde wohl Orange und Zimt mitnehmen. Mal schaun, ob ichs benutze.
LG ~Nahele~ (ET-9)
Mal sehen was im Kreißsaal vorhanden ist, ansonsten nehm ich für mich selbst evt. Mandarine, Vanille oder Weihnachtsduft mit..
Keine Ahnung ob ich es dann auch wirklich haben möchte, auf jeden Fall nichts schweres, nur ein klitzekleiner Tropfen, da es ja auch sein kann daß es mir dann gar nicht gut geht oder mir übel ist oder was auch immer..
LG,
Nat 32+4
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen