Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wieder
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wieder
Vor meiner Hochzeit war ich in einem "Dreiergespann" - also 3 Single-Mädels, die ständig auf die Rolle gingen (die anderen beiden waren Schwestern). Wir waren echt gut drauf und natürlich war es immer total lustig. Als ich dann meinen jetzigen Mann kennenlernte und so langsam über Hochzeit nachdachte, wurde der Kontakt weniger. Nach dem ersten Kind dann noch weniger und ich mußte leider feststellen, daß sich tatsächlich irgendwas geändert hatte. Einerseits hatte ich nicht mehr viel Interesse an ihren Männergeschichten und wen sie wann kennengelernt hatten und sie hatten kein Interesse an meinen Kinder- Familiengeschichten, die eben jetzt zu meinem Leben gehören und ich auch erzählen dürfen möchte. Weißt Du - für mich ist es jetzt so, als sind die beiden irgendwo "stehengeblieben", wo ich mich anders entwickelt habe - und das harmoniert irgendwie nicht mehr so. Auch wenn wir noch ab und zu mal weggehen (was selten vorkommt), sind sie nach wie vor auf "Männerfang", an dem ich verständlicherweise nicht mehr großartig Interesse habe. Also irgendwie hat man sich schon auseinandergelebt - da geht eher noch sowas wie Kino oder mal Essen gehen, aber tanzen gehe ich lieber auch mit anderen "Müttern". Weiß jetzt nicht, ob ich das gut erklärt habe - aber die Vorurteile, die Du Nicht-Müttern anhängst, habe ich genau so den Single-Frauen gegenüber. Es ist irgendwie nicht mehr ganz so meine Welt...
LG
Tina
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
echt witzig. Mir geht es genauso, dass ich das Gefühl habe, die anderen wären stehengeblieben.
Aber ich denke, dass die das von uns auch denken. *ggg* Diese Mütter, plötzlich total spiessig, nur noch Familie im Kopf und entwickeln sich nicht mehr weiter.
Aber schön ist es doch, wenn jeder mit SICH zufrieden ist.
Zum Glück geht es mir mit meinen besten Freundinnen nicht so, aber die haben auch schon genug Freunde mit Kindern.
lg PIngu
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
Ja - meine besten Freundinnen - egal ob mit oder ohne Kind - kenne ich auch schon lange genug, daß wir uns vieles "verzeihen". Genau wie Du sagst, ist es wichtig, daß jeder den für sich richtigen Weg geht und zufrieden ist.
LG
Tina
ab heute 14. SSW *freu*
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wieder
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
Allerdings ist mir spontan durch den Kopf geschossen, was ist, wenn sie selber einen ziemlichen Kinderwunsch hat, sich ablenken will und dabei mit Sicherheit keine schwangeren Frauen oder Frauen mit Kinder für sie in Frage kommen. Ich kenne diese Situation leider auch und es tut einfach zu weh, ständig vor Augen gehalten zu bekommen, dass ALLE ANDEREN schwanger werden und Kinder bekommen. Nur bei einem selber klappt es nicht. Und dabei kann man auch ziemlich gehässig werden, zumindest innerlich.
Reg dich nicht auf, es gibt auch genug Menschen, die geniessen das LEben ohne Kind eben so, wie wir es mit Kindern tun. Beide Seiten werden von Zeit zu Zeit übereinander lästern und schimpfen, aber im Grunde hat jeder das Recht auf seine Art zu leben, solange er den anderen in Ruhe lässt.
Ist halt schade, aber nimms nicht so tragisch.
Liebe Grüße, Pingu (14+4)
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
Ich hatte gerade Tina schon versucht, meine Gefühle wg. dieser "Ablehnung" zu vermitteln... Also, ich kenne die Frau ja gar nicht und will sie bei der Einstelllung auch gar nciht kennen lernen. Will nur klarstellen, ich fühle mich nicht persönlich abgelehnt, sondern in meiner zukünftigen Rolle als Mutter - da wird mir einfach unterstellt, dass mit der Geburt des Babys mein "Ich" schwindet (ich halte das eher für eine Bereicherung!). Und von Müttern sind die anderen dann genervt, mit denen kann man nämlich nix mehr anfangen. Ich hab mal ein Zitat von Karl Lagerfeld gelesen. Er meinte, Leute, die auf Partys nur von ihren Kindern oder Krankheiten sprächen, wären langweilig. Irgendwie hat mich das damals auch aufgeregt, und ich hab's jahrelang behalten. Ich meine, Kinder und evt. Krankheiten sind ein wichtiger Bestandteil des Lebens, aber warum sollte jemand nur noch daran denken? Oje, schon wieder so ungeordnete GEdanken... LG, Kerstin
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wieder
Ja fast genauso wie Dir :-( und da ich jetzt mit fast 28 Jahren auch noch Baby Nr 3 im Bauch habe kannste es ganz vergessen. Naja mal sehen...
Wohne seit einem Jahr hier aber ne Freundin oder Bekannte zum labern habe aich bisher auch nicht gefunden. Und die Leute auf dem Spielplatz sind entweder Omis oder die verstehen kein deutsch.
LG corinna 13.SSW
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
ich muss sagen, ich kann das schon verstehen. Ich krieg jetzt mein erstes und habe bisher nur ganz ganz wenig Freundinnen mit Kindern. Und ich muss gestehen, einige von den wenigen sind für meine bisherigen Begriffe auch stinklangweilig geworden und der Kontakt hat sich schon erheblich abgekühlt. Ist doch ganz natürlich, dass Freundschaften sich bei völlig unterschiedlicher Interessenslage (müssen ja noch nicht mal Kinder sein, Menschen entwickeln sich halt manchmal auseinander) abkühlen. Und von daher kann ich schon verstehen, dass man dann evtl. erst gar keine Bekanntschaft aufnehmen will, wenn solche Unterschiede zumindest absehbar sind. Klar sind nicht alle Mütter gleich, aber ich denke, dass man unweigerlich das meiste Interesse an den Dingen zeigt, die einen zur Zeit beschäftigen und das ist bei Müttern (und auch bei einigen erwählten Vätern) einfach häufig das/die Kind/er. Find ich also eher nicht schlimm, sondern mehr normal.
LG Hermie
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
Eine Frage: Inwiefern sind eigentlich Deine Freundinnen mit Kind langweilig geworden? Ich finde, der einzige Unterschied ist, dass sie weniger Zeit haben und ich öfter zu ihnen fahre, statt umgekehrt bzw. statt Kneipe/Café. Ansonsten sind sie die gleichen Menschen geblieben. Vielleicht hatte ich da auch nur Glück und bin dementsprechend naiv???
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
ich glaub' schon, dass Du da mit Deinen Freundinnen auch Glück hattest (und vielleicht ist das Wort Bekannte an dieser Stelle auch wirklich angebrachter). Einige meiner Bekannten sind zu kommunikationsunfähigen Monstern mutiert. Und - was mich auch ausgesprochen heftig störte bei diesen Damen - auf einmal wird alles was nicht bei 3 auf den Bäumen ist erzogen und gemassregelt (als könnten sie sich am eigenen Kind nicht genug austoben - Albtraum!). Bei anderen war's ähnlich wie bei Dir, dass sie halt nur etwas weniger Zeit hatten, ansonsten aber die selben Frauen geblieben sind. Jaja, wunderbare Vielfalt. Kommt eben alles vor.
Aber ich gebe Dir recht - eine echte Freundschaft basiert auf völlig anderen Dingen als nur gemeinsamen Interessen. Aber - wie Du ja auch selbst sagst, in diesem Fall war's 'ne Internetbekannschaft.
LG
Hermie
Re: lang...Teil1
oh je...
Also, ich kenne durchaus ein paar Mütter, die absolut nichts anderes mehr im Kopf haben, ist aber sicher kein Normalfall. Ich denke mir, das Leben ist dann doch schwieriger, gerade wenn man neu irgendwo ist und keine Oma zum Aufpassen hat, da ist nichts mit für ein paar Stunden alleine irgendwohin gehen.
Aber eigentlich wollte ich ja zu dem anderen Thema was sagen. Ich gehöre (leider? zum Glück? wie auch immer) zu den Leuten, die alle paar Jahre umziehen müssen, zumindest bis jetzt. Deswegen hab ich auch keine beste Freundin, wie denn auch. Und sonstige Kontakte... naja, die meisten ergeben sich über die FH. Es sind aber Leute, die so ziemlich das genaue Gegenteil von mir sind, ich bin 25, seit fast zwei Jahren verheiratet, hab seit über 4 Jahren denselben Partner und ständig nur Party, Partnersuche &Co ist einfach nicht meine Welt. Ich will eben unser Kind (was die meisten nicht nachvollziehen können, um Gottes Willen, mitten im Studium...) und demnächst eine eigene Wohnung und nicht immer nur Miete zahlen, deswegen bewegen wir uns in völlig unterschiedlichen Welten. Sie verstehen mich nicht und ich kann mit ihrer Einstellung nichts anfangen (na ja, von der 80%-Männerquote bei mir im Studium nicht zu reden...). Am besten vertrag ich mich mit dem Freundeskreis von meinem Mann, sie sind eben alle ein bißchen älter und entweder schon mit Familie oder gerade dabei *g*, diese Frauen sind irgendwo auf meiner Wellenlänge...
Re: lang...Teil2
Leider wohnen wir alle miteinander quer über Deutschland und Ausland verteilt, da sieht man sich nicht gerade oft :-( -> aber wozu gibt es Internet...
Ich hab die Hoffnung noch nicht verloren, hier etwas länger wohnen zu bleiben und vieleicht auch ein paar Kontakte aufzubauen, die Frage ist nur wie *g*
Du bist also nicht alleine mit dem Problem, ich weiß nur nicht, ob das auf dem Land oder in einer Großstadt schwieriger ist *g*, ich hab beides ausprobiert, beides ist nicht so toll.
LG Helen, auch neu...
Re: lang...Teil2
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
Ich verstehe deine Ängste jetzt schon besser. Als ich das erste Mal schwanger wurde und nach 10 Karrierejahren plötzlich vorm Mutterschutz stand, hatte ich auch ein mulmiges Gefühl. Werde ich geistig abbauen? Mich sehr verändern? Werde ich ein Heimchen am Herd ohne weitere Interessen? Das wollte ich natürlich auch nie sein.
Aber man verändert sich nicht so stark. Das ist ein Schmarrn. Wer Hobbies hatte, am Leben interessiert war, gerne gelesen hat usw wird dies auch nachher tun. Wen Politik intessiert, den interessiert sie mit Kindern noch mehr.
Wenn ich so an meine Bekannten mit Kinder denke, dann sind das alles Leute, die trotz Kinder ihre Liebe zur Musik pflegen und immer Wege finden, in Konzerte zu gehen, zu musizieren, zu singen. Mit Kindern, ohne Kinder.
Wer schon immer sehr einseitig war, wird auch später nur über seine Kinder reden. UND gerade die kinderlosen Freunde sind es auch, die als allererstes immer auf die Kinder zu sprechen kommen. Da hat man kaum eine Chance, im Smalltalk mal auf was anderes zu kommen.
Du wirst aber über die Geburt und dein Kind auch viele Frauen kennenlernen. Wir müssen nur selber versuchen, aus uns Muttis die gemeinsamen Interessen herauszubringen. Und nicht nur über die Kinder reden, auch wenn es so einfach ist.
Viel Glück beim "Kennenlernen", Pingu
Re: Du hast Kinder? Ach ne, dann geh mal lieber wi
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen