Suchen Menü

Druck auf Schambein?

Hallo!
Hab seit einer Weile so einen Druck auf dem Schambein. Jedesmal wenn ich vom Stuhl oder Sofa aufstehe, kann ich 2 - 3 Schritte nicht richtig laufen. Tut auch gleichzeitig im Rücken weh. Dazu kommt ein "Muskelkaterartiger Schmerz" (ist nicht richtig schmerzhaft) im unteren Bauch. Heute hatte ich wenn ich im Büro aufgestanden bin jedesmal ein übles Stechen im Bauch. So heftig, dass ich mich wieder setzen musste. Was kann das sein? Mache mir irgenwie Gedanken. Hab am Donnerstag den nächsten Termin. Hoffe, dass alles i. O. ist. Geht es jemandem von euch auch so?
LG Verena 22+0
Bisherige Antworten

Re: Druck auf Schambein?

Hallo Verena,
selbes Leiden habe ich auch... fürchte, dass ich nicht mehr lange arbeiten kann, da das sitzen mir echt schadet....
Bin mal auf die Antworten gespannt!
LG
SUnny
17+0

Hallo Ihr Lieben,
bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich diesen Schmerz ab der 31. SSW. Damals handelte es sich um eine Synphysen-
lockerung (keine Ahnung wie man Synphyse schreibt). Das ist der Knochen der sich zur Geburt lockern muss, damit das Kind durch das Becken passt. Mein FA hat mich damals zum Orthopäden geschickt. Es gibt wohl spezielle Gurte oder Gürtel, damit es nicht mehr so zwickt. Ich würde an Eurer Stelle mal den FA konsultieren.
VG
Helga 22. SSW

Hallo Helga!
Als ich vor 2 Jahren in der orthopädisch Klinik lag, hatte meine Bettnachbarin eine Symphysen-Sprengung bei der Geburt. Deswegen hätte ich jetzt auch auf Symphyse getippt. Aber dass sie sich lockert, wusste ich nicht. Finde aber, dass die Erklärung sehr gut auf meine "Beschwerden" passt. Hab Donnerstag den nächsten Termin. Bin mal gespannt, was die Ärztin dann sagt...
Vielen Dank für Deine Antwort!
LG Verena 22+0

Hallo Sunny!
Hab auch einen Job wo ich den ganzen Tag sitzen muss. Würde mich auch gern mehr bewegen. Vielleicht sollten wir das tun? :-)
LG Verena 22+0

Hi Verena!
Hab ich auch und komme mir vor, als wenn ich schon kurz vor der Niederkunft wäre *lach*. Zieht so richtig nach unten.... Aber ist wohl normal.
LG
Tina

Hallo Tina!
Ja. So als ob die Erdanziehungskraft auf einmal viel größer geworden ist. :-) Also eigentlich ja nichts schlimmes. Aber vielleicht werd ich euch in nächster Zeit öfter volljammern. Mein Mann ist heute weg gefahren für ca. 8 Wochen. Jetzt bin ich allein und hab keinen, der mich immer beruhigen kann. :-)
LG Verena

Dafür sind wir hier ;-) o.T.

Hallo Lion,
hört sich ziemlich nach Symphysenlockerung an. hatte ich in meiner ersten SS und jetzt leider scheinbar wieder, zumindest kommen so langsam die leider wohlbekannten schmerzen wieder. Es gibt da wirklich einen Gürtel der helfen soll, den hatte ich damals auch. Den hab ich aber kaum getragen weil der unbequem war und habe ihn dann beim umzug weggeschmissen. Meine Tochter wurde damals deswegen per kaiserschnitt geholt, weil die gefahr bestand das die Symphyse reißen würde und das wird wohl auch diesmal wieder auf mich zukommen. Aber keine panik nicht bei jeder muß deswegen ein KS gemacht werden. Es hängt sehr davon ab wie stark diese Lockerung ist. Machen kann man dagegen leider soweit ich weiß nicht wirklich was. Viel Ruhe, dann gehts schon.
Für alle die nicht wissen was die Symphyse ist: Es ist der Knorpel der die beiden SChambeinteile zusammenhaält. Dieser knorpel muß sich in der Ss lockern für die geburt damit das kidn durchpaßt. Bei manchen lockert er sich leider zu sehr, was dann schmerzen hervorruft.
Aber immer kopf hoch
liebe grüße Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen