Drohende Frühgeburt?
Nun bin ich doch beunruhigt. Hat jemand von Euch ähnliches erlebt?
LG Anne 28. SS
Re: Drohende Frühgeburt?
seit der 25. SSW hatte ich die selben Probs gehabt, das sich der GHK verkürzt hatte 3,0 cm sind absolut o.k. Da dein Doc kein Risiko eingehen will, solltest du dich auch schonen. Magnesium würde ich ohne Absprache nicht allein erhöhen, ich mußte 2 stück am tag nehmen.
Allerdings mußte ich dann auch 14-tg. bei meinem Doc antanzen, aufgrund der frühgeburtsbestrebungen.
Mach dir nicht allzuviele sorgen, ruhe dich schön aus und schone dich, hat mir auch super geholfen.
Alles gute für dich.
LG Dani ET-16
Re: Drohende Frühgeburt?
3 Wochen Liegen, Magnesium, Medikamente... und jetzt geht es mir besser. Ich hatte irgendwo gelesen, das siebte Monat sei sehr kritisch, scheint der Fall zu sein... Ich hatte Angst, ich muss bis zur Geburtliegen aber ich kann wieder aufstehen, ohne Wehen zu haben.
Kennst Du das Buch die Hebammnsprechstunde?
Da sind drin ganz viele Tipps, unter anderem ein Wehenhemmendes Öl, was Wunder wirkt: Basisöl (z.B. Mandelöl + Lavendel, Majoran und Rosenholz)
Dann muss man auch auf bestimmte Mittel aufpassen: bei meiner ersten SS hatte ich auch das gleiche und stellte mit Hilfe einer Heamme fest, dass Verbena-Tee wehenauslösend ist, und ich trank es Literweise.
Also viel viel liegen, sich verwöhnen lassen und es geht vorbei.
Gruss
Céline (nun 32.SSW)
Re: No Panic!
in der ersten SS hatte ich in der 26. SSW eine ähnliche Diagnose. Kurz danach war der MM aber wieder verschlossen, der Gebärmutterhals hat sich sogar auf 3,5 verlängert. Nach dieser Phase habe ist weiterhin nur eine Magnesiumkapsel täglich genommen. Meine Tochter ist dann 2 Tage vor ET termingerecht zur Welt gekommen.
Mach dir keine Sorgen und schone dich, dann wird sicher alles wieder gut,
Gaby, 23. SSW
Re: No Panic!
ich hab da mal eine Frage, du hast ja nun auch schon einen kleinen Zwerg...ist das mit dem Gebärmutterhals nach der ersten Geburt auch so? Also, mein Doc hat bei der letzten Untersuchung gesagt meiner wäre bei 2 cm, das hat mich verwundert und ich habe ihn gefragt ob das so okay ist, und er sagte "ja, alles im grünen Bereich". Na, was denn nun? Ist das normal wenn man schon ein Kind bekommen hat? Hier ist die Rede von 3 cm und mehr!
Lieber Gruß
Karin&Herzerl
Re: No Panic!
ich habe ehrlich gesagt nicht den Hauch von Ahnung!
Gaby
aúch Frage wegen messwerten...
der Fragen kann ichmich nur anschliessen - inmeinem MuPa stadn am Anfang immer was von 2m, dann kam vor ein paar Wochen die Warnung, Gebärmutterhals ist verkürzt - 1,5cm, aber noch alles soweit ok. Vor 2 Wochen wurde mir dann ganz dringend Schonung und viel Magnesium verordnet, weil sich der Gebärmutterhals ziemlich verkürzt hatte - der eingetragee messwert lautete 36,8mm. Hä????? Versteh ich da was falsch oder sind das zwei völlig verschiedene Angaben???
Dörte (27.SSW)
Re: Drohende Frühgeburt?
das Magnesium kannst du bedenkenlos erhöhen, da der Körper nur so viel aufnimmt wie er braucht und den Rest ausscheidet. Bei Magnesium gibt es eigentlich keine Überdosierung.Wenn du zu viel Magensium nimmst, bekommst du Druchfall davon.
LG Tanja 25.SSW
Re: Drohende Frühgeburt?
bei mir war er zwar noch nicht offen, aber der Mumu was verkürzt und weicher. Der Vertretungs-Fa hat sich noch das CTG angeschaut, weil es ja einen Grund haben muss, warum der Mumu weicher ist - und siehe da...leichte Wehen. Da ich eh schon ewig die Hochdosis Magnesium nehme - nützt es nix. Ich hab die Partusisten Tabletten bekommen. Muss aber nur 3 mal eine halbe Tablette täglich nehmen. Er wollte mich auch direkt krankschreiben - bin aber eh schon krankgeschrieben gewesen. Aber warum er dich erst in 4 Wochen wiedersehen will kann ich nicht verstehen. Also ich würde öfters hingehen zum kontrollieren. Was hat denn das CTG gesagt? Es muss ja auch ein Grund bei dir vorliegen warum der Mumu leicht geöffnet ist (Wehen).
LG Silke 30+3
Re: Drohende Frühgeburt?
Ja, ich habe in meiner 1.SS ähnliches erlebt und ich konnte durch konsequentes Schonen und hoher Magnesiumdosis (3 Kapseln pro Tag) meine Zoë sogar bis ans Ende der 42.SSW "retten" ... an ET+14 musste dann eingeleitet werden. Das viele Magnesium hatte meine Gebärmutter völlig ruhig gestellt. Dann ging es aber flott voran.
Nimm die Warnung der Ärzte ernst, mache Dich aber nicht verrückt deswegen.
LG Rita 24.SSW
Re: Drohende Frühgeburt?
Ich hatte das auch. Sogar den gleichen Wert und Mumu geöffnet. Damit habe ich vor 4 Wochen für 11 Tage im KH gelegen. Aber nur geschont und viel Magnesium. Dann hatte es sich sogar wieder auf 4,4 cm regeneriert und der Mumu war wieder zu. Man weiss immer noch nicht genau, warum. Die Bakterien, die Wehen auslösen, hat man bei mir nicht gefunden. CTG ist auch ok.
Die meisten Ärzte (hier drei + im KH vier) haben mich nach Stress gefragt. Da ich aber seit März schon kaum noch arbeiten war, konnte das körperlich nicht sein. Emotional aber sehrwohl. Habe mich viel zu viel aufgeregt....
Tja, und das habe ich jetzt erst mal abgelegt ;-)
Ich verbringe die meiste Zeit auf dem Sofa, und wenn es sein muss auch noch weitere 3 - 4 Monate.
Alles Gute für Dich, Chrissi (25+2).
Re: Drohende Frühgeburt?
danke für Deine Nachricht. ICh hoffe, daß ich nicht auch noch ins Krankenhaus muß. Durftest Du Dich auch bewegen oder hast Du überwiegend gelegen?
LG
Anne
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen