Dringende Frage
ich hab Franzi vor ner halben Stunde ins Bett gesteckt, weil sie echt totmüde war. Leider hat sie überhaupt keinen Bock einzuschlafen. Ich war schon dreimal bei ihr drin und hab ihr die Spieluhr wieder aufgezogen und sie gestreichelt, aber sie will immer noch nicht schlafen. Sie hat sich so in Rage gebrüllt, dass sich ihre Stimme richtig überschlägt. Es ist immer 5 Minuten Ruhe und dann legt sie wieder los.
Mir geht das total an die Nieren. Ich weiß genau, dass sie aufhören würde, wenn ich jetzt auch ins Bett gehe (wir haben einen Babybalkon), aber ich kann doch nicht immer früh ins Bett gehen nur weil meine Tochter keinen Bock hat, alleine einzuschlafen.
Versteht mich nicht falsch, ich will werder ferbern noch eine Rabenmutter sein, aber ich kann mich doch nicht jedesmal mit hinlegen. Ich weiß genau, dass sie weder Schmerzen noch Hunger hat, sie ist einfach nur stinksauer.
Was würdet ihr tun? Sie aus dem Bettchen holen bzw Euch dazulegen, oder hoffen, dass sie bald aufhört??? Wenn ich nur zu ihr reingehe und sie streichle, damit sie sieht, dass ich da bin schreit sie noch lauter.
Bitte dringendst um Rat.
Danke von einer fast mitheulenden Andrea
Re: Dringende Frage
also einen wirklichen Rat hab ich nicht für Dich, aber ich bin der Typ, der sich das Gejammer nicht lange anhört und auch nicht lange anhören kann. Ich nehm den Max dann also raus und in den Arm, bis er eingeschlafen ist. Er schläft sowieso nicht alleine ein, das hab ich mittlerweile kapiert. Er schaukelt sich beim Schreien zu sehr hoch. Am Tage probier ich das öfter mal aus, aber Abends fehlen mir dazu die Nerven.
Ich hoffe, Deine Kleine schläft bald.
GLG Suse mit Maximilian, der schon lange schläft
Re: Dringende Frage
ich denke das kinder wenn sie schreien ein problem haben. hier eben das sie nicht allein schlafen wollen. du kannst doch wieder aufstehen...
mach ich immer so.
schreien lassen ist keine lösung.
und ich achte darauf das er nicht zu müde ist. bei den ersten anzeichen kommt er ins bett, wir kuscheln, er heult ein bisschen und schläft mit einem lächeln ein!
lg katina
Re: Dringende Frage
LG Tany mit Carina
Re: Dringende Frage
wir haben zwar keinen Babybalkon (Florian schläft in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer) aber ich würde auch nicht so früh ins Bett gehen wollen. ;-)
Wir haben es stückchenweise und ohne Schreien geschafft, dass unser Spatz alleine einschläft. Brüllen würde ich sie auf keinen Fall lassen, die Kleinen müssen das alleine Einschlafen ja erst mal lernen. Vor allem wenn Du bislang immer dabei warst.
Wir haben das so gemacht:
Am Anfang ist Florian auch immer nur auf dem Arm eingeschlafen. Dann habe ich angefangen, ihn wach ins Bett zu legen, wenn ich merkte, dass er müde ist. Oft fing er dann an zu schreien und ich habe ihn immer wieder hochgenommen und beruhigt, manchmal konnte ich ihn auch im Bett beruhigen. Schreien habe ich ihn nie lassen.
Nach einer Weile ist er auch mal von allein eingeschlafen (müde war er ja immer, sonst habe ich ihn nicht hingelegt).
Anfangs ging er so gegen 23 Uhr ins Bett, dann zwischen 21 und 22 Uhr und jetzt oft schon gegen 20 Uhr. Den Rhythmus lasse ich ihn vorgeben.
Mittlerweile lege ich ihn hin und meistens schläft er von alleine ein. Manche Tage klappt das nicht, dann bleibe ich immer im Zimmer, damit ich ihn ansprechen kann, wenn er anfängt zu quengeln oder ihm den Nuckel wieder geben kann. Selten schreit er, meist ist nur quengeln und dann schläft er auch nach ca. 15min ein.
Ich hoffe, dass ich Dir ein wenig helfen konnte. Es braucht einfach eine Weile.
Viele Grüße
Gabi und Florian, der gerade selig schlummer
Re: Dringende Frage
und wenn du nachdem Franziska eingeschlafen ist wieder gehst?
Da ihr ja den babybalkon schon habt , kann ich dir nur das Buch " schlafen und wachen" von W. Sears ans Herz legen. Das ist für Familienbett-Nutzer super schön geschrieben und auch verständlich.
Lieben Gruss
Steffi
Re: Dringende Frage
eigentlich bin ich kein Familienbett-Nutzer aus weltanschaulicher Überzeugung *ggg*, sondern eher aus praktischen Erwägungen wegen des Stillens nachts.
Aber ich denke, es kann keinesfalls schaden, das Buch zu lesen. Bin doch eh so ne Leseratte.
Liebe Grüße Andrea
Re: Dringende Frage
na ja, das ist unter anderem darin auch nett beschrieben.
Ich mach es seit 2 Jahren auch aus Bequemlichkeit und unsere Finja ist jetzt erst ausgezogen aus dem Balkon und hat Tine Platz gemacht.
Das Buch gibts bei der La leche Liga oder mail mal meine Freundin Nicole ( [email protected]) an. Die hat glaube ich noch eins da. Meins hab ich leider bereits an eine andere Mami vergeben.
Lieben Gruss
Steffi
Re: Dringende Frage
Erstmal: es ist kein "Verbrechen", den Wunsch zu haben, ein ca. halbjähriges Kind sollte alleine in seinem Bettchen einschlafen, denn dazu ist es durchaus in der Lage. Und wenn Du das möchtest und davon überzeugt bist, daß es so sein soll, dann kann Deine Tochter das auch lernen. Wenn es nicht das Ziel sein soll, im Familienbett zu schlafen dann muß man sein Kind halt heranführen, daß es alleine einschläft und damit überfordert man es nicht. Versteh mich nicht falsch - natürlich hat jeder sein eigene Meinung und die, die ein Familienbett toll finden, sollen es auch so machen, aber für mich war das noch nie eine Frage, stand überhaupt nicht zur Diskussion und wir haben ja bei unserer großen Tochter gemerkt, daß wir ihr damit keinen "Schaden" zugefügt haben *lach*. Vielleicht hast Du wirklich den richtigen Zeitpunkt verpaßt und sie war schon zu müde. Ich könnte sie auch nicht schreien lassen und bei Silvana hilft es, sie auf dem Arm zu beruhigen, bis sie fast einschläft. Dann läßt sie sich in ihr Bett legen und schläft seelig. Du bist keine Rabenmutter, nur weil Du keinen Bock hast, früh ins Bett zu gehen! Red Dir doch sowas nicht ein und laß es Dir nicht einreden. Aber ist ja klar - wenn Deine Tochter es bisher gewohnt war, Mama in Hör-, Sicht- und Riechweite zu haben, dann will man auch nicht von heute auf morgen drauf verzichten. Gib ihr Zeit und sie wird es lernen - dazu gehören auch ein paar Nervtage *ggg*.
LG
Tina
Re: Dringende Frage
den Kampf hatten wir vor ein paar Tagen auch...grrr...hielt sich ein paar Tage an, aber zum glück nur am Tag beim schlafen. ich hab sie dann nach längeren Gebrüll und ständig reinrennen etc. dann nochmal kurz rausgeholt aber so nach 10min wieder hingelegt..das klappte und einmal hab ich sie im dunkleren Zimmer ein bischen im Arm gehalten und pppssschhhh gemacht, Nuki rein und ins Bett....
lg silke
Re: Dringende Frage
Ich mach es immer so dass ich Miriam abends in aller Ruhe zusammen auf meinem Bett stille. Dabei duselt sie meist schon weg, und wenn nicht, lege ich sie wach in ihr Bettchen (Babybalkon) und lege mich neben sie. Ich mache es stockfinster (nur dann schläft sie, sobald auch nur eine Ritze vom Rolladen oben ist, schaut sie durch die Gegend *g*), nehme ihre eine Hand und streichle mit der anderen über ihr Köpfchen.
Manchmal läuft auch die Spieluhr. Ich bleibe dann so 10 Minuten bei ihr, bis sie eingeschlafen ist, und dann geh ich raus.
Manchmal geht das Babyphone nochmal an weil sie zwischenzeitlich noch einmal wach geworden ist, aber dann geh ich wieder rein, bleibe wieder 5 Minuten bei ihr, udn dann schläft sie schön weiter.
LG,
Nat
Re: Dringende Frage
also, ich muss auch meistens so tun, als ob ich schlafe, damit Constantin einschläft - das gilt tagsüber und auch abends. Ich lege mich dann so lange dazu, bis er schläft, und schleiche dann aus dem Zimmer. Das funktioniert eigentlich immer. Natürlich kann es auch mal richtig lange dauern, bis ihm die Augen zufallen, und ich muss zugeben, dass ich dann auch oft etwas genervt bin, zumal er dann meistens auch nicht nur ruhig daliegt, sondern anfängt zu brüllen, was das Zeug hält. Was ich nur NIE mache, ist, ihn wieder aus dem Bett zu holen, das geht garantiert total schief.
LG Josephina mit Constantin 6m1w
Re: Dringende Frage
LG romy
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen