Dringende Frage zur Nackenfalte!!!!
Bitte seid nicht böse wenn ich hier frage, aber wo könnte ich sonst meine Frage stellen???
WEr von EUch hatte eine dicke Nackenfalte und bekam trotzdem ein gesundes BAby? Wie wurde vorgegangen u. welche Untersuchungen habt ihr gemacht? welche Chancen???
Bei mir wurde eine Nackenfalte von 5,9 also fast 6mm festgestellt..11 SSW.
Würde mich sehr über Antworten freun..
lg. Hamsterchen*
Re: Dringende Frage zur Nackenfalte!!!!
bei uns war es normal. Was hat denn dein FA geraten? Also dieser Tripple Test ist sehr sehr ungenau, dann würde ich persönlich die Fruchtwasseruntersuchung vorziehen. Da gibt es zwar auch Risiken, aber die sind sehr gering. Bekannte die am Montag ihren Sohn bekommen hat, hat dies in Düsseldorf machen lassen und war sowas von zufrieden von der Handhabe und allem drum und dran im KH.
Ich wünsch dir viel Glück und das euer Baby gesund zur Welt kommt. Und du kannst hier gerne fragen kommen.
lg silke
Ich hatte 3 Punktionen und bekomme Montag das Ergebnis. Ich soll mich schonen. Ich bin sehr verzweifelt, den es wäre schon mein 2tes das ich hergeben muss.
lg. Hamsterchen*
3 Punktionen...oh gott...*dich mal lieb knuddelt*...ich wünsch dir ganz doll das es gut verläuft...War es beim ersten der gleiche Verdacht?
lg silke
na, aber wieso denn hergeben?
eine verdickte nackenfalte ist doch maximal ein hinweis auf ein erhöhtes risiko, ein kind mit down-syndrom zu bekommen. :o)
mach dich nicht fertig...ich weiß, das ist aus der entferung leicht gesagt...aber du hast die gewissheit, dass dein kind wegen einer verdickten nackenfalte nicht sterben muss!
glg ~nahele~
bei unserem Kind wurde eine verdickte Nackenfalte gemessen. Beim FA waren es 4 mm und zwei Tage später beim Feinultraschall 2,7 mm. Das war in der 13. SSW. Der Arzt beim Feinultraschall meinte, da es rückläufig sei und auch nichts zu erkennen war, dass wahrscheinlich nichts ist. Wir haben uns dennoch zu einer Fruchtwasseruntersuchung entschlossen. Ergebnis war, dass der Kleine gesund ist. Er ist es auch in der Tat.
Ich persönlich würde aber nie wieder eine Fruchtwasseruntersuchung bei mir machen lassen. Es tut zwar nicht weh und wurde bei mir auch super gemacht, aber diese Angst und diese Warterei auf das Ergebnis. Das war keine schöne Zeit.
Ich wünsche Dir, dass Dein Baby gesund ist. Frag doch mal im Expertenforum nach, wie groß das Risiko bei Dir wäre. Da musst Du dann Alter etc. angeben. Kann auch sein, dass Du das direkt bei Quali irgendwo berechnen kannst (weiß ich leider nicht mehr so genau).
Weiterhin eine schöne Schwangerschaft und laß Dich von den Ärzten nicht verrückt machen.
GLG Suse mit Maximilian 21W+1T
so aus der Ferne ist es immer schwer, was zu sagen.
Wie gut war denn das US-Gerät? Man kann sich sooo leicht vermessen.
Lass doch die Messung wiederholen, bevor man eine FU macht, gibt es die Möglichkeit, Blutabnahme+ Nackenfaltenmessung, die Ergebnisse sind wohl recht sicher.
In der 11. Woche kann man wohl auch noch ne Chorionzottenbiopsie machen lassen.
Alternativ dann doch die FU, ich würde mich dann aber auch für diesen Schnelltest entscheiden, dann hat man die Ergebnisse wenigstens in ein paar Tagen und wartet nicht ewig lange. Meine Schwester hatte die FU nämlich Do vor 2 Wochen und wartet immer noch :-(
Aber irgendetwas unternehmen würd ich auf jeden Fall (unabhängig von den Konsequenzen, die man daraus zieht), denn sonst macht man sich vor lauter Sorgen ganz verrückt.
LG und Daumen für ein gutes Ergebnis
Helen
ist denn absolut sicher, dass richtig gemessen wurde? Bei uns war die Nackenfalte zwar unauffällig, aber bis die Messung in Sack und Tüten war, ist mal gut eine Stunde vergangen. Wenn der FA da auch nur ein bisschen "schlampig" ist, wird völlig unnötig Panik gemacht, vor allem, weil die Nackenfaltenmessung ja, wie hier schon geschrieben wurde, nur einen Hinweis auf ein erhöhtes Down-RISIKO gibt, aber nichts Definitives aussagt. Ich habe die Untersuchung damals auch nur gemacht, weil meine FÄ für irgendeine Fortbildung US-Bilder von Nackenfalten brauchte, sie hat mich vorher lang und breit darüber aufgeklärt, wie ungenau das alles ist. Nur keine Panik!
LG Josephina
also ich hatte die Nackenfaltenmessung mit Blutuntersuchung, aber die war doch noch nicht in der 11. Woche. Allerding war die bei mir in Ordnung. Mach Dich nicht verrückt und lass ne Fruchwasseruntersuchung machen, sonst bist Du ja ein nervliches Frack am Ende der Schwangerschaft.
Cindy
Ich hoffe weiter....
lg. Hamsterchen* +?
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen