Dringend! Stillen: Was ist nun richtig...???
also zur Zeit bin ich am ausflippen! Ich habe folgendes Problem und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!:
Sean-Paul ist nun 10 Wochen alt. Ich stille voll.
Neulich meinte meine Kinderärztin, ein Baby in diesem Alter sollte tagsüber etwa alle 4 Stunden regelmäßig gestillt werden. Meldet er sich dazwischen, solle ich es mal "versuchen, den Zeitpunkt zum Stillen mit Tee herauszuzögern".
Das habe ich einen Tag lang mitgemacht, aber ich als Mutter mache das nicht länger mit, dass mein Kind vor Hunger bis zu einer Stunde am Brüllen ist (weil er den Fencheltee nicht trinken mag!) und dann sonst wie hastig an meiner Brust trinkt!
Zudem scheint er jetzt in den sogenannten "12er Wachstumsschub" zu kommen (den 8er hatte er auch schon in der 6. Woche!). Seit heute morgen will er alle 2-3 Stunden an die Brust! Sonst nur am Rumquengeln. (Hängt das vielleicht mit dem Verschieben des Schlafes zusammen - siehe mein nächstes Themenproblem...)
Würde gerne wissen, ob es "normal" ist, wenn ich als vollstillende Mama meinen Sohn alle 3-4 Stunden (halt je nachdem, wie er Hunger hat) stille oder ob ich tatsächlich einen 4-Stunden-Rhytmus mit "festen" Essenszeiten einführen soll. Wie gesagt, ich finde, dass man dies von einem 10-Wochen alten voll gestillten Baby nicht verlangen kann.
Tschüssi sagen Peggy und Sean-Paul (geb. 25.12.03)
Re: Dringend! Stillen: Was ist nun richtig...???
ICH jedenfalls stille meine beiden, wenn sie Hunger haben! Nur wenn sie stündlich wollen, versuche ich sie abzulenken mit Rumtragen oder Füße kraulen oder spazieren gehen und so das nächste Stillen etwas rauszuzögern. Manchmal sind sie einfach nur müde und gar nicht wirklich hungrig.
Von Tee zur Überbrückung halte ich persönlich überhaupt nichts!
LG Kiks mit Jonas und Niklas (heute 3 Monate bzw. 13 Wochen alt)
ich stille auch voll undnach Bedarf. Manchmal hat Marla nach 3 Stunden wieder Hunger, dann wieder erst nach 5 Stunden. Still Deinen Kleinen so, wie es für Euch beide am besten ist. Tee halte ich auch für Blödsinn, zumal Marla den auch nicht nimmt. Und wenn doch, hat sie trotzdem noch Hunger. Lass Dich nicht verunsichern!
winke winke
misspluesch mit Marla
Ich kann mich den Damen vor mir, die geantwortet haben nur voll und ganz anschliessen.
Wenn ich diese 4-Stunden-Pause-Regel höre, wird mir schon schlecht!
Das ist wirklich eine antiquierte, verstaubte Meinung aus den 60er und 70er Jahren.
Hör bloss nicht auf so was!!!
Ich stille mein Kind wenn es Hunger hat und auch wenn es erst eine Stunde her ist (vor allem bei Wachstumsschüben) seit der letzten Mahlzeit.
Ich bin schon bei Baby Nr. 3 angelangt und habe das nie anders gemacht und bin immer gut gefahren dabei.
Alles Liebe
Anita + Chrissi 16w2t (der z. Zt. auch wieder ein Nimmersatt ist...)
Die Kleinen
ich verstehe nicht, warum er im 4-Stundenrythmus gestillt werden soll??? Ich stille Eric, wenn er Hunger hat, dass ist manchmal nach 2 Stunden und manchmal erst nach 5 Std. Abends lege ich ihn um 20.00 hin, dann kommt er meist gegen 3 Uhr nochmal und schläft dann weiter bis 8.00 Uhr. Also ich würde ihn nicht hungern lassen, irgendwann wird sich alles von alleine regulieren, oder? Ich jedenfalls habe die Geduld daruaf zu warten.
LG Anco+Eric (heute 13 Wochen)
Also Patrick bekommt von mir die Brust, wann immer er Hunger hat. In letzter Zeit auch wieder alle 2 Stunden. Ich halte überhaupt nichts von Hinauszögern oder Tees. Ich meine, ich mach mir ja auch ein Brötchen, wenn ich mal dazwischen einen Hunger habe und warte nicht, bis es 18 Uhr ist oder so.....
Aber letztendlich ist es Deine Entscheidung!
lg
Karin + Patrick (17w)
DANKE!!!!!!!!
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen