Suchen Menü

Dringend: Medikamente bleiben nicht drin!

Meine Tochter (11 Wochen) muss für 14 Tage ein Antibiotika nehmen. Das ist ein bitterer, klebriger Saft, der im Kühlschrank gekühlt werden muss. Davon muss sie täglich 3 x 2 ml bekommen. Leider schluckt sie den Saft nicht. Ich habe schon alles probiert: Löffel, Spritze, Sauger, Schnuller hinterher. Sie behält den Saft im Mund und durch den Speichel wird dann auch noch dünnflüssiger, so dass er fast von allein aus dem Mund läuft. Ich weiß dann nie, wieviel sie evtl. geschluckt hat und wieviel rausgelaufen ist. Wer kennt das Problem und kann mir Tipps geben?
LG Elisabeth
Bisherige Antworten

Re: Dringend: Medikamente bleiben nicht drin!

Hallo Elisabeth!
Also meine KiÄ hat uns erklärt dass wenn Miriam mal Medis braucht, wir es so machen sollen:
Eine Spritze (natürlich ohne Nadel) nehmen, mit der flüssigen Medizin füllen, den Mund des Babies öffnen, Spritze hinein, ziemlich tief, so dass das Zeug gleich in den Rachen läuft. Also nicht vorne in den Mund, schon weiter hinein, damit es notgedrungen schlucken muss.
Dann den Mund schließen, Finger unters Kinn und vorsichtig das Köpfchen in den Nacken legen, so dass das Kind praktisch gezwungen ist das Zeug runterzuschlucken.
Klingt brutal, sah aber echt nicht so schlimm aus wie sich das jetzt angehört hat :)
So hat Miriam ihr Vitamin K bekommen.
LG + viel Erfolg,
Nat

Re: Dringend: Medikamente bleiben nicht drin!

Hi Elisabeth,
kannst Du das Antibiotikum ins Fläschchen mischen (kleine Menge füttern, damit auch wirklich alles ins Kind geht)? Oder vielleicht kannst Du direkt nachdem sie das Zeug im Mund hat etwas hinterherfüttern (flüssig), so dass sie schlucken muss?
Viel Erfolg und LG
Hermie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen