Dringend: Frage wegen Fieber
mein Kleiner hat heute nachmittag ganz plötzlich Fieber bekommen. Erst war es 38,3 jetzt ist es schon 39,3 Grad. Ich habe im Po gemessen.
Das ist das erste Mal und ich weiss gar nicht ob ich ihm jetzt Zäpfchen geben soll oder ob ich noch warten soll.
Ich habe gar keine Idee, was er haben könnte. Er hatte einen Schnupfen, der war aber schon fast vorbei. Und Zähne??? Unten hat er ja schon zwei, sieht aber nicht so aus, als wenn noch welche kommen.
Florian war die ganze Zeit sehr weinerlich, konnte aber ab und zu nochmal lachen und im Augenblick schläft er.
Man sagt doch eigentlich immer, dass man nicht sofort Zäpfchen geben soll, aber was heisst das? Wie lange soll man warten.
Viele Grüße
Gabi, die sich Sorgen um Florian macht
Re: Dringend: Frage wegen Fieber
auf jedenfall für die Nacht Paracetamol Zäpfchen geben. Sollte es noch weiter steigen, feuchte Wadenwickel machen und wenn es ganz schlimm wird und es gar nicht runter geht und so bei 40 liegt dann komplett ausziehen..Socken kannste anlassen. Und natürlich ab zum doc. Tagsüber würde ich soweit nix geben aber wenn Abends über 38,5 dann ja.
lg silke
Wadenwickel sind eine gute Idee. Muss das Wasser ganz kalt sein? Und was heisst komplett ausziehen? Meinst Du nur mit Windel ins Bett legen? Ist das nicht zu kalt?
Viele Grüße
Gabi
neee nicht eisekalt. Halt kalt-lauwarm reicht und über das feuchte tuch ein trockens rumwickeln. Meine Schwägerin hat mir das gesagt mit dem ausziehen..na ja bei 3 Kindern hat man so seine Erfahrung. Die sind dann so heiß, dass es richtig gut tut für die kleinen. Also wenn Wasserdichte Unterlage oder Moltontuch dann würde ich auch die Windel eine Zeit ausziehen. Aber Kind gut beobachten und ansonsten ab zum doc oder Klinik wenn es nicht hilft.
lg silke
LG
Tina
Meine KiÄ sagt immer, daß man im Po immer noch ein paar Zehntel abziehen kann. Und Fieberzäpfchen sollten eigentlich erst bei deutlich über 39° gegeben werden, weil Fieber an sich ja was Gutes ist, um irgendetwas zu bekämpfen. Und eigentlich ist es abends doch am schlimmsten und wenn es da nicht auf die 40 zugeht, würde ich kein Zäpfchen geben. Sieh zu, daß er nicht zu warm zugedeckt ist und die Haut atmen kann - also unter Umständen gar nicht zudecken oder nur mit nem dünnen Laken, damit kein Hitzestau entsteht. Freu Dich, wenn er ruhig schläft - vielleicht ist der Spuk morgen ja schon vorbei.
GLG
Tina
vielen Dank. Wie oft soll ich messen, um zu sehen, ob es höher geht und soll ich ihn zum Fiebermessen wecken?
Habe Angst, dass ich gar nicht mitbekomme, wenn es weiter steigt.
Viele Grüße
Gabi
Ja - das sind dann auch immer meine Horrorvisionen. Man denkt, das Kind läge auf einmal fast tot im Bett... Aber ich versuche immer, es ohne wecken herauszubekommen, weil ich andererseits immer meine, Schlaf ist das beste Heilmittel. Dabei kriegen die meistens gar nichts mit, wenn sie so fiebrig sind und man ihnen eben im Bett schnell den Po freimacht und mißt. Aber nachts steigt es selten an nach meiner Erfahrung. Dann eher am frühen Abend bis ca. 20 Uhr. Vielleicht mißt Du einfach jetzt nochmal oder wenn nach der letzten Messung etwa ne Stunde vorbei ist. Wenn es dann nicht höher wird und der Schlaf nicht super-unruhig ist, würde ich kein Zäpfchen geben.
Gute Besserung dem kleinen Mann!
GLG
Tina
also so viele gute Tips, ist ja schon prima :o)
Wenn dein Kleiner am Abend oder in der Nacht 39 c° hat, dann gib ihm das Zäpfchen und lass ihn schlafen...es wird schon werden, den Schlaf braucht er auch! Ich hab meinen Zwerg nie geweckt und nur einmal in der Nacht ganz vorsichtig am Hals gefühlt wie die Temp ist.
Ich wünsch dem Zwerglein gute Besserung und dir einen guten Schlaf.
GGLG
Karin&Kids
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen