Doch noch Zuckertest? Jetzt noch????
Re: Doch noch Zuckertest? Jetzt noch????
also ich finde den Termin reichlich spät. Wenn sie jetzt noch einen SS-Diabetes feststellen, ist das Kind aus meiner Sicht eh schon in den Brunnen gefallen. Sie können dann nur das Kind direkt nach der Geburt entsprechend checken und behandeln. Eine evt. schon erfolgte Schädigung wäre aber jetzt nicht mehr rückgängig zu machen durch z.B. Diät oder Insulin.
Ich würde mich auf jeden Fall nochmal vorher erkundigen, was denn die Konsequenzen für Dich und/oder das Kind wären, wenn sie einen Diabetes feststellen. Wenn sie eh nix machen können, kannst Du Dir den Test auch schenken.
Für den Test selbst musst Du unbedingt nüchtern sein (auch kein Wasser vorher trinken!). Die messen dann Deinen Nüchtern-Blutzucker-Wert (Fingerpieks). Dann kriegst Du eine hochkonzentrierte Traubenzuckerlösung und dann wird nach 1 Stunde, nach 2 Stunden und bei Dir wohl auch nach 3 Stunden nochmal der Blutzucker gemessen. In der Wartezeit kannst Du leider nur rumsitzen und warten. Lt. meinem Doc verfälscht sogar schon umhergehen das Ergebnis...
LG Kiks
ich hatte schon Anfang November einen 'kleinen' Zuckertest, der war absolut i.O., deshalb bin ich ja so genervt, daß jetzt noch auf die letzten 4 Wochen so eine Prozedur erfolgen soll. Und Süßigkeiten kann ich mir gerne auch so schenken. Die Konsequenz wäre wohl eine genauere 'Überwachung' des Kindes und eine erhöhte Aufmerksamkeit nach der Geburt, falls es schnell unterzuckert sein sollte. Hm, werde versuchen, meine Hebamme ans Telefon zu bekommen. Danke schonmal für Deine Infos! LG Nic
Hm kommt mir auch recht spät vor, bei mir wurde er in der 31. SSW gemacht, was auch schon relativ spät ist, und normal wirds wohl so in der 28. SSW gemacht.
Bei mir lief es allerdings ein wenig anders ab als bei Kiks. Ich durfte vorher was trinken, halt nur Wasser, aber immerhin, anders hätt ich es auch nicht ausgehalten, die ganzen Stunden nix zu trinken. Aber sie meinten, Wasser sei ok (WENN Du den Test also noch machen lässt, erkundige Dich, ob Du Wasser trinken darfst, denke aber schon). Milchcafé bezweifle ich, daß Du den trinken darfst.. Ich glaub nichtmal Tee ist erlaubt, nur Wasser..
Dann wurde mir nüchtern ne Pulle Blut aus dem Arm abgenommen, ich bekam die Zuckerlösung zu trinken (hatte zum Glück diese Neue, die nach Johannisbeeren schmeckt, war gar nicht schlimm, aber halt 300 ml), und nach jeweils 1 + 2 h wurde mir nochmal je 1 Pulle Blut aus dem Arm abgenommen.
Das Warten war ätzend, das stimmt, ich hatte meinen Mann zum Zeitvertreib dabei, ansonsten kannst Du sicherlich während der Blutabnahmen draußen spazieren gehn oder bummeln gehn..
LG,
Nat 38 SSW
nee, mit Rumbummeln ist nix, habe ich schon gefragt. Nur im Wartezimmer sitzen und nun ja, warten...
Ich muß mich heute auf jeden Fall nochmal umhören, ob es verantwortungsmäßig okay von mir wäre, auf den Test zu verzichten, oder ob das im Zweifelsfall für das Kind schlechte Folgen haben könnte. LG Nic
Ich war froh, dass so kontrolliert wird, denn nur so erfährst Du, ob während der Geburt auf bestimmte Dinge - vor allem beim Nachwuchs - zu achten ist. Und wer weiss, vielleicht erübrigt sich ja alle Sorge.
Ich würde vorher keinen Milchkaffee trinken, denn eventuell verfälscht man dann das Ergebnis und es hilft Dir dann ja eigentlich nichts. Viel schlimmer ist das Warten auf den Befund. Hoffentlich erfahre ich morgen das "richtige" Ergebnis und muss mir keine weiteren Sorgen machen.
Also, bist nicht allein mit dem Problem, doch ich halte es nicht für so schlimm. Sag mir doch mal, wie es ausgegangen ist.
LG KAtchen
*maleinschleich*
ich bin zwar aus einem anderne Forum (Januar/Februar), hab aber hier mal fremdgelesen. Ich finde zwar auch, dass deine Untersuchung sehr spät gemacht wird, aber ich würde sie auf alle Fälle machen, ist extrem wichtig. Hattest du vorher kein Problem mit Zucker im Urin? Jedenfalls hat bei einer Freundin auch erst zum Schluß die SS-Diabetes zugeschlagen, sie mußte dann halt bis zum Ende noch Diät halten und Blutzuckermessen.
Ich bin selber nicht so gut weggekommen, muss seit der 25. SSW Insulin spritzen und festgestellt wurde es in der 24.SSW. Nach meinen Infos muss das Kind nach der Geburt halt besser überwacht werden wegen Unterzuckerung, evtl. versorgt auch deine Plazenta dein Kind nicht merh richtig. Wichtig ist es aber, dass du unbedingt dich untersuchen lässt, wirklich, denn dann kann man auch eher reagieren, z. B. ob dein Baby zu groß ist usw. Spätfolgen der Diabetes sind auch nicht zu verachten, dazu findest du unter diabetes-world mit dem üblichen davo und dahinter mehr Infos!
Zur Untersuchung selbst: ich hab auch nüchtern morgens kommen müssen, sogar meine drei Schluck Wasser wurden gerügt, aber ich wär sonst verdurstet! Dann wurde gemessen, danach die Zuckerlösung trinken, 1Std. warten, nochmal messen, 2. Std. warten, messen, Ergebnis wurde ausgewertet. Umherlaufen durfte ich auch nicht!
So, ich drück dir die Daumen, dass alles gut geht, evtl. kommt ja auch nichts bei raus, bzw. dass alles in Ordnung ist.
LG
Astrid
Danke Euch-gehe morgen nüchtern hin... LG Nic o.T.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen