Diskussionsrunde: Bitte eintreten!
Durch einen Beitrag von mir im neuen Forum kam es zu einem Wortwechsel, den einige hier als Lästern empfinden werden. Um allen Streit deswegen zu verhindern, möchte ich das kurz erklären.
Ich habe mich mit Samira unterhalten und wir haben festgestellt, dass wir diese ganze Panikmache um Cola Light in der SS oder ob Ei in irgendeinem Dressing verarbeitet wird, reichlich übertrieben finden. Ich weiß selbst (da FG), dass man sich sehr viel Sorgen machen kann, aber selbst ich empfinde das bei meiner Vorgeschichte als anstrengend. Es liegt mir fern, irgendjemandem auf die Füße zu treten, aber eine FG kann man in den wenigsten Fällen verhindern und ein Kind kommt wegen einer Salamischeibe auf dem Brot bestimmt nicht behindert auf die Welt.
In jedem Forum sind eben auch überängstliche Mädels. Ich hab Verständnis für Ängste, aber manchmal finde ich es sehr anstrengend, wenn jede Mahlzeit auseinander gerupft wird, weil alles irgendwo in der SS gefährlich ist.
Ich halte mich auch mit rohem Fleisch zurück, aber ich finde es albern *sorry* jedes Essen bis auf die Grundsatzchemie durchzuanalysieren. Ich denke, dass diese Gespräche in den Foren auch dazu führen, dass bisher ruhige Schwangere daduch total verunsichert fühlen.
In den letzten Monaten habe ich die verrücktesten Sachen gelesen, z.B. dass eine Frau ihr Obst und Gemüse jetzt mit Handschuhen wäscht, wegen der Toxoplasmosegefahr. Dass man gewisse Gewürze nicht essen darf, weil diese angeblich...
Teil 2
Wie gesagt, das Forum soll zum Meinungsaustausch da sein, so weit so gut, aber vielleicht sollte man manchmal in sich gehen und sich fragen, ob diese Panik wirklich angebracht ist.
Mir ist klar, dass ich mir damit keine Freunde mache, aber ich wollte das wenigstens klarstellen.
Lieben Gruß, Conny&Krauselinchen 6+4
Re: Teil 2
*gggg*
also mit dem Gewürz hab ich aber schon erlebt:
Weihnachten...massig Lebkuchen und son Zeug, dazu das berühmte Duftöl in der Lampe und ich hatte die schönsten Vorwehen*ggg*
dem Rest schliesse ich mich an :-)
Es ist zwar immer hilfreich, wenn man über die Wirkung von manchen Sachen Bescheid weiss, aber so lange man in normalen Mengen isst und geniesst.
Aber ich denke ja auch in vielen anderen Punkten anders ( Geburtsort z.B.) da hacken auch viele auf mir rum...
ich finde jeder sollte sich selbst seine Meinung bilden, dem anderen seine lassen und versuchen möglichst neutral und gelassen mit dem anderen umgehen.
oder?
winke und knuddel
steffi+minwindy
ja, normalerweise überlese ich diese Beiträge auch, die Erklärung kam nur, weil ich nicht wollte, dass hier einige denken, wir verkrümeln uns in ein anderes Forum zum Lästern.
Auf anderen Leuten rumhacken ist nicht meine Art. Wenn Du mir jetzt erzählst, dass Du im Gebüsch wie eine Naturvolkfrau niederkommen willst, dann würde ich Dir lediglich sagen, dass ich Angst hätte, mir im Dezember einen kalten Hintern zu holen, Dir dabei aber viel Erfolg wünsche. *ggg*
ICh denke, die die mich und Miri länger kennen verstehen uns schon richtig.
LG Conny
ich versteh dich auch, keine Sorge :-)
ich glaube wir 2 sind uns in vielen Dingen sehr ähnlich, oder?
Also im Garten werde ich sicher nicht entbinden*bibber*
aber im Planschbecken im Wohnzimmer am offenen Kamin, das wäre doch was....
LG Steffi
Ich denke, ich werde schon ins KH gehen. Ich hab nicht so die Geburtserfahrungen *ggg* und möchte mich lieber von vorne bis hinten betüddeln lassen. Aber danach will ich nach Hause!
Ich denke, wir gehen es beide locker an. Das was uns unterscheidet, sind Deine 4 Kinder *grins*
GGGGGGGGLG Conny
die beiden Grossen kannste gerne in den Ferien mal haben :-)
und gleich bitte Daumendrücken, es kommen potentielle Käufer für unser Haus
Wird gemacht! o.T.
Lassen wir uns doch nicht zerhacken...
Ich esse auch Salami, Käse und trinke mal ein Gläschen Sekt oder probiere ein neues Bier oder so - und ich fühle mich deswegen noch lange nicht verantwortungslos.
Manchmal beneide ich die, die so konsequent sein können, weil ich es nicht schaffen würde - aber ob das nun das non plus ultra ist, würde ich nicht behaupten.
Was mir an dieser ganzen Diskutiererei nicht gefällt (habe ich weiter untern bei Samira auch schon geschrieben), ist daß die Übervorsichtigen die anderen öfter so hinstellen, als wäre man verantwortungslos oder leichtsinnig. Ich denke - soweit ich die Beiträge bisher verfolgt habe - das kann man niemandem hier unterstellen und sollte es auch nicht...
Man wird nie alle unter einen Hut kriegen, aber die, denen die Essenszerpflückereien auf den Senkel gehen, brauchen es doch nicht zu lesen und können sich dennoch drüber amüsieren. Ich finde nur, es sollte nun keine Grundsatzdiskussion geführt werden, was richtig und was falsch ist, denn jede findet hier ihren eigenen Weg und hat für sich selber abgewägt, welche "Risiken" man eingeht und welche nicht.
LG und am besten mal richtig Dampf ablassen, damit die Stimmung wieder angehoben wird!
Tina
Re: Lassen wir uns doch nicht zerhacken...
Wie gesagt, ich überlese diese Beiträge auch meist, es kam nur durch einen Wortwechsel zwischen mir und Miri im Januarforum dazu, dass wir das hier öffentlich gemacht haben. Ich will halt nicht den Eindruck des "hinterm Rücken lästerns" machen.
Soll jede nach ihrer Art ihre SS genießen oder sich Sorgen machen, das ist richtig. Ich wollte auch niemandem was vorschreiben. Wenn man sich richtig prügeln will, sollte man eh ins WKS Forum gehen. Oder Mutter unter 18 sein. Da hat man richtig Chancen, sich einen Schlag abzuholen.
Nix für Ungut, ich denke im Prinzip stimmen wir ja überein!
LG Conny
Huhuu!!! Ich wars, okay!
Siehe Posting unten.
Und das ist meine Meinung! Ich wollte damit nicht die Stimmung hier im Forum kaputtmachen aber ich denke es gibt ein Recht auf Meinungsfreiheit welches ja nun von beiden Seiten genutzt wurde.
Re: Huhuu!!! Ich wars, okay!
Es ist ja nicht wichtig, wer das als Lästern empfunden hat. Ich wollte lediglich Deine nicht unberechtigte Kritik aufgreifen und habe deshalb das Posting hier verfaßt.
Die Stimmung im Forum macht nur kaputt, wer jetzt eine von beiden Seiten persönlich angreifen würde, und das ist ja nicht der Fall.
Ich habe kein Problem mit Deiner Meinung und bis zur Geburt unserer Zwerge wird es hier bestimmt noch oft heiß hergehen (WKS, Hausgeburt, US, Taufe, ach und so viele andere Dinge)
also haben wir schon mal geübt!
Schönen Abend noch!
GGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 6+4
Schön das du es so siehst!
Liebe Grüße und auch einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal ;-)
Re: Schön das du es so siehst!
Teil 1
to be continued...
Re: Teil 1
So, ihr habt ja fleißig zum Thema gepostet, während ich geschrieben hab. Das les ich mir jetzt mal durch!
Kerstin 12+2
Das was Du schreibst, trifft vielleicht noch besser den Punkt, als das was ich geschrieben habe.
JEDE von uns hat Angst ihrem Baby zu schaden oder es zu verlieren, aber ich glaube dass die Panik mehr schadet, als tatsächlich ein Fall von falschem Nahrungsmittel.
Naja, wir sind uns ja einig! :o)
GGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 6+4
Falls Du noch online bist: Ich suche eure Diskussion. Wo steht die denn???
Die ist im Januarforum zu meiner angezettelten Diskussion zum Thema Frauenarztbesuch!
Weiß den Titel nicht mehr (SS-Alzehimer)
GGGLG Conny
Aber eine Aussage fand ich im Ton vergriffen, und die drehte sich nicht um FA-Besuche:
"Ach übrigens haben die Mädels rausgefunden, das diese Joghurtsauce ungefährlich ist *stöööööööööööööööööhn*
Ich krieg die Krise. Zum Glück ist we, da bin ich seltener Online..... *gottseidank*"
Kann man das nicht einfach unkommentiert stehen lassen??? Oder neutral was dazu sagen? Außerdem zwingt die Schreiberin ja niemand dazu, online zu gehen... Das ist mir etwas zu angriffslustig und arrogant.
(wobei ich gerade den betreffenden Post nochmal angesehen habe: Da hat gerade jemand einen total moralischen, ermahnenden Zeigefinger erhoben... Von irgendwelchen Frauen, die ausgerechnet in der SS nach Mettwurst Toxo bekamen, aber das müsste ja jeder selber wissen. Also, Schuldgefühle erzeugen zu wollen, ist echt daneben.)
LG, Kerstin
Re: Diskussionsrunde: Bitte eintreten!
:-)
Ich würd mal sagen, jeder soll mit seiner Einstellung glücklich werden (was nicht heißt, daß ich alles gutheiße, ich sag nur, Rauchen, ich hab schon meine Meinung, aber wenn das jemand anders sieht, soll er ruhig, ist doch nicht mein Problem), deswegen find ich das unmöglich, wenn jemand seine eigene Meinung als die einzig und alleine seligmachende darstellt (die anderen sind natürlich sofort schlechte Mütter *g*).
Das Ganze wird garantiert noch öfters hochkochen, die Ernährung ist ja erst der Anfang. Tja, was ich sagen wollte, ich esse das, was mir schmeckt, so wie immer, und ich hab sehr seltsame Ernährungsgewöhnheiten, die den SS-Empfehlungen in manchen Punkten sehr nahe kommen, in manchen aber auch nicht (ich würde Mett oder rohes Fleisch noch nicht mal mit der Kneifzange anfassen, liebe dafür Mozzarella, Eier und Feta. Und Salat. Und ich esse das Zeug auch, also guten Appetit :-)). Geschmackssache halt. Empfehlungen sind eben keine Vorschriften und wie oft kommt schon Toxo wirklich vor, da ist die Chance, vom Bus überfahren zu werden, wesentlich höher :-)->dafür werd ich garantiert gesteinigt.
Na ja, warten wir bis zur Geburt ab, da sind sicher diejenigen schlechte Mütter, die keine 48h-Wehen und einen Riss bis zum wasauchimmer hatten (Achtung, Ironie...)
LG Helen, schmunzelnd
@ Kerstin
Da kriegt man ja richtig Lust, mal
in dem anderen Forum reinzusehen :-)
Klingt total spannend.
Unglaublich, wie manche Leute
urteilen und andere verurteilen...
Glaub, dass is was für mich ;-)
Grüsse und danke für den Hinweis,
Sylvie, die auch ne PDA hatte und
heilfroh ist, keine Supermami zu
sein...weil mein Baby wahrscheinlich
sonst noch immer im Geburtskanal wär
und es soooooo mit ihr viel schöner ist
Ohne jemanden hier auf die Füße zu treten: die Gefahren sind aber halt da, basta.
Und ich finde es voll i.O. sich darüber zu informieren. Früher wo noch keiner Ahnung davon hatte sind viele Kinder so gestorben und keiner wußte woran..jetzt weiß man woher es kommt. Klar soll man keine Panikmache betreiben..aber dafür ist ein solches Forum da um andere Leute nach ihren Erfahrungen zu fragen. Klar kann man Cola Light trinken..auch in der SS, aber man sollte es so nicht übertreiben ob SS oder nich...
Die größte Gefahr geht aus rohem Fleisch und Rohmilch her vor das ist ja nun mal 100 % bewiesen und das es dort auch nicht wenige FG /Behinderungen gibt ist wissenschaftlich bewiesen. Ob einer Salami dann ist oder nicht..mein Gott sein Problem..aber man darf ja wohl dann noch seine eigene meinung dazu äußern.
Toxoplasmose Erreger überleben nicht lange an der Luft. Man muss eigentlich direkt in den frischen Katzenkot packen um es zu bekommen...(hab beim Tierarzt gearbeitet)..man bekommt es nicht wenn man ein katzenklo putzt..bei rohem Fleisch ist es halt anders...
So es reicht..also manche regen sich echt umsonst hier über so lapalien auf...sorry..
Gruß Silke
Huhu Conny!
@nicki2
schön,dich hier in unserem forum noch mal zu sehen.da muss ich dir doch gleich berichten:wir waren schon heute anstatt erst nächsten dienstag beim FA,da ich seit gestern so stechende schmerzen im linken unterbauch hatte...
es ist aber alles in butter,schmerzen kommen wahrscheinlich von vor 2 tagen,als ich von meinem hausarzt wegen ausgerenkter wirbel (5 stück-nicht erschrecken:ich hab sowas öfter) eingerenkt werden musste (was übrigens in der ss zu keinem späteren zeitpunkt mehr geschehen sollte-ich hoffe,ich halte also die nächste zeit durch;-))...
krümelchen war dermaßen aktiv und hat wie wild gestrampelt,dass FÄ die SSL nicht genau bestimmen konnte;-)
NF war keine mehr zu sehen (beim letzten mal ja nur minimal),und alles in allem sah es wirklich blendend aus *freu*
so,nächster termin ist ende mai nochmal,und dann läufts erst mal im 4 wochen rhythmus-schaaaaade!
ich hoffe,dir gehts gut.wenn du lust hast-meld dich mal;-)
alles liebe
tatty (übermorgen 13.ssw,nur etwas über 1 kg drauf -juchhu-und noch gar kein babybauch-mensch!)
@schnuwel
5 ausgerenkte Wirbel? Uahhh! Da drücke ich Dir mal die Daumen, dass die jetzt aber mal schön drin bleiben!
Mensch, Dein FÄ-Bericht klingt ja super! Ist schon toll zu sehen, wie das Würmchen zappelt, oder? Und dass mit der blöden NF hat sich ja jetzt auch endlich vollkommen erledigt! *freu* Und die magische 13. SSW hast Du ja jetzt auch bald erreicht, ich freu mich so für Dich! Und wegen dem Bauch mach Dir mal keine Sorgen, der kommt früh genug... *meinefüßenichtmehrseh* ;-) Alles Liebe, Deine Nicole
Re: Huhu Conny!
Mir geht es ganz gut, bis auf ein paar Zipperlein! Montag gehe dann auch ICH mal zum FA (bei 7+0) und lasse mir mal zeigen, ob Krauselinchen es sich richtig gemütlich gemacht hat. :o)
Ich wollte hier ja keinen Verurteilen, aber zum Glück hat das niemand so aufgefaßt. Und mit anderen Meinungen kann ich leben, solange man mich nicht persönlich angreift. Das mache ich ja auch nicht. :o)
Mensch, Du gehst ja zum Endspurt über! *neiiiiiddddd*
Wie geht es Dir denn`dabei? Schon Bammel?
GGGGGGGGGGGLG Conny&Krauselinchen 6+5
Ui, dann bin ich ja mal gespannt auf Deinen FA-Bericht am Montag! Sicher hat es sich Krauselinchen so richtig bequem gemacht und hat vor, erst in 33 Wochen wieder auszuziehen...
Ja, so langsam gehts in den Endspurt bei mir. Es geht mir aber gut, nur dass die Kugel schon manchmal stört und alles sooo anstrengend ist. Aber Bammel hab ich eigentlich nicht, komm ja eh nicht drumrum ;-) Ich freu mich einfach nur tierisch auf die kleine! ggggggggglG Nicole
Ja, ich werde es am Montagabend jedem erzählen, der es nicht hören will! *ggg*
Du hast es ja bald geschafft und ich denke mir, wenn man sich das auch bei der Geburt sagt, erträgt man bestimmt die Schmerzen besser! *naiv???*
GGGGGGLG Conny
GGGGGGLG Conny&Krauselinchen 7+0
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen