Dieser verd... Ischias ! :-(
Das ist ein höllischer Schmerz, der zieht blitzartig bei irgendwelchen Bewegungen in die rechte Pobacke *gg* und ins rechte Bein runter, das tut so höllisch weh! Eiinmal war es auch links.
Was macht man dagegen? Mein FA hat dazu nix gesagt, und meine Freundin (Krankengymnastin) sagte nur, ich soll den Bereich warmhalten (Wärmekissen). Und sie meinte noch, die meisten KG-Griffe dürfte man bei Schwangeren nicht anwenden *heul*
Habt Ihr irgendwelche Rezepte, wie man das lindern kann?
Ich konnte die letzte Nacht kaum schlafen, da ich immer wieder bei Bewegungen aufgewacht bin, und mußte langsam auf dem linken Bein zur Toilette hüpfen... Habe die ganze Nacht ein Wärmkissen gehabt, und heute Morgen ist alles wieder in Ordnung. Aber normalerweise hält das den Tag über an, was kann man denn da tun???
Hoffnungsvolle Grüße von der ab und zu 85jährigen Tania, 23.SSW
habe ich auch....
hier spricht die auch 85 jährige Soe.
ich habe auch schon länger mit dem ischias nerv zu kämpfen. seit letzen montag ist es so heftig, das ich nicht mehr zur arbeit kann.mein arzt sagte, das man nichts machen kann.
leider geht es bei mir gar nicht mehr weg. sondern ist nur mal mehr oder weniger.
sorry habe leider auch keinen linderungstip !!!es grüßt dich eine mitleindende Soe ( 30 SSW )
Re: habe ich auch....
Du hast das ja richtig schlimm, mein allergrößtes Mitleid!! Lies doch mal die Tips von Christine durch, sie hat Übungen aufgeschrieben. Dir auf jeden Fall gute Besserung, ich leide mit Dir!! Liebe Grüße, Tania
Re: Dieser verd... Ischias ! :-(
Also ich hatte vor knapp drei Wochen auch Schmerzen im Kreuz, die in die Poback und ins Bein zogen. Nach vier Tagen kleiner Schritte war ich beim Arzt und habe dann Krankengymnastik aufgeschrieben bekommen (auf Anfrage).
Mein Krankengymnast sagte, dass es sich um das Idiosakralgelenk (*keineahnungwiemandasschreibt*) handelt, das sich zwischen Becken und Kreuzbein befindet, die Bänder dort müssen ja gelockert werden. Ich habe neben Übungen in den Sitzungen folgende Übungen für zuhause bekommen, die mich seither fast beschwerdefrei sein lassen:
Auf dem Rücken liegen, die Fersen abwechsend von sich wegdrücken, so dass das Becken bewegt wird.
Füße aufstellen, Knie nach links und dann rechts kippen
Füße aufstellen, Po hoch
Füße aufstellen, Po hoch und Knie leicht nach links und rechts bewegen.
Ich kann das nicht besonders beschreiben, aber wenn du eine Freundin hast, die KGin ist, kann die dir doch bestimmt helfen.
Als sehr angenehmen empfinde ich es auch, wenn der Krankengymnast ein langgestrecktes Bein in die Hände nimmt und leicht schüttelt.
Achso und ich schlafe seither seitlich mit einem Bein auf dem Stillkissen, das hilft auch.
Gute Besserung!
Grüße
Christine
Es ist nicht der Ischias-Nerv, auch wenn das immer alle sagen. Dieses o.g. Gelenk und die Schmerzen im Po sind ganz typische SS-Beschwerden. (sagt mein Krankengymnast, ich habe ja keine Ahnung)
Gruß
Christine
Danke für die Übungen!
So doll hatte ich es bisher erst ca. 2 x und das komischerweise eher in den ersten 4 Monaten. Da kann man auf einmal nicht mehr auftreten und es gibt einen stechenden Schmerz... Jetzt sind es glücklicherweise "nur" noch Rückenschmerzen, die aber schon nach ein paar Metern laufen anfangen. Habe ein tierisches Hohlkreuz und schon nen Mega-Bauch - alles nicht gerade günstig... Bin froh, wenn das Krümelchen raus ist und der Rücken entlastet wird. Allerdings geht dann ja die Tragerei des Krümels los ;-)
Wird dann wirklich alles besser???????????????
LG
Tina
27. SSW
Oh weh, daß man durch ein Hohlkreuz tierische Rückenschmerzen bekommt, kann ich mir vorstellen. Das kann ja noch was werden... Mein Mann sagte gestern schon, daß ich vermutlich eine andere Haltung habe durch den Bauch, und daher die Rückenbeschwerden kommen (Oh! Mein Mann macht sich Gedanken!! Fanfaren!! *gg*).
Man soll angeblich versuchen, immer daran zu denken, beim Gehen das Becken nach vorne zu kippen (ich habe dann immer das Gefühl, ich kipp gleich um ;-) Soll wohl aber besser sein für den Rücken, das sei auch "Gewohnheitssache". War sicher ein Mann, der das geschrieben hat...
Mit dem Baby-tragen hast Du Recht, das wird irgendwie alles nicht grad besser. Hat man Anspruch bei der Krankenkasse auf einen Zweit-Rücken? Der wäre wohl angebracht, wenn das so weitergeht! Sarkastisch-humpelnde Grüße ;-)) von Tania
ich auch ... und es wird immer schlimmer :-(
Kann Dir also nachfühlen...vielleicht hilft Dir das?
LG Nicole ET-73 = 30.SSW
Ich denke auch, daß es daran liegt, welche Position die Kleinen im Bauch haben, oder wohin sie unsere Organe gerade drücken. Und der Gedanke, daß das immer schlimmer wird, ist ja geradezu erheiternd :-/
Machen wir das beste draus (wie, fällt mir jetzt grad nicht ein, aber egal...), liebe Grüße von einer mithumpelnden Tania (die Dir wünscht, daß Deine schmerzfreie Phase laaaange anhält !!!)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen