Suchen Menü

Die grossen Geschwister ...

nachdem sich hier doch jeder darüber auslassen darf, dass die Babies so anstrengend sind, mal meine Frage anders herum.
Ich finde, Benedikt ist einfach unkompliziert und unproblematisch. Wenn gerade nix im Bauch rumort und er satt ist, schaut er leidenschaftlich zu, was gerade so geboten ist. Selten meckert er und wenn, ist das leicht abzustellen.
Darum bin ich auch heilfroh, denn ein knapp 3 Jähriger daheim ist echt eine Herausforderung. Seit ich aus dem Krankenhaus kam, habe ich das Gefühl, dass 80 Prozent der Energie in den Grossen fliesst und Benedikt mit 20 Prozent in etwa hinter der Wäsche kommt, vom Aufwand her. Manchmal habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, aber er macht einfach einen glücklichen Eindruck.
Sind 3 Jährige so anstrengend, dass man alles andere gar nicht mehr wahrnimmt? Oder habe ich nur Glück?
Ich meine, wenn ich Benedikt wickle und anziehe, dann ist das in 5 min erledigt. Wenn ich Felix wickle und anziehe, dann beginnt das mit einer ewigen Debatte, ob und wann ich ihn wickeln darf und was er anzieht, endet schliesslich mit einer Gewaltaktion und einem Trotzanfall. Ebenso beim Essen, stelle ich mich gegen Pudding zum Frühstück, ist der Morgen gelaufen. Benedikt trinkt einfach, was er kriegt. Selbst nachts ist er einfacher.
Geht es noch jemandem so? Ich "freu" mich ja schon, wenn Bennie in das Alter kommt. *grusel*
lg Pingu (mit Benedikt *Okt 2003 und Felix *Mai 2001)
Bisherige Antworten

Re: Die grossen Geschwister ...

Lach, Willkommen im Club. Meine mittlere ist momentan am anstengensten. Die Große geht wieder und die kleine ist ein Engel :o)
Keine Panik keiner kommt zu kurz und eiegntlich ist dieses Alter in dem sich dein großer und meine Leann befinden sehr anstrengend :o)
GLG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98

Hallo Pingu,
ich weiß, was Du meinst! Ich habe inzwischen den Verdacht, dass unser 3-jähriger heimlich Aufputschmittel zu sich nimmt! So ein aufgekratzter, durchgedrehter Kerl ist er geworden. Es fing mit 2,5 Jahren an und hat sich langsma gesteigert. Ich dachte, der Kindergarten würde ihn ein wenig ruhiger machen aber das war ein Irrtum. Seit ich aus der Klink zu Hause bin, höre ich nur noch "Mama, guck mal!" und "Mama, mach mal" usw. Und er redet ohne Punkt und Komma. Wo ist nur mein ruhiges Kind geblieben? Und die kleine Lilith liegt zufrieden unter dem Babytrainer und wird manchmal fast vergessen. Ja, die Großen sind schon anstrengend aber weißt Du was: Sei froh, dass Du nicht so wie ich eine 15-jährige Tochter dazu hast, denn das ist wirklich anstrengend!
Ich hoffe jetzt auf den Sommer, wo die Kinder wieder mehr draußen sind und sich dort mit anderen Kindern austoben können, ich hoffe Ihr habe auch einen Garten!
Bei uns gehen die Diskussionen übrigens um Schokoladen-Joghurt und Erdnussbutter-Brote und beim Anziehen kann man nicht stille stehen bleiben sondern muss im Kreis herumlaufen usw. Also etwa wie bei Euch! Noch ein Trost: Mit 4 werden sie meist ganz plötzlich sehr vernünftig! Ich weiß, das ist noc lange hin... *seufz*
Liebe GRüße, Barbara (die die Ruhe genießt weil der Bengel im KiGa ist und das Baby schläft und der Teenie in der Schule ist)

Also unser großer ist fast 5 und es geht ähnlich wie bei euch. Erst will er früh Müsli, ist es fertig, will er plötzlich Nutella Toast. Er macht vieles von alleine, anziehen..., sage ich aber zieh mal die Hose an, kannst Du es voll vergessen. Auch im Kindergarten tut er nur Dinge, die er nicht muss. Er macht keinen Sport mit und bei der Beschäftigung hat er auch meist keine Lust. Er spielt am liebsten alleine. Jede Woche, wenn wir einkaufen gehen, will er ein Video, das Theater ist manchmal groß, mein Mann kann oft nicht wiederstehen, es gibt ja auch so tolle Kinderfilme. Zur Zeit hat er nur Videos im Kopf, er spielt auch viel im Garten, aber die Zeit dazwischen läuft die "Flimmerkiste". Julian war auch immer ein pflegeleichtes Kind, genauso wie Justin jetzt. Ich weiß nicht, ob das Eifersuchtsattacken sind, glaub ich aber eher nicht, denn er liebt sein Brüderchen, kümmert sich ganz lieb um ihn. Füttert ihn, hilft bei baden... Trotzdem weiß ich seit ein paar Tagen nicht weiter.
Mandy + Justin 19 Wochen

Meine beiden Großen sind 3 3/4 auseinander. Mein Erster war schon immer ein Problemkind (Schreibaby, jede Krankheit eingfangen), so dass ich Schwangerschaft und Babyphase meines Zweiten gar nicht richtig mitbekommen habe. Der ist so nebenbei groß geworden. Ich weiß gar nicht, wann der laufen konnte u.ä., habe kaum Fotos, er war nie krank, hat immer gut geschlafen. Auch später mit der Schule hatte er keine Probleme. Erst jetzt mit 12 nehme ich ihn richtig wahr, weil mein Großer jetzt total unproblematisch ist und seine Probleme selbst löst (mit 16).
Sei froh, dass der Kleine so einfach ist und genieße die Zeit.
VLG gretel mit Georg 16J+Konrad 12J+ Anton 4 Monate

Leider läuft es bei uns ähnlich. Mit Xenia habe ich wenig Mühe, obwohl sie extrem viel geschrien hat und noch immer ein kleines Brülläffchen ist, aber die Grössere (2.5 Jahre) treibt mich nahezu in den Wahnsinn. Ich habe extreme Mühe damit, manchmal habe ich überhaupt keine Lust mehr, mit der Grösseren irgendwas zu machen :-(.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen