Die grossen Geschwister ...
Ich finde, Benedikt ist einfach unkompliziert und unproblematisch. Wenn gerade nix im Bauch rumort und er satt ist, schaut er leidenschaftlich zu, was gerade so geboten ist. Selten meckert er und wenn, ist das leicht abzustellen.
Darum bin ich auch heilfroh, denn ein knapp 3 Jähriger daheim ist echt eine Herausforderung. Seit ich aus dem Krankenhaus kam, habe ich das Gefühl, dass 80 Prozent der Energie in den Grossen fliesst und Benedikt mit 20 Prozent in etwa hinter der Wäsche kommt, vom Aufwand her. Manchmal habe ich ein richtig schlechtes Gewissen, aber er macht einfach einen glücklichen Eindruck.
Sind 3 Jährige so anstrengend, dass man alles andere gar nicht mehr wahrnimmt? Oder habe ich nur Glück?
Ich meine, wenn ich Benedikt wickle und anziehe, dann ist das in 5 min erledigt. Wenn ich Felix wickle und anziehe, dann beginnt das mit einer ewigen Debatte, ob und wann ich ihn wickeln darf und was er anzieht, endet schliesslich mit einer Gewaltaktion und einem Trotzanfall. Ebenso beim Essen, stelle ich mich gegen Pudding zum Frühstück, ist der Morgen gelaufen. Benedikt trinkt einfach, was er kriegt. Selbst nachts ist er einfacher.
Geht es noch jemandem so? Ich "freu" mich ja schon, wenn Bennie in das Alter kommt. *grusel*
lg Pingu (mit Benedikt *Okt 2003 und Felix *Mai 2001)
Re: Die grossen Geschwister ...
Keine Panik keiner kommt zu kurz und eiegntlich ist dieses Alter in dem sich dein großer und meine Leann befinden sehr anstrengend :o)
GLG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03, Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
ich weiß, was Du meinst! Ich habe inzwischen den Verdacht, dass unser 3-jähriger heimlich Aufputschmittel zu sich nimmt! So ein aufgekratzter, durchgedrehter Kerl ist er geworden. Es fing mit 2,5 Jahren an und hat sich langsma gesteigert. Ich dachte, der Kindergarten würde ihn ein wenig ruhiger machen aber das war ein Irrtum. Seit ich aus der Klink zu Hause bin, höre ich nur noch "Mama, guck mal!" und "Mama, mach mal" usw. Und er redet ohne Punkt und Komma. Wo ist nur mein ruhiges Kind geblieben? Und die kleine Lilith liegt zufrieden unter dem Babytrainer und wird manchmal fast vergessen. Ja, die Großen sind schon anstrengend aber weißt Du was: Sei froh, dass Du nicht so wie ich eine 15-jährige Tochter dazu hast, denn das ist wirklich anstrengend!
Ich hoffe jetzt auf den Sommer, wo die Kinder wieder mehr draußen sind und sich dort mit anderen Kindern austoben können, ich hoffe Ihr habe auch einen Garten!
Bei uns gehen die Diskussionen übrigens um Schokoladen-Joghurt und Erdnussbutter-Brote und beim Anziehen kann man nicht stille stehen bleiben sondern muss im Kreis herumlaufen usw. Also etwa wie bei Euch! Noch ein Trost: Mit 4 werden sie meist ganz plötzlich sehr vernünftig! Ich weiß, das ist noc lange hin... *seufz*
Liebe GRüße, Barbara (die die Ruhe genießt weil der Bengel im KiGa ist und das Baby schläft und der Teenie in der Schule ist)
Mandy + Justin 19 Wochen
Sei froh, dass der Kleine so einfach ist und genieße die Zeit.
VLG gretel mit Georg 16J+Konrad 12J+ Anton 4 Monate
LG Rita
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen