Suchen Menü

Diabethestest will keiner machen, trotz vorbelastu

Hallo,
bin durch die Familie und auch wegen meiner Hormonstörung vorbelastet für Diabethes, trotzdem will mein FA den nicht machen es sei den ich zahlen den selber, das ist teuer vor allem da es ja nicht da einzige ist was man selber zahlt. Ich habe ausser diese vorbelastung noch 5 andere Risikopunkte, aber nichts.
Die Hebamme würde den machen aber sie kann den nicht abrechnen, der Hausarzt war nicht da da telefoniere ich morgen mit, aber es sieht negativ aus, denn ist ja angeblich keine Indikation da (habe keine Symptome, ha ha ha, der SS diabehtes läuft sehr syptomlos und im Urin sieht man den auch normalerweise nicht.)
Bitte um Hilfe
Saskia 25.SSW
Bisherige Antworten

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbelastu

Ich glaube in der Apotheke können die zumindestens einen einfachen Zuckertest mit Blut machen. Oder Du leihst Dir ein Meßgerät dort aus und prüfst den "Zucker" selber.
Gruß Dani 19+5

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbelastu

hallo,
hmm und wie teuer ist der in der Apotheke??
Habe schon überlegt mir selber ein Gerät zu kaufen, denn mit ca. 10 bis 30 Euro bin ich dabei, da kann ich selber testen und das für die nächsten 100 Jahre auch wenn ich dann gerade nicht ss bin, bei der Vorbelastung doch auch nicht schlecht, oder? muss nur gucken bei welchem gerät die teststreifen bezahlbar sind. Aber so lange alles in ordnung ist reicht ja wenn ich alle paar wochen (in ss öfter) mal anteste, oder. Und wenn der dann zu hoch ist muss der doc es ja machen.
Saskia

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbelastu

Hallo Saskia,
der Tip mit der Apo ist doch super.
Ein eigenes Gerät ist doch sehr teuer, da wirst du mit 30? nicht hinkommen. Und die Teststreifen kosten ja auch nicht gerade wenig.
Schade das dein FA so engstirnig ist.*kopfschüttel*
LG Anna 21+1

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbelastu

Ne, die Geräte sind ganz preiswert. Habe schon eins für 10 Euro als Angebot, und den AccuCeck für 20 Euro. Übers Netz. Klar, und das kann ich dann immer nehmen, das finde ich das gute daran. Denn nach der SS werde ich ja auch vorbelastet sein, klar die Teststrefen werde ich holen müssen, aber dann teste ich alle paar wochen richtig, mit zuckerlösung und alle stunde. dann brauche ich nicht dauern jede stunde in die Apotheke. Das war so meine Überlegung, aber ich werde mich erst nich in Apotheke erkunden wie die das vor Ort testen.
Saskia

DAK übernimmt Gestationsdiabetes-Screening

Hi Saskia,
die DAK bezahlt, und laut meinem FA auch viele andere Kassen wenn man die Rechnung (15,00 EUR) einreicht und auf das Rundschreiben des Berufsverbandes der Frauenärzte vom 23/06/2003 hinweist.
Ich mach es auf jeden Fall 15 EUR hin oder her.
LG Schivi

Re: DAK übernimmt Gestationsdiabetes-Screening

bin leider in KKH, die zahlt nicht, habe schon alles versucht, das heisst ist da keine Regelleistung sondern nur Indikationsleistung, und das muss eben der Doc entscheiden, und der meint liegt bei mir nicht vor. Er will aber 25 Euro.
Nee Einreichen ist echt nicht bei meiner KK. Ich versuche es erst anders, wenn es nicht anders geht dann mache ich es mit bezahlen. Ich finde e snur soo unverschämt und will das nicht immer alles so hinnehmen. Habe schon soo viele Euros da gelassen für Zusatzuntersuchungen

Re: DAK übernimmt Gestationsdiabetes-Screening

Hallo!
Ich bin auch in der KKH. Bei mir wurden die Kosten übernommen. Kosten bei meiner Ärztin 19,20 ?. Bei mir sind keine Vorbelastungen. Das einzige "Anzeichen" ist Übergewicht. Ich finde, nicht so gravierend wie Vorbelastungen. Frag doch nochmal bei der KKH nach.
LG Verena 24+2

Re: DAK übernimmt Gestationsdiabetes-Screening

Wohnst du denn in Hessen?? Da läuft das nämlich mit dem Versuch da übernehmen die das zur Zeit, ansonsten wundert es mich, die haben sich bei mir mit Händen und Füssen gewehrt.
Kannst du mir ja mal übers Profil schreiben mit deiner Mail addy, wenn es ok ist für dich
Saskia

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbelastu

Hallo saskia,
das vertseh ich nun nicht! Diabetes lässt sich doch durch den Urin nachweisen, warum sollte das bei SS diabetes nicht gehen?
Bin ich nun total falsch informiert? Es steht doch auch im Mutterpass bei den Sediment Bef.
Lieber Gruß
Karin&Herzerl

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbelastu

nee ist leider nicht sicher der fall, viel frauen mit gestationsdiabethes haben leider keinen zucker im Urin.
saskia

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbel

Hallo Saskia,
geh zu einem Internisten, die machen das normalerweise anstandslos. Ich hab den Test 2 mal gemacht und nur die Rezeptgebühr für die Zuckerlösung bezahlen müssen. Eine Indikation ist bei Dir durch die familiäre Belastung gegeben.
LG
Claudia

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbel

Hallo,
ja wollte ich ja, meine Mutter ist bei einem, aber da kann ich nicht einfach hin, der nimmt auch nur seine Patienten, ich denke da ist es schwer einen zu finden der das so ohne das man da sonst ist macht. Aber ich werde mich mal erkundigen
SAskia

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbel

Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, ob die den Test zahlen. Bei mir war das überhaupt keine Debatte, war heute beim Hausarzt zum Glukosetoleranztest. Hat gereicht, dass ich GESAGT habe, mein FA hat das angeordnet (was auch stimmt). Auch eine Blutuntersuchung mit Schilddrüsenhormonen usw haben sie gleich gemacht.
Warum auch nicht? So lustig ist das für uns Schwangere ja nicht, dass man es nur aus Jux macht und wie teuer kommen der KK die Komplikationen, wenn etwas nicht erkannt wird.
Wirklich, frag einfach nochmal beim Hausarzt nach und evt bei der Kasse. Eigentlich sollte das kein Problem sein.
lg Pingu (26. SSW)

Re: Diabethestest will keiner machen, trotz vorbel

Hallo,
danke, leider hat die Krankenkasse abgelehnt, die haben sich zwar "angestrengt" und ich habe es sogar schriftlich bekommen und noch in der Hauptstelle mit jemandem gesprochen, aber leider nein.
Mein HA meint er geht das Risiko nicht ein das er eine Patientin ohne Symptome (die man oft eh nicht hat) so viel Zucker trinken lässt, das wäre zu gefährlich, er kann aber so Blut abnehmen und dann guckt er da nach den Werten, wenn die in Ordnung sind dann ist es ok.
Habe gerade für 10 Euro ein neues Gerät mit 10 Teststreifen und Zubehör bekommen, na das ist doch billiger als beim FA. UNd der Apotheker sagte mir (der hat mir schon oft geholgen, auch bei dem Medis die ich immer braucht weil es mit dem Baby erst nicht klappte) wie ich es mit dem Gerät selber machen kann. Das werde ich auch tun!
OK, bis dann
Saskia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen