Desinfektionsgerät für Babyflaschen, Sauger usw..
ich möchte euch gerne mal fragen, wie oft würdet ihr das Desinfektionsgerät für Babyflaschen, Sauger usw.. benutzen? Täglich? Oder bestimmte Male in der Woche???
Über eure Antworten würde ich mich freuen.
LG Dani, 32.SSW
Re: Desinfektionsgerät für Babyflaschen, Sauger usw..
ich hab es immer so gemacht, einmal am Tag und später einmal die Woche und wenn sie so richtig rumsabbern, gar nicht mehr. Also konsequent nur zum Anfang.
Ich denke aber, jede Mama macht es anders ;o)
LF Samira, 32+2, ET-54
vielen Dank für die Info. Habe es mir auch so ähnlich gedacht, am Anfang einmal am Tag, später einmal die Woche. Meine Mutter hat heute dieses Gerät gekauft, war im Angebot für 20 Euro, was normalerweise so ab 30 Euro kostet.
LG Dani, 32.SSW
Gar nicht...
Ich denke, heiß abwaschen genügt bzw. Flaschen kommen eh in die Spülmaschine.
Aber wie Samira schon sagte - jede Mama macht es anders.
LG
Tina
also ich habe solch ein Vaporisator..oder wie das auch immer geschrieben wird..*g*.
Es wird geraten die Flaschen etc. nicht in der Spülmaschine zu reinigen, weil die Hitze nicht genügt. Es reicht aber, wenn du die Flaschen, Nukis, Zwischendeckel etc. ordentlich spülst und mind. 10 min in kochendes Wasser (voll bedecken) reintust.
Ich find das Gerät praktisch. Da passen 6 Flaschen rein. Die ersten 6 Monate sollte man schon darauf achten, dass die Sachen gründlich desinfiziert werden, da die Babys in dem Zeitraum noch was anfälliger sind gegen Bakterien etc.
LG Silke 31+5
Also meine ehemalige Hebi...
Celina hat auch Schnuller in den Mund bekommen, die mal runtergefallen sind und ist nie krank geworden... Mir persönlich sagt dieses keimfrei-Gedöns überhaupt nicht zu - aber soll keine Kritik sein, nur Du stellst es so hin, als sei es die einzig richtige Denkweise und das ist ja nicht so!!! Frag mal 10 verschieden Hebis, die werden alle was anderes sagen ;-)
LG
Tina
Re: Also meine ehemalige Hebi...
so eng bei Nukis wenn die mal fallen sehe ich das auch nicht, aber bei Flaschennahrung ist es finde ich schon was anderes...Die Firma Nuk übernimmt auch keine Garantie für irgendwas wenn man die Sachen in die Spülmaschine packt. Man soll ja auch nicht die angemachte Flaschennahrung ewig im Warmhalteding belassen, weil einfach sich viel zu viele Keime bilden können und eine Spülmaschine wird nur maximal 60-70 Grad heiß...aber abkochen muss man an die 100 Grad. Aber jeder muss es selber wissen...ich bin da keinem Böse wenn einer das anders macht...ich halte es so und denke es ist auch richtig...
LG Silke
LG
Tina
Udo fährt jetzt Essen holen...mein Magen hängt schon sonst wo...
Hab heute auch wieder voll das Ziehen im Bauch...uff..
LG Silke
äähhmmm, auch mal ne Frage hab....
gestern hab ich in den ererbten Sachen auch die Glasflaschen gefunden und die Sauger gleich mal weggeworfen, das sollen schon neue sein.
Aber was ich noch nicht gecheckt hab... wenn ich voll stillen kann (muß sich ja erst noch zeigen), braucht Junior dann zusätzlich noch was zum Trinken (tee, Wasser o.ä.) oder reicht die Tankstelle Mama dann bis zum 6. Monat ???
Danke !!
GGGGLG Petra mit Junior 28+2
Re: äähhmmm, auch mal ne Frage hab....
also viele Stillen ohne Zugabe von Tee oder Wasser. Bei meiner Tante (ist nur 5 Jahre älter *g*) war es so, dass sie so um den 3 Monat rum zwischendurch auch mal Tee gegeben hat (aber keinen für Kinder sondern den ganz normalen Fencheltee - da ist gar kein Zusatz von Zucker drin wie bei Kindertees oder lösliche Pulvertees). Bei Flaschennahrung sollte man schauen, dass man zwischen den Mahlzeiten 2 Stunden läßt, dann wenn das Baby anfängt trotzdem zu quängeln, kann man da ohne weiteres Tee oder ä. geben. Wenn du als stillende unterwegs bist und gerade super schlecht ist zum stillen, ist es schon praktisch ne Flasche mit Tee oder ä. dabei zu haben...
Aber ich denke das ist echt von Frau zu Frau und von Baby zu Baby unterschiedlich. Die Sauger sollten auf jedenfall neu sein. Latexsauger (Kautschuk...ist das gleiche) sollte man nach gut 6 Wochen (dann sehen die eh nicht mehr schön aus) wechseln. Silikonsauger sind auch praktisch, aber da muss man aufpassen, dass die Babys nix von abbeißen wenn die Zähnchen anfangen. Für unterwegs sind die kleinen Plastikflaschen am besten...erstens sind sie leicht und zweitens gehen die nicht soooo schnell kaputt beim runterfallen und da die ja leicht sind, können die Babys die mit ca. 4 Monaten fast schon selber halten..(ist bei einer Bekannten so)...
Ich hoffe ich konnte dir ein bischen helfen...
lG Silke 31+5
danke an Euch zwei !!! oT Petra + Junior ...
Re: äähhmmm, auch mal ne Frage hab....
Bin jetzt nicht der Still-Profi, weil ich nur bis zum 6. Monat gestillt habe. Aber ich höre immer nur, daß Muttermilch als alleinige Nahrungsquelle vollkommen ausreicht und eine zusätzliche Gabe von irgendwelchen Tees o.ä. absolut nicht notendig ist.
LG
Tina
29+5
1. Das Immunsystem von Säuglingen bis ca. zum 6.-7. Monat ist noch nicht so stabil, das es mit den Keimen/Bakterien, die sich in Milchresten befinden und fröhlich vor sich hin wuchern, fertig würde
2. Die Oberfläche der Plastikflaschen wird durch das recht aggressive Spülmittel ganz langsam aufgeraut.
Dadurch können sich darin leicht Keime bilden.
3. Die Flaschen werden spröde
4. Agressives Spülmittel (wenn ich dann noch nachspülen muss, kann ich die Teile auch gleich von Hand spülen ;-) )
Übrigens sollte man die Sauger einmal in der Woche mit Salz ausreiben, damit der Milchfett-Schlier vollkommen entfernt wird.
HTH ;-)
Ich sag ja - die eine so, die andere so!
Und ich kenne auch kein Baby (und in meinem Bekanntenkreis sind einige, die nicht dem Sterilkult hinterherlaufen), welches sich deswegen etwas Bedrohliches "eingefangen" hätte. Also mache ich mir auch weiterhin keine Sorgen darüber. Und wer sterilisieren/abkochen will, kann es doch tun!!!! Es geht ja nicht darum, wer recht hat. Jeder hört/liest irgendwelche "Wahrheiten" und sucht sich für sich daraus für sich selber die plausibelste heraus. Und ich denke halt, daß hier viel zu viel Sterilitätskult betrieben wird - das ist alles.
LG
Tina
Re: Ich sag ja - die eine so, die andere so!
es ist schon ein Unterschied, ob ein Schnuller auf den Boden fällt und das Kind damit die normalen Keime seiner Umwelt mitbekommt.
Die Bakterien von vergorener Milch/Milchfett haben eine ganz andere "Qualität" und belasten ganz anders den Verdauungstrakt eines Säuglings.
Es ist mMn schon ein Unterschied, ob man sich nun mit Sterlium überschüttet, wenn man nur daran denkt sein Kind anzufassen, oder ob man Flaschen bzw. Sauger steril hält ;-)
Muss aber in der Tat jeder selber wissen.
Nur alle 1-2 Tage geduscht hab ich ihn. ;-)
Nur die Besten überleben :-)))
Alberne Grüße, PIngu (32. SSW)
Ich habe mir so ein Teil nicht gekauft und wenn, hätte ich es nicht gebraucht. Beim Stillen braucht man die Brust nicht sterilisieren und wenn du später mal Wasser oder so gibst, brauchst du das Teil auch nciht. Evtl. in Wasser auskochen. Warte doch erst mal ab, wie es nach der Geburt mit Stillen klappt.
Lg Katja, mit Nochstillkind Simon *12/01
Ich werde nach der Geburt nicht stillen. Und das Teil hat meine Mutter uns gekauft. Von selbst hätt ich auch nicht direkt gekauft, aber da es ein Geschenk ist, werde ich es auch nutzen.
LG Dani
nachdem ich einen Topf (für gut 200 DM damals) incl. mit Flaschen, SAugern, Schnullern weg werfen konnte (wieso ruft auch meine Freundin gerade dann an, wenn ich die Teile abkochen will ;-) ), habe ich mir so einen Dampf-Vaporisator zu gelegt.
Nach dem Spülen (von Hand) habe ich die Flaschen dort rein gestellt und einmal am Tag "angeworfen".
Ich hatte das Gerät übrigens im KiZ ;-)
Zusammen mit nem Wasserkocher und ner Thermoskanne.
so kenne ich das auch mit den Keimen und Bakterien. Normalerweise sollte man eigentlich auch nicht den Nuki zum saubermachen wenn er auf den Boden gefallen ist in den Mund stecken zum saubermachen, da dort die meisten Bakterien drin sind (aber für den Notfall würde ich es auch machen). Ich find den Vaporisator auch praktisch...hab letztens alle neuen Flaschen + Zubehör darin desinfiziert...echt praktisch und einfach...und den hab ich günstig ersteigert für 12 Euro. Da kann man echt nix gegen sagen.
LG Silke
LG Dani
Re: Desinfektionsgerät für Babyflaschen, Sauger us
Ich stille wieder und die paar Mal, wo ich die Milchpumpe gebrauche, koche ich Fläschchen und Pumpe einfach in einem Topf Wasser aus.
lg Pingu (32. SSW)
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen