Suchen Menü

Der Maus geht es NOCH gut! FA-Bericht

Hallo Ihr Lieben,
so hatten heute ja wieder Kontrolle gehabt. CTG war voll in Ordnung. Ganz leichte Wehen...aber ganz unbedenklich wie er sagt. Wie immer noch sehr wenig FW aber noch im vertretbaren Bereich. BPD (Schläfe zu Schläfe) immer noch sehr schmal aber im ganzen ist sie weiter gewachsen und Gewicht laut Computer 2400gramm...also sagt er die 2000gramm hat sie jetzt auf jedenfall. Beine halt sehr lang...aber wir beide sind ja sehr groß. Jetzt muss ich ja am Donnerstag zum anderen FA wegen Doppler und wenn der unauffällig wieder ausfällt, dann brauch ich am Do. nicht mehr zu meinem. Der ist dann in Urlaub bzw. Fortbildung für 2 Wochen dann übernimmt der andere FA (Doppler) die Kontrollen + Verantwortung. Wenn alles weiter ok bleibt hab ich bei meinem FA am 13.10 Termin und dann besprechen wir zwecks Termin den Kaiserschnitt. So wie ich ihn verstanden hab, kontrollieren die dann im KH 3 Tage hintereinander das Baby und entscheiden dann wann es geholt werden soll. Also werden wir unsere Maus mind. 10 Tage vor ET haben...schon ein komischer Gedanke...so in ungefähr 4 Wochen schon..
LG Silke 34+0
Bisherige Antworten

Re: Der Maus geht es NOCH gut! FA-Bericht

Wird denn jetzt in jedem Fall ein KS gemacht? Auch wenn die FW-Menge weiterhin im unteren Normbereich bleibt und ansonsten keine Auffälligkeiten da sind?
Das ist ja Mist...
Ich hatte es bisher so verstanden, als sei alles offen und einer natürlichen Geburt stände (noch) nichts im Wege.
LG
Tina

Hallo Tina,
na da die Maus ja noch in BEL ist und sich jetzt noch mehr aufgerichtet hat nach oben...denk ich mal die bleibt auch so...
Und für die Kopfform ist es noch besser ein KS...da die eh schon so einen schmalen langen kopf nach hinten hat...mein gott wie würde die aussehen wenn die sich durch den Geburtskanal quetschen müsste...*Eierkopf*...nnneeeee....
Also so wie er sagt wird es aller warscheinlichkeit nach ein KS...na ja...hauptsache die Maus ist gesund...
LG Silke

Hallo Silke,
na das freut mich, das es Deiner Maus noch gut geht. Wir haben ja zwei ganz schöne Bockliesen *lach*
Ich hab so eine Angst vor dem KS, da versuch ich doch lieber erst die äußere Wendung. Beles mich grad im www und das KH in Salzburg hat einen sehr guten Ruf, auch was die Wendung betrifft. Das hab ich schon gefunden:
Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:
? Ausreichend Fruchtwasser
? Kein überdurchschnittlich großes Kind
? Keine tief sitzende Plazenta
? Risikofreier Schwangerschaftsverlauf
Die äußere Wendung wird in Operationsbereitschaft durchgeführt.
Die Wendung wird so vorgenommen, dass die eine Hand des Geburtshelfers von außen auf den Hinterkopf des Kindes drückt und die zweite Hand den Steiß aus seiner Position nach oben schiebt. Dabei soll das Kind eine ?Rolle vorwärts? machen. Gelingt dies nicht, wird das Kind durch eine ?Rolle rückwärts? bewegt.
Die Erfolgsquote liegt bei 60%, wobei die Wendung bei Mehrgebärenden häufiger gelingt als bei Erstgebärenden.
Nach erfolgreicher Wendung kann die dann mögliche Schädellagenentbindung in Ruhe abgewartet werden. Auf Wunsch kann aber auch unmittelbar nach der Wendung ein Einleitungsversuch stattfinden
Würde ich auch gern machen, nach der Wendung einleiten lassen, falls sich das Bauchbaby es sich wieder anders überlegt ;o)
Mal schauen....
Ich wünsch und Beiden viel Glück und drück uns beiden die Daumen ;o)
LG Samira, 34+4

Hallo Samira,
na das hört sich ja gut an..und wenn die viel Erfahrung damit haben...man ist ja auch in guten Händen...soll so wie ich gehört haben so ca. 10 Min dauern und nicht grad angenehm für einen selbst sein...durch das rumdrücken halt...aber ein KS ist ja auch nicht angenehm *grusel*
LG Silke

Uäääh - das hört sich ja ziemlich fies an... Ich fand es damals schon merkwürdig genug, als sich der Dok unter der Geburt ein langes Tuch zusammenrollte und um meinen Bauch legte, zudrehte und mit aller Kraft Celina nach unten drücken wollte... Also dieses äußere Rumhantieren... brrrrrr...
Aber Du hast recht - alles ist wohl angenehmer als ein KS *ggg*.
Ach Samira - DU BZW. DEINE MAUS KRIEGEN DAS HIN!!!! *ganzsicherbin*
LG
Tina

Hi Silke,
das hört sich ja den Umständen entsprechend gut an, so als könne die Maus noch etwas in deinem Bauch bleiben.
Freut mich, mach weiter so :-))
Liebe Grüße aus Köln,
Gaby

hallo gaby,
ja da waren wir auch vorhin froh...jetzt noch Do. den Doppler abwarten...dann Montag wieder CTG dann Do. wieder ein US...und dann darauf auch noch die Woche mit Untersuchungen..stöhn...aber ich renne lieber zehnmal zum Doc wie einmal zu wenig in dem Falle...
LG Silke

Hallo Silke!
Ich lese gerade, dass bei Euch alles ok ist. Meine Daumen sind weiterhin gedrückt! Ich hatte Dir ja neulich schonmal geschrieben, weil wir beide so ziemlich das gleiche Problem haben (vielleicht erinnerst Du Dich noch?), und bei mir war leider letzte Woche ein CTG nicht so besonders gut, so dass ich jetzt jeden Tag (auch am WE) zur Kontrolle musste *nerv* - aber gottseidank ist alles wieder im grünen Bereich.
Jetzt habe ich aber schon wieder etwas Neues, mit dem ich mich verrückt machen kann: Du schriebst ja, dass Eure Maus eher klein und zart ist - äh, ich stelle aber gerade fest, dass das anhand der US-Messwerte ermittelte Gewicht sogar noch über dem unseres Kleinen liegt (2000 g). Ob ich mir nun doch Gedanken wegen der Versorgung machen muss?! Ich werde nochmal wahnsinnig!
LG Josephina 35+4

Brauchst du nicht...das sind alles schätzwerte...das zarte bezieht sich auch eher auf das Köpfchen. Also das Gerät hat zwar 2400g angezeigt, aber er geht mal eher von guten 2000g aus...der andere Arzt bekommt bestimmt am Donnerstag beim US+Doppler mal wieder andere Werte raus...klar ist sie kein Brocken eher eine schmale...aber dies ist ja auch weitläufig von und bis...
Oh jeden Tag hin..uff...
Solange die Werte von US Messung zur nächsten Steigen, brauchst du dir wirklich keine Gedanken machen. Und solange der Doppler (Hauptteil) und CTG (zweite wichtige Sache) i.O. sind ist alles ok.
LG Silke 34+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen