Suchen Menü

Das wars wohl mit Stillen *grmpf*

Heul, meine Milch langt eindeutg nicht mehr. Ich muß zufüttern und über kurz oder lang wird Jill nur noch Flasche nehmen :-( Dabei wollte ich mind. bis 6.Monat stillen zumal auch billiger als die Fertignahrung. Aber ich kann machen was ich will um die Milchmenge zu steigern nix tut sich weder irgendwelche Tees noch viel Trinken noch viel anlegen fördert das bei mir. Und da sie vor hunger nur so gebrüllt hat hab ich heute Aptamil Pre gekauft. Sie hat vorher an der Brust getrunken und gebrüllt nach jedem 3. Saugen, die Flasche war ratz fatz leer. Ich verstehs einfach nicht warum habe ich so wenig Milch? Liegts auch an den Streß? Ich mein ich bin raus aus dem KH und ab gings zum Weihnachtsstreß dann Silvester und noch dazu mit 3 Kindern alleine...hm weiß auch nicht. Fakt ist das sich die Stillbeziehung wohl dem Ende neigt. *heul*
LG Corinna mit Jill Amanda *09.11.03 sowie Leann *10.12.02 und Amy *27.10.98
Bisherige Antworten

Re: Das wars wohl mit Stillen *grmpf*

Hallo Corinna,
meine Hebi hat mir zur Steigerung der Milchmenge folgende Maßnahmen empfohlen, die gut funktioniert haben, vielleicht magst du ja davon noch was ausprobieren:
- jeden Abend ein Glas Sekt
- nachts ein wenig zufüttern, damit ich Ruhe kriege
- zwischen den Mahlzeiten mal etwas abpumpen
- vor dem Stillen 10 Tropfen Agnus Castus Oligoplex in etwas Wasser geben und genüsslich wie einen Cocktail schlürfen.
Schonung der Mutter ist natürlich auch wichtig, aber wie man das mit drei Kindern hinkriegen soll, weiß ich nicht, bei mir ist es das erste.
Ansonsten muss man sagen, dass auch Flaschenkinder groß und glücklich werden!
Grüße
Christine und Katharina (3w1t)

Hi Corinna, *einmalfestedrück*. Was bist du für ein Mensch? Ich meine damit, wie gehst du normalerweise mit Stress umd? Kannst du gut oder schlecht abschalten? Wenn nicht, dann hat es bestimmt auch mit dem Stress zu tun. So viel ich mitgelesen habe ist auch Beziehungsstress dabei, und das geht einem schon am heftigsten an die Nieren. Und deine beiden anderen Kids wollen bestimmt auch deine Aufmerksamkeit. Lass den Kopf nicht hängen, Jill wird auch so groß! LG Dani

Hi Corinna,
Streß hilft bestimmt nicht :-(
Mir hat die Hebamme Bierhefe empfohlen. Ist aber absolut gräßlich, das Zeugs. Ich habe die erste Woche mich mit Abpumpen abgequält wie nix während wir Fertigmilch gefüttert haben, aber richtig gut funktioniert das Abpumpen erst mit der elektrischen Pumpe. Und damit hab ich jetzt keine Probleme mehr mit der Menge. Die Leihgebühr ist immer noch etwas billiger als Milchpulver.
Aber wenn's nicht sein soll, mach Dir nicht zu große Sorgen, so schlecht ist die Fertigmilch auch wieder nicht! Und eine ausgeruhte Mutter ist womöglich wichtiger als MuMi!
LG, Monika mit Julia (2 w)

Hallo Monika,
Kleiner Tipp, ich habe mir von der Frauenärztin ein Rezept geholt, da muss man in der Apotheke keine Gebühr bezahlen. Allerdings musst du alle 4 Wochen ein neues Rezept bringen.
LG Gabi und Nadine 6w

Warum zahlst Du Gebühren, lass Die die Pumpe vom Frauenarzt verschreiben, dann musst Du nichts zuzahlen!
LG Katchen

Warum denn so schnell aufhören??? Ich musste auch zwischendurch zufüttern... und nun? Da reicht die Milch wieder... Ich wollte eigentlich f=gar nicht dran glauben, dass es irgendwann wieder ohne Fläschchen gehen würde, geht aber doch wider: nur abends kriegt sie ein Fläschchen!
Gruss
Céline

Hallo Celine,
genau so handhaben wir das im Moment auch, weil es zwischendurch ganz schön eng wurde. Unsere beiden Kleinen sind ja ähnlich alt, vielleicht hing das auch mit einem Wachstumsschub zusammen. War schon ganz verzweifelt und habe mich bei dem Kleinen entschuldigt, dass ich ihn nicht satt bekomme. Echt blöd.
GLG Suse mit Maximilian 5W+1T

Hallo Corinna,
mach Dir keine Sorgen, nach 8 Wochen ist eine sogenannte Michlmangelphase fast bei allen Müttern, da sich die Milch umstellt und das Baby andere Bedürfnisse hat. Einfach weiterstillen und zufüttern, durch abpumpen kannst Du die Milchmenge zwar nicht steigern, aber so halten wie sie ist. Normalerweise spilet sich dann alles nach einer Woche wieder ein. Viel Glück und mach Dir keine Vorwürfe wenn es trotdem nicht klappt, Bwundere Dich eh mit 3 Kindern, bin miz meinen 2 schon manchmal an der Grenze.

Liebe Corinna,
ich würde Dir unbedingt raten, so schnell wie möglich eine Stillberaterin in Deiner Umgebung aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Du wirklich nicht genug Milch hast!
lg Madeleine mit Ben (14W+3T)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen