Das liebe Geld....
bisher sieht es bei uns so auch das ich Ganztags arbeit und mein Mann selbständig ist. Nun nervt er seit Tagen das wir nach der Geburt nicht mit dem Geld auskommen usw. und fängt jetzt schon an fast krankhaft zu sparen. Sind eure Männer genauso ??
Gruß Dani
11+3
Re: Das liebe Geld....
mein Mann ist auch selbständig und ich arbeite auch nicht 100%. Er ist aber überhaupt nicht so. Im Moment läuft unser Geschäft supergut. Er macht sich überhaupt keine Sorgen wegen den Finanzen. Wir haben bis jetzt immer nur von seinem Lohn gelebt und meinen Lohn gespart. So wissen wir, dass es finanziell geht, auch wenn ich nicht arbeite.
LG Pearl
bei meiner 1.ss haben wir beide voll gearbeitet und haben aber auch fest beschlossen, dass wenn der gnom dann geschlüpft ist, dass ich drei jahre erziehungsurlaub nehme. somit fiel ein gehalt komplett weg. gedanken haben wir uns eigentlich keine gemacht - klar kann man nicht mehr mit dem geld "asen" aber es ist mehr als genug und langt dicke!!!
irgendwann legt sich das bestimmt wieder bei deinem mann. vielleicht hat er angst etwas von dem bisherigen luxus "abzugeben". aber dafür bekommt er noch was viiiiiel schöneres.
glg, oki & tim & seepferdchen 6+4
Bin ja nun schon 4,5 Jahre zu Hause und habe vorher auch vollzeit gearbeitet. Erst haben wir auch gedacht "ob das mal gutgeht?"... Glücklicherweise hat sich mein Mann in dieser Zeit sehr gut beruflich verbessert und wir haben Gott sei Dank null Probleme mit dem Geld. Mein Arbeitslosengeld, was wir seit letzten Oktober bekommen, sparen wir auch zu 100%. Wir sind aber beide recht sorglose Charaktere und haben uns bisher nie viel Gedanken ums Geld gemacht - uns macht es aber auch nix aus, wenn wir mal ein paar Monate "am Limit" leben und Schulden haben. Bisher sind wir immer wieder rausgekommen ;-)
Außerdem gibt man mit Kind irgendwie weniger nebenbei aus. Wir sind früher sehr viel essen und z.B. ins Kino gegangen - fällt ja dann alles flach, weil wir keine Oma/Tante o.ä. in der Nähe wohnen haben, die mal eben Babysitten kann. Muß alles viel mehr geplant werden, dann gönnen wir uns es auch Bequemlichkeit viel seltener.
LG
Tina
15+0
LG Jacqueline 16+1
ich kann Deinen Mann gut verstehen, ist er doch bald der "Ernährer" im Haus - als Selbstständiger mit unregelmäßigem Einkommen.
Wie haben auch bereits angefangen zu sparen, denn ich bin die Hauptverdienerin, mein Mann ist auch selbstständig, hat aber einen schweren Unfall gehabt und ist daher nur zum Teil arbeitsfähig. Also wird es ab der Mutterschutzzeit ganz schön eng bei uns werden und ich werde so schnell wie möglich wieder weiterarbeiten (ab dem 3. Monat kopfmässig, wenn es finanziell halbwegs reichen wird, ab dem 4. Lebensmonat des kleinen Würmchen).
Wir stehen auf dem Standpunkt: es wird schon werden!
Liebe Grüße,
Gaby
....ja, ja, das liebe Geld!!!
Ja, meiner ist ähnlich. Nicht so extrem, aber er macht sich Sorgen ums Geld. Wir sind vor einem halben Jahr in eine schweineteure Wohnung gezogen (1.250 Euro warm) und er hat jetzt schon Schweissperlen auf der Stirn, wenn er an`s nächste Jahr denkt. Aber wenn er so drauf kommt, dann merke ich schon, dass es die Verantwortung ist, die ihm die Sorgen macht. Das ist auch schon happig, wenn ein komplettes Gehalt wegfällt.
Gabi hat Recht, wenn sie von der Ernährerrolle spricht. Ich glaube, dass wir die Umstellung auf diese ganze Verantwortung nicht unterschätzen dürfen. Ich möchte sie auch nicht tragen...
Aber wir fangen jetzt schon mal mit Überlegungen und Einsparungen an und dann wird es schon irgendwie laufen. Und wenn nichts mehr geht, überlegen wir dann noch mal neu. Entweder ziehen wir um oder ich gehe wieder arbeiten. Schau`n wir mal. Möchte mir solche Gedanken eigentlich noch gar nicht machen, bevor ich nicht ein gesundes Kind in den Armen halte.
Lieben Gruss, Chrissi (auch 12. SSW).
das ist mein Lieblingsthema, wobei bei uns niemand krankhaft spart, wir sind eher beide ein bißchen sparsam und das haut ganz gut hin (da ich schon seit einem halben Jahr nicht mehr jobbe und nach der Geburt erst recht nicht, weil ich zuerst fertig studieren muß). Zum Glück verdient mein Mann recht gut, wir gucken aber trotzdem, wo man was einsparen kann. Versucht doch mal, eine Zeit lang ein Haushaltsbuch zu führen, da sieht man gut, wo man zu viel ausgibt (gerade die Versicherungen sind teilweise viel zu teuer) und ob es am Ende des Monats auch ohne Dein Gehalt noch reichen wird. Wenn ja, wird er sich schnell beruhigen, wenn nicht, muß man sich eben eine Lösung überlegen.
Prinzipiell weiß ich, daß man immer irgendwie über die Runden kommt und zwar selbst mit viiiel weniger Einkommen, deswegen mach ich mir da nicht zu viele Gedanken.
Ich denk übrigens, er wird sich wieder beruhigen *g*
LG Helen
bei uns ist die Lage ähnlich. ich verdiene ein wenig mehr als mein Männe, dazu kommt, das mein Vater schwerkrank ist und wir nun meine Eltern ein wenig finanziell unterstützen müssen. Bisher war es umgekehrt und wir sind ganz schön verwöhnt wurden von meinen Eltern.
Aber nun ist sparen angesagt, ich denke, ich werde versuchen nach der Entbindung für Samstags einen Nebenjob zu finden. Vielleiht habe ich ja Glück und finde was schickes....
Ich war immer gerne shoppen, Schuhe, Hosen, Oberteile, ich denke, da muss ich mich ziemlich einschränken. Hoffentlich bekomme ich wenigstens hinterher meine alte Figur wieder.
Du siehst, es wird für alle Mädels eine Umstellung werden, es sei denn, der Mann ist Großverdiener...
LG
Sunny
bei uns bin ich normalerweise diejenige, die Panik wegen des mangelnden Geldes bekommt (im Augenblick habe ich wohl eher zuviel von dem Sch..egal.hormon intus).
Ich stelle bei solchen Anf"allen immer einen Finanzplan auf: was kommt rein (Gehälter, Geld aus Anlagen usw.), was geht fix ab (Miete, Strom, Wasser, GEZ, Versicherungen usw) und was variabel (in der Regel Eink"aufe). Was mu"s monatlich f"ur Sonderausgaben (neues Auto, M"obel, Renovierung usw.)angespart werden?
Dann schaue ich, wieviel Luft wir haben.
Ist das nicht befriedigend, schaue ich, wo wir einsparen k"onnen: hei"ser Tip daf"ur sind die Versicherungen. Da gibt es h"aufig g"unstigere als die, die man abgeschlossen hat. Bei den variablen Kosten gibt es h"aufig auch noch Einsparpotential, weil ich eher sparsam bin, ist das bei uns aber nur wenig und ein bischen Luxus mu"s auch mal sein.
Ach ja, bei der Kalkulation m"u"ßt Ihr noch bedenken, da"s Dein Mann sp"ater weniger Steuern zahlt, wenn das Kind auf einer Karte steht. Eventuell m"u"st Ihr kurz vor der Geburt auch noch die Steuerklassen anpassen, weil Du ja nicht mehr verdienst ;-) Mein Rat an Deinen Mann: Er soll seinen Steuerberater anrufen und nachfragen, was er mit nicht-arbeitender Frau und Kind ausgezahlt bekommt.
Du siehst schon, ich mache h"aufiger Kassenst"urze. Die echten Zahlen sind f"ur Gr"ubler wie Deinen Mann und mich meist "au"serst beruhigend ;-)
Liebe Gr"u"se
Anna&Pfefferk"ornchen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen