Suchen Menü

Darf ich euch was fragen?

Hallo, ich gehöre ja nicht zu euch, aber ihr seid diejenigen, die auf diese Frage am ehsten antworten können.
Meine FÄ macht mir immer irgendwie Angst wegen dem Schleimpfropf. Ich habe sie nach Anzeichen gefragt, dass was nicht in Ordnung ist, und sie meinte, wenn z.B. der Schleimpfropf abgeht. Toll, und wie soll das aussehen? Ich habe mehrmals am Tag stärkeren Ausfluß, der am Papier so glibberig ist (am Ph-Testhandschuh milchig). Jedesmal bei dem Ausfluß denke ich, dass es der Schleimpfropf ist. Kann mir mal jemand erklären, wie ich den eindeutig identifizieren kann?
Und was könnt ihr mir zu Cervix und Mumu erzählen? Vor 8 Wochen war die Cervix noch 4,8, jetzt 4,2 (23.SSW). Wie schnell kann die sich verkürzen, wie fühlt sich das an? Wie "funktioniert" das da unten drin? Wenn ich 2 Tage nicht beim FA war, fange ich schon wieder an zu grübeln, ob da unten wohl noch alles "dicht" ist. Könnt ihr mir dazu was erzählen?
GGGGGLG Sevgi
Bisherige Antworten

Re: Darf ich euch was fragen?

Hallo Sevgi !
Also ...
ich hab meinen Schleimpfopf in 2 Etappen 3 Wochen vor der Geburt verloren. Mein FA meinte, das hat gar nichts zu bedeuten und ich könne noch bis zum ET ohne Schleimpfopf rumlaufen. Normalen Ausfluss, der am Ende der SS stärker werden kann (ist auch normal) kannst du gar nicht mit dem Schleimpfropf verwechseln. Der ist dann schon ein richtiger zusammenhängender "Bollen" und kann auch etwas blutig sein. Also lass dich da mal nicht verrückt machen !
Bei mir war der Gebärmutterhals auch schon einige Wochen vorher verkürzt (genaue Angaben in cm hab ich nicht). Solange der Mumu zu ist, ist alles im grünen Bereich.
Unser Lukas kam dann letztendlich 16 Tage vor ET, was noch im ganz normalen Bereich lag. Er hatte zwar eine Infektion uns musste paar Tage in die Kinderklinik, aber das kam durch den vorzeitigen Blasensprung.
Mach dir nicht zu viele Gedanken und alles alles Gute !
LG Mone

Re: Darf ich euch was fragen?

Hi Sevgi!
Wegen der Cervix kann ich Dich auch beruhigen. Mein FA sagte immer, alles was über 4 cm ist, wäre optimal. Und das kann auch von Woche zu Woche variieren - also auch wieder länger werden. Es heißt nicht, nur weil es jetzt kürzer geworden ist, geht das immer so weiter. Wenn ich mich recht erinnere, mußt man sich die Cervix wie das Aufblasstück eines Luftballons vorstellen. Je größer das Kind wird, desto größer die Gebärmutter und desto kürzer die Cervix (jedenfalls so ungefähr *ggg*). Und solange der Mumu zu ist, ist es eh kein Problem.
Mein Schleimpfropf ist bei beiden Geburten in einem großen "Klumpen" kurz vor Geburtsbeginn erst abgegangen, also noch ehe die Wehen richtig angefangen haben, und war auch mit Blutfäden durchzogen. Aber wie schon jemand schrieb, kann man den wohl auch etappenweise verlieren - wie sich das anfühlt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Der vermehrte Ausfluß ist auch normal in der SS. Solange nichts juckt oder brennt, muß man sich deswegen auch keine Gedanken machen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
GLG
Tina&Silvana, 3w

Re: Darf ich euch was fragen?

also: schleimpfropf hatte ich erst kurz vor der geburt verloren und es war wiederlich :-) bestimmt eine handvoll schleim, blutig. ich hab ne halbe rolle toi-papier verbraten. also das merkst du. ich dachte erst, ich würde zwei tage vorher den pfropf verlieren, weil ich spinnbaren schleim hatte (wie beim eisprung) aber nachdem er abging, wußte ich, das das gar nichts war :-)
cervix war bei mir in der 30. woche 30 mm und ich hab 2 tage vor et geboren. also auch kein grund zur panik. er verkürzt sich ja nicht kontinuierlich :-). zur geburt war er immer noch erhalten!
und mumu... naja, es gibt den inneren und dem äußeren. und es gibt frauen, die laufen wochenlang mit offenem rum und gebären nach termin :-)
lg katina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen