Darf ich euch was fragen?
Meine FÄ macht mir immer irgendwie Angst wegen dem Schleimpfropf. Ich habe sie nach Anzeichen gefragt, dass was nicht in Ordnung ist, und sie meinte, wenn z.B. der Schleimpfropf abgeht. Toll, und wie soll das aussehen? Ich habe mehrmals am Tag stärkeren Ausfluß, der am Papier so glibberig ist (am Ph-Testhandschuh milchig). Jedesmal bei dem Ausfluß denke ich, dass es der Schleimpfropf ist. Kann mir mal jemand erklären, wie ich den eindeutig identifizieren kann?
Und was könnt ihr mir zu Cervix und Mumu erzählen? Vor 8 Wochen war die Cervix noch 4,8, jetzt 4,2 (23.SSW). Wie schnell kann die sich verkürzen, wie fühlt sich das an? Wie "funktioniert" das da unten drin? Wenn ich 2 Tage nicht beim FA war, fange ich schon wieder an zu grübeln, ob da unten wohl noch alles "dicht" ist. Könnt ihr mir dazu was erzählen?
GGGGGLG Sevgi
Re: Darf ich euch was fragen?
Also ...
ich hab meinen Schleimpfopf in 2 Etappen 3 Wochen vor der Geburt verloren. Mein FA meinte, das hat gar nichts zu bedeuten und ich könne noch bis zum ET ohne Schleimpfopf rumlaufen. Normalen Ausfluss, der am Ende der SS stärker werden kann (ist auch normal) kannst du gar nicht mit dem Schleimpfropf verwechseln. Der ist dann schon ein richtiger zusammenhängender "Bollen" und kann auch etwas blutig sein. Also lass dich da mal nicht verrückt machen !
Bei mir war der Gebärmutterhals auch schon einige Wochen vorher verkürzt (genaue Angaben in cm hab ich nicht). Solange der Mumu zu ist, ist alles im grünen Bereich.
Unser Lukas kam dann letztendlich 16 Tage vor ET, was noch im ganz normalen Bereich lag. Er hatte zwar eine Infektion uns musste paar Tage in die Kinderklinik, aber das kam durch den vorzeitigen Blasensprung.
Mach dir nicht zu viele Gedanken und alles alles Gute !
LG Mone
Wegen der Cervix kann ich Dich auch beruhigen. Mein FA sagte immer, alles was über 4 cm ist, wäre optimal. Und das kann auch von Woche zu Woche variieren - also auch wieder länger werden. Es heißt nicht, nur weil es jetzt kürzer geworden ist, geht das immer so weiter. Wenn ich mich recht erinnere, mußt man sich die Cervix wie das Aufblasstück eines Luftballons vorstellen. Je größer das Kind wird, desto größer die Gebärmutter und desto kürzer die Cervix (jedenfalls so ungefähr *ggg*). Und solange der Mumu zu ist, ist es eh kein Problem.
Mein Schleimpfropf ist bei beiden Geburten in einem großen "Klumpen" kurz vor Geburtsbeginn erst abgegangen, also noch ehe die Wehen richtig angefangen haben, und war auch mit Blutfäden durchzogen. Aber wie schon jemand schrieb, kann man den wohl auch etappenweise verlieren - wie sich das anfühlt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Der vermehrte Ausfluß ist auch normal in der SS. Solange nichts juckt oder brennt, muß man sich deswegen auch keine Gedanken machen.
Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute!
GLG
Tina&Silvana, 3w
cervix war bei mir in der 30. woche 30 mm und ich hab 2 tage vor et geboren. also auch kein grund zur panik. er verkürzt sich ja nicht kontinuierlich :-). zur geburt war er immer noch erhalten!
und mumu... naja, es gibt den inneren und dem äußeren. und es gibt frauen, die laufen wochenlang mit offenem rum und gebären nach termin :-)
lg katina
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen