Danke für die Glückwünsche und Stillfrage/anProfis
ich check das irgendwie nicht ganz.
Es heißt doch, die Brust leertrinken lassen (in einem von meinen schlauen Büchern steht sogar, in 10 min, haha).
Woran merk ich das denn???
Im KH hat´s geheißen, ach, das bekommen Sie schon mit.
Aber: sie trinkt und trinkt und trinkt und direkt hinterher kann ich immer noch locker 50-100 ml abpumpen? Hä? Sie saugt schon richtig, hab ich überprüft, danach (meistens) ist sie ja auch schön zufrieden, daran kann´s also nicht liegen.
Wie bring ich mein Kind also dazu, die Brust leer zu trinken?
Und wenn ich schon dabei bin, gestern wußte ich echt nicht mehr weiter... zuerst die Brust, 20 min auf der einen, 30 min mit Unterbrechungen auf der anderen Seite. Danach war Minchen immer noch wach und wollte mehr. Dann kamen die Bauchschmerzen, klar, bei diesen Mengen... Kaum waren die Bauchschmerzen weg, wollte sie wieder. Zuerst Wasser gegeben, sie hat 40 ml getrunken und weiter gebrüllt. Also abgepumpte Milch per Flächschen, nochmal 30 ml. Halbe Stunde geschlafen und danach wollte sie wieder an die Brust. Keine Ahnung, wie lange sie da noch dran war, da ich mit ihr zusammen beim Stillen eingepennt bin. Kurz: das war ein 4-Stunden-Futtermarathon...Wachstumsschub oder was?
LG Helen, die Milchkuh *g*
Re: Danke für die Glückwünsche und Stillfrage/anProfis
sowas hatten wir vorgestern Abend auch.
Luis war gar nicht satt zu kriegen.
Meine Hebi meinte, das war wohl ein Wachstumsschub.
LG Nici und Luis 16 Tage
Re: Danke für die Glückwünsche und Stillfrage/anPr
Ben hat anfangs auch sehr lange an einer Brust getrunken. Oft über 20 Minuten, selten länger als 30 Minuten. Ich habe ihn immer gelassen. Erst wenn er die Brustwarze selbst losgelassen hat, habe ich ihn zum Bäuerchen hochgenommen, dann gewickelt und dann an die 2. Brust gelegt. War er damit fertig, habe ich versucht, ihn 2 Std. nicht zu stillen (hat meist, aber nicht immer geklappt). Heute braucht er für eine Brust kaum 10 Minuten und ich wickle ihn zu den unterschiedlichsten Zeiten. Aber anfangs war die Reihenfolge "1. Brust - Bauer - Wickeln - 2. Brust" sehr hilfreich.
Meine Hebamme rät Frauen, die Still-Anfangsschwierigkeiten haben, 2 Tage mit dem Baby ins Bett zu gehen: Schlafen, schmusen, stillen und sonst nichts zu machen.
Viel Erfolg! Madeleine
Oder wende Dich an eine Stillberaterin (oT)
Ich warte leider immer noch. Keine Wehen in Sicht und inzwischen in der 40. SSW angekommen werde ich wohl am Dienstag in der Klinik bleiben und sie werden die Geburt dann einleiten. Hab ich ja überhaupt keine Lust drauf, aber die zwei Racker werden es wohl nicht anders wollen...
GLG und alles Gute!
Kiks (39+1)
Re: Danke für die Glückwünsche und Stillfrage/anPr
Benedikt hat auch immer solche Fressanfälle - alle halbe Stunde will er ans Buserl und trinkt was das Zeug hält. Und nach 2-3 h fällt er ins Koma.
Einen körperlichen Wachstumsschub gibt es angeblich mit 10 Tage, mit 6 Wochen, 12 Wochen und 6 Monaten.
Das mit dem leertrinken ist nicht so wichtig, wenn dein Baby die Brust nicht leer trinken kann, geht die Milchproduktion bald soweit zurück, dass es nicht mehr zuviel ist. Abpumpen würde ich nicht, sonst verwirrst du dein Baby, weil man an der Brust anders nuckelt als an der Flasche und zugleich deine Brust, weil evt mehr raus kommt als getrunken wird.
Lass zumindest am Anfang die Flasche weg, pump nicht ab und lass dein Baby trinken und nuckeln wie es will. Die Brust befriedigt nicht nur den Hunger, sondern beruhigt durch das Nuckeln auch. Dein Baby kann aber durchaus nuckeln, ohne zu trinken und beruhigt sich dadurch. Dann würde immer noch Milch drin bleiben. (z.B. Entwicklungsschub um die 5. oder 8. Woche)
Stillen ist einfach was anderes als Flasche, da gibts kein "in 10 min eine Brust leer trinken" oder so, was einem die Bücher immer vorgaukeln wollen. Stillen stillt viele Bedürfnisse, versuche einfach zu fühlen, was dein Baby sucht.
lg Pingu mit den Stillkindern Felix *18.5.2001 und Benedikt *22.10.2003
mit "leertrinken" ist in erster Linie gemeint, daß keine Verhärtungen oder Knoten mehr zu spüren sein sollen. Sonst kanns nämlich einen Milchstau oder schlimmstenfalls eine Brustentzündung geben. Also einfach kurz prüfen, ob alles schön weich ist, dann ist das schon in Ordnung.
LG, Beate
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen