Danke für Eure Meinungen zum Thema Spirale (mT)
hm, da haben mich ja nicht nur Zuckerstückchen getroffen... *lach* ...nee, ist schon OK. Ich wollte ja Meinungen hören.
Ergänzend muss ich mal anmerken, dass mein Freund die Spirale aus eigener Tasche bezahlt...eine Art 'Gegenleistung' für die Hormone, die ich dadurch im Körper habe und der Preis, den ihm diese Sicherheit wert ist.
Er meint auch, dass wir - sollten wir uns nun doch schon in 1 oder 2 Jahren für ein zweites Kind entscheiden - die Spirale dann einfach wieder entfernen lassen, und dann ist es halt etwas teuer gewesen, als die Pille zu nehmen. Dafür ist die Dosierung (und damit auch die Nebenwirkungen) wesentlich geringer, die Sicherheit höher, die Anwendung komfortabler etc.
Letztenendes möchte ich meinen Partner ja auch in die Familienplanung einbeziehen. Erik war nun ja auch ungeplant - und die nächste Schwangerschaft möchte ich sooo gern 'geplant' angehen: gemeinsam hibbeln und sich darauf freuen, dem Partner vom positiven Testergebnis zu berichten...das alles fiel bei Erik ja aus.
Was den Altersunterschied angeht: da gibt es sicher immer solche und solche Fälle - meine Freundin z.B. hat einen 3,5 und einen 1-jährigen Sohn...der totale Horror, der große ist superaggressiv gegenüber dem kleinen...das war immer so unser abschreckendes Beispiel...
Nun, mal sehen. Mir geht es jedenfalls besser mit dem Gedanken, dass sich die Spirale finanziell nicht unbedingt rentieren MUSS.
Gaaanz lieben Gruß
~Nahele~ mit Schlummer-Erik
Muttermundring mit Hormonen!
da ich so selten hier bin, habe ich deine erste Rundfrage verpaßt und lese nur dies jetzt. Nehme mal an es geht um die Verhütung bis evtl. kind 2 kommen soll. HAt dir dein FA auch was von dem neuen Muttermundband gesagt. Weiß leider nicht genau wie es heißt, ist recht neu, ganz wenig Hormone die nur in den "kleinen Kreislauf" übergehen, sagte meine FÄ, also nur Gebährmutter etc., nicht großer Blutkreislauf. es ist ein Ring der über den Muttermund gestülpt wird und mehrere Monate hält und nicht raus und reingemacht werden muß und Hormone in geringer Dosierung abgibt. Das hatte sie mir empfohlen -mein Mann läßt sich jetzt aber Sterelisieren nächste Woche, da bei uns nach 2 Kindern (fast 3 und 20w) und mein Mann hat nohc einen Sohn mit 22 Jahren, die Kinderplanung abgeschlossen ist. Und dann gäbs ja noch den Persona Computer (den ich dir verkaufen könnte günstig ;-)) mit einigen wenigen Condomen im Monat, bei mir hat es sicher verhütet, ist aber etwas mehr arbeit als Spirale oder der Muttermundring. lg Renate mit Marlon und Lara
Re: Muttermundring mit Hormonen!
hihi, lieb gemeint, danke - aber 'dank' Persona habe ich nun einen kleinen Erik hier auf dem Schoß! ;o)
Über den Nuvoring hab ich auch schon nachgedacht...hmmmm...
GLG ~Nahele~
Re: Muttermundring mit Hormonen!
jetzt noch kurz mein Kommentar dazu:
ich will gerne mindestens 3 Jahre Altersabstand, hab mich aber gegen die Spirale entschieden. Weil das Ding nämlich rausfallen kann. Hätt ich vorher auch nicht gedacht, aber meine Cousine hatte Mirena - und jetzt ein Baby, meine Schwester wollte eine, der FA hat das Teil gar nicht erst eingesetzt, und ich kenne eine Frau mit 6 Kindern - Nummer 6 könnte Mirena heßen *lach*. Nee, ist mir zu unsicher. Hängt wohl sehr vom Körperbau ab, löcher Deinen FA also vorher richtig mit Fragen, sonst ist die Kohle weg und Nummer 2 kommt schneller als gedacht...
LG Helen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen