Dammschnitt/-riss.. Schrecklich?
Wisst ihr was mir am meisten Angst vor der Geburt macht? Ein Dammschnitt/-riss. Klingt beknackt, ich weiß, ist es wohl auch. Aber ich stell mir das extrem ekelhaft vor, da unten zu reißen oder aufgeschnitten zu werden. Wahrscheinlich hat man während der Geburt an sich wirklich andere Sorgen, aber dennoch.. oder bin ich nur blöd?
Hab mal bei Schnulleralarm oder eben einer dieser Sendungen ne Frau gesehen die ihr Kind zuhause bekommen hat. Sie war die ganze Geburt über halbwegs gefasst, doch plötzlich schrie sie wie am Spieß los "ich reiße!". Das hat mir echt den Rest gegeben, seither stell ichs mir grauenhaft vor :( Noch dazu hab ich in nem anderen Forum gelesen daß die Dammschnitt-Schere aussieht wie ne Geflügelschere. Hätt ich nicht eh schon Schiss davor, würd ichs wohl lustig finden *g*
Wie ist es denn wirklich? Kann mich jemand beruhigen?
Liebe Grüße,
Nat 27+1
Re: Dammschnitt/-riss.. Schrecklich?
Okay - ich hatte das "Glück", daß ich vorher eh den Pudenusblock betäubt bekommen habe, weil sie bei mir mit der Saugglocke ranmußten. Aber man sagt doch allgemein, daß man durch die übermäßige Dehnung eh fast nix spürt. Und ich glaube, in dem Moment ist Dir wirklich alles sch...egal!!! Weißt Du, ich jedenfalls empfinde das alles im Nachhinein sowieso in etwa wie "unter Drogen" (also totale Umnebelung - obwohl ich noch nie Drogen genommen habe *gg*). Es werden vom Körper ja diverse Hormone ausgeschüttet, die z.B. schmerzlindernd bzw. bewußtseinstrübend sind, daß man ehrlich nicht alle Einzelheiten mitbekommt! Du willst es einfach nur hinter Dich bringen, zumal diese "Aktion" ja am Ende der Geburt liegt und man es eigentlich schon als "geschafft" ansieht... Es ist ganz anders, als wenn man sich irgendwie mal mit dem Messer schneidet oder so - gar nicht zu vergleichen *ggg*.
LG
Tina
also gestern hatte ich ja den ersten GVK und meine Hebi sagte das sie lieber reißen lässt als das sie schneidet. Weil die warscheinlichkeit zu reißen erstmal geringer ist und zweitens reißt es meist nicht doll ein, sondern nur an der schwächsten Stelle...und das wäre normalerweise in den meisten Fällen sehr wenig. Nähen muss man später so oder so...und wenn du reißt tut das erstmal eh nicht so doll weh, da ja das Gewebe so stark gedehnt ist. Mach dir mal nicht so viele Gedanken darüber...
LG Silke 32+4
ich kann Dich gut verstehen, meine Sorge vor der Geburt von Finja war genau die gleiche... Bis zu den Presswehen hin sah es ja dann auch so aus, als ob sie auf normalem Wege kommen könne, dann musste aber doch ein Kaiserschnitt gemacht werden. Und als man mir später sagte, dass ich während der Presswehen unten gerissen sei, war ich total erstaunt - das habe ich überhaupt nicht bemerkt. Weder während der Geburt, noch Tage später. Vielleicht, weil da ja noch die Kaiserschnittnarbe war, vielleicht aber auch einfach, weil vieles vielleicht doch nicht so schlimm ist, wie man es in Schnulleralarm und ähnlichen Sendungen immer so vermittelt bekommt. ;-)
Also, keine Angst, vielleicht sprichst Du vorher mal mit Deiner Hebamme drüber, es gibt sicher auch vorbeugende Betäubungsmöglickeiten.
Liebe Grüsse,
Claudia, 32. SSW
Schmerzen...
Aber mir erzählen immer alle, dass das gar nicht so schlimm sei.
Außerdem schneiden die ja während der Wehe und die tut mehr
weh, deswegen merkt man das gar nicht.
Beim GVK meinte die Hebi übr., dass die in den Sendungen
immer nur Extremfälle zeigen, wo alles entweder superleicht geht
oder wo es schlimme Komplikationen gibt. Sie hat uns dringend
vom Gucken abgeraten, aber ich bin irgendwie süchtig danach... *
g* Gestern wollte ich 'ne anspruchsvolle Reportage gucken über
den Völkermord in Ruanda und bin bei Hallo Baby
hängengeblieben....
LG, Kerstin
Nochwas beruhigendes!
als Poster an die Wand geklebt. U.a. weiß ich jetzt, dass mittwochs
die meisten Kinder kommen... Aber viel interessanter ist:
Dammschnitte gab es letztes Jahr nur bei 20 Prozent aller
Geburten! Ich dachte vorher, das sei fast unumgänglich, aber es ist
ja sogar eher unwahrscheinlich. :-)))
LG, Kersitn
Re: Nochwas beruhigendes!
Hab von meinem FA ne Zeitschrift bekommen, in der die ganzen Kliniken hier in Karlsruhe aufgelistet stehen. Das größte Klinikum hier hat laut Zeitschrift die wenigsten Geburten (obwohl eine Kinderklinik mit dran hängt), ABER mit 50% Dammschnittrate auch die höchste Rate.. Und das sind allein nur die Schnitte. Die Risse werden ja gar nicht aufgeführt.. Jedenfalls kommen mir 50% sehr hoch vor (die Klinik hat auch nicht den besten Ruf), ich tendiere sowieso zu einem anderen Krankenhaus.
Aber scheint ja alles halb so wild zu sein :)
Schönes Wochenende + lieben Gruß,
Nat
Du spürst es, aber ohne Schmerz
Das Nähen danach ist unangenehm, weil man eigentlich seine Ruhe will - Ruhe für Mann und Baby - und niemanden mehr da unten rumfummeln haben will - aber schlimm ist es auch nicht. Während der Geburt schüttet der Körper soviele Endorphine aus, dass du quasi eine natürliche Narkose bekommst und natürlich spritzt dich der Arzt auch ein, bevor er näht.
Einen Schnitt würde ich auf jeden Fall vermeiden wollen, weil ich kein Vertrauen hätte, ob die Hebamme wirklich nur dann schneidet, wenn alles blutleer ist. Und mein Riss ist auch sehr gut verheilt. Die Tage danach sind nicht so toll, das Sitzen tut schon ziemlich weh, aber nach einer Woche war das Schlimmste vorbei.
Wie gesagt, das Reissen selber ist kein Drama, aber danach ... Schöner ist es sicher ohne Riss.
lg Pingu (33. SSW)
Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde bei mir ein Dammschnitt gemacht. Es ist halb so schlimm wie es sich anhört. Der Schnitt, wenn er denn nötig ist, wird in einer Presswehe gemacht. Dort ist man so mit dem Pressen und Wehen beschäftigt, dass es einem den Piep interessiert ob ein Schnitt gemacht wird oder nicht. ;o)
Ich persönlich habe nichts davon mitbekommen, obwohl ich keinerlei Betäubung hatte. Erst als es hieß ich müsste genäht werden wurde mir klar das einer gemacht worden ist. Das Nähen ist zwar etwas unangenehm aber nicht schmerzhaft. Und da man meist das Baby dabei auf dem Arm hat interessiert einem Nadel und faden auch die Bohne..*gg
Bei mir wurde der Schnitt mittels Skalpell gemacht. Es kommt sicher darauf an wo und wie der Schnitt gemacht wird. Es gibt da ja verschiedene Arten. Meine Hebamme meinte aber das ein Schnitt weniger schmerzhaft ist als wie ein höhergradiger Riss. Ich denk mal das entscheiden die Hebammen im Kreissaal.
Ich hoffe ich konnte dir deine Angst ein wenig nehmen.
Liebe Grüße, Wonnie 29+5
Re: Dammschnitt/-riss..Muß nicht sein!!!
mach Dich nicht irre, mein Damm hat ohne Massage und Krams zwei Kinder standgehalten, ohne Riss, ohne Schnitt.
Bevor diesmal einer schneidet, tu ich alles, das das nicht passiert. Das Dritte denke ich hält er auch noch durch ;o)
Vielleicht liegt es auch daran, das ich das gemacht habe, was die Hebi gesacht hat (hecheln, nich pressen....)
Also, es muß nicht soweit kommen!
LG Samira, 33+1, ET-48
Danke euch allen :)
Liebe Grüße,
Nat
LG Rita
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen