Dammriss oder Dammschnitt...was ist besser???
wofür würdet Ihr Euch entscheiden: einen vorsorglichen Dammschnitt oder einen Dammriss?????
Hm, bin mir etwas unschlüssig, aber tendiere zu Dammriss, weil das Gewebe wohl nur an der schwächsten Stelle reisst und nicht pauschal sämtliche Gewebeschichte geschnitten werden. So SOLL die Heilung natürlich schneller verlaufen.
ABER: habe schon Horror-Geshichten gehört, dass der Riss vom Damm bis zum Schliessmuskel ging.
Also, wofür entscheidet ihr Euch?
LG
Manuela (ET-20)
Re: Dammriss oder Dammschnitt...was ist besser???
habe auch gelesen, dass wenn der Damm unverletzt bleibt, die Schamlippen verletzt werden...STIMMT DAS ETWA????
Tolle Aussicht wäre das...
LG
Manuela (ET-20)
labienriss
lg
christina
laut meiner Hebamme ist wohl der Riss schon besser. Beim Schnitt können wohl auch Nerven durchdrennt werden, was nicht so günstig ist (ihhhh, wollte da unten eigentlich schon nicht unbedingt taub werden :-)))). Beim Riss reißt es im Normalfall da, wo es nicht unbedingt schadet. Und zusammenwachsen würde das Gewebe auch wieder gut.
Horror-Geschichten von Dammrissen habe ich zum Glück nicht gehört - finde die Vorstellung auch ziemlich unangenehm...
Also bei mir kein Dammschnitt, nur im absoluten Notfall würde er gemacht!
Liebe Grüße
Sabine (auch ET-20)
Hmmm...
Kurze Frage.. ist der Damm an sich nicht eh schon eher taub, bzw. "gefühlsarm"? Denke nicht daß der Damm viele Nerven hat :)
Aber ansonsten glaube ich auch daß ein Riss besser ist.. "besser".
Hab schon viele Horrorgeschichten gehört, aber auch viele Geschichten, die beruhigen, also daß es irgendwie gar nicht wirklich weh tut, sondern im Gegenteil, eher eine tierische Erleichterung sei.
Na mal abwarten, es kommt wie es kommt ;)
LG,
Nat
Re: Hmmm...
genau weiß ich es auch nicht, ist halt die Aussage von der Hebamme. Ich glaube aber, dass der Damm taub bzw. gefühlsarm unter der Dehnung bei der Geburt ist und ansonsten eher nicht...
Naja egal, ob Schnitt oder Riss - muss irgendwie beides nicht sein :-))))))
Grüße
Sabine
Re: Hmmm...
LG,
Nat
ALso ein Riss heilt schlechter wie ein Schnitt, und wenn das Köpfchen wirklich nicht durch passt dann muss eben geschnitten werden. War bei mir auch so und nach 3 wochen habe ich nichts mehr davon gemerkt
GGLG Andrea + Lukas Jaden 7w6t
also ich kann auch nur sagen, dass ein schnitt besser ist.
ein Schnitt wird dann gemacht, in dieser Sekunde wo der Damm weiß wird, das bedeutet, dass es reißen würde. Bei einem Riss, ist ja das Gewebe zerrissen und da kann man dann nicht mehr so leicht nähen.
Also ich hoffe natürlich dass ich nichts von beiden habe, aber wenn dann hoffe ich, dass meine Hebi, den Moment wo es weiß wird nicht übersieht und schnell schneidet.
Denn ein geschnittenes Gewebe läßt sich unproblematisch nähen.
GGGLG Anita Et-18
LG Romy (36+4)
Ich hatte keine Wahl...
Bei mir wurde automatisch ein Schnitt gemacht, weil die Saugglocke angesetzt werden mußte. Obwohl der auch recht lang gewesen sein muß, ist er super-unproblematisch verheilt. Ich konnte am nächsten Tag sogar normal auf Stühlen sitzen und braucht noch nicht einmal so einen komischen Sitzring mit Loch in der Mitte *ggg*. Aber angeblich hatte ich wohl einen superguten "Näher" von Dok abbekommen. Ich habe mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken darüber gemacht, hätte natürlich am liebsten, daß gar nichts vergrößert werden muß und wenn, dann überlasse ich es dem Ermessen der Anwesenden.
Horrorgeschichten gibt es wohl zu jedem Thema - Ohren zu und durch.
GLG
Tina
ET-13
was nun besser ist, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte einen Schnitt und bin der Meinung, wichtiger ist, wie es nachher genäht wird. Bei mir wurde zu stramm genäht, so dass ich arge Probleme hatte. Einschneidende Knoten und Wucherung von wildem Fleisch. Aber auch das war nach ca. 8 Wochen überstanden. Allerdings merke ich jetzt bei meiner 2.SS manchmal einen Druck auf den Damm. Kann aber auch an der kurzen SS-Folge liegen.
Mach Dich nicht verrrückt, wenn Du in den Wehen liegst ist es Dir letztendlich sowieso egal, Hauptsache das Baby kommt gesund und munter zur Welt. Und Zeit darüber nachzudenken hast Du eh nicht.
LG Ronny 33+1
Keines der beiden
Es gbit also durchaus geburten wo nix von beidem gemacht werden muss. Nur bei 20 % der Geburten ist das nötig.
Also bleib cool, vertrau auf dich und schau, dass die Hebamme da unten richtig arbeitet!
lg
christina
Diesmal hab ich angegeben, dass ich lieber wieder reissen möchte, hatte dann einen Dammriss 1. Grades, von dem ich kaum was bemerke. Keine Schmerzen beim Klogehen, beim Sitzen, beim Stehen. Heilt wohl auch völlig problemlos.
Mir ist ein Riss lieber und um zu vermeiden, dass nach einem Schnitt der After wirklich nicht mitreisst, muss man schräg schneiden und das heilt wirklich schlechter. Wenn man gerade schneidet, ist es gehüpft wie gesprungen.
Rede halt mit der Hebamme, dass sie nur im äussesten Notfall schneiden, wenn der Kopf wirklich unverhältnismässig gross ist. Und dass du ansonsten lieber einen Riss riskierst.
lg Pingu (mit Benedikt 13 Tage)
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen