Suchen Menü

Dammassage - hiiiilfeeee!

Hallööööliii,
puh, jetzt habe ich hier ein paar wenige Tage nicht reingekuckt und schon sind die Babies gepurzelt. Whow. Bin platt.... von hier mal Glückwunsch an alle frischgebackenen Mamis!
Nun zu meiner Frage... ich habe mich am Wochenende mit dieser Dammassage versucht. Trotz zwei Anleitungen bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig kapiert habe. Was soll ich nun macchen - massieren oder dehnen oder beides? Und wozu ist das Öl gut? Das verschwindet ruck zuck - hat das schon nen Wert? Und wie feste soll ich das machen? Bis zur Schmerzgrenze oder so, daß es ohne Schmerz geht?
Hilfe, hilfe, ich stell mich zuuu doof an...
Daniela
35. SSW
Bisherige Antworten

Re: Dammassage - hiiiilfeeee!

Ich mach es zwar selber nicht (komme ich gar nicht mehr richtig dran *lach*) - aber ich glaube, man muß sowohl dehnen als auch massieren. Und es kann ruhig ein wenig wehtun - soll ja elastischer werden... Also ein wenig Schmerzen dürfen ruhig dabei sein *ggg*.
LG
Tina

noch ne Frage zur Frage...

Ich mache das auch nicht selbst ;-))
Ähm *räusper* - und wie tief muß man da mit den Fingern rein???

Re: noch ne Frage zur Frage...

der teil des dammes, den du massieren musst, sieht aus wie die hautfalte zwischen daumen und zeigefinger, und auch nur diese hautfalte ist der teil des dammes den du, oder wer auch immer ;-), massieren sollst, lg

keine Ahnung

Habe mich nämlich nie wirklich dafür interessiert und nur so "drübergelesen", wenn mal was darüber stand. Aber Du bekommst bestimmt qualifiziertere Auskünfte von "Anwenderinnen" *ggg*.
LG
Tina

lt. meiner hebi soll man solange dehnen und zupfen bis der damm gerötet ist, erst dann ist er gut durchblutet; dass oel enthält 1. vitamine, die so wie cremes für die haut, den damm elastisch machen, und 2. "flutscht" es dann besser bei der massage und die ganze angelegenheit ist nicht zu trocken! am besten geht es, wenn man sich auf den badewannenrand setzt, lg michi 35.ssw

Hallo Daniela,
also ich hab auch immer das Gefühl, dass ich mich dabei anstelle wie der letzte Mensch, aber ich weiß auch nicht, wie ich's anders machen soll.
Meine Hebamme meinte, man soll den Damm mit Daumen innen und den restlichen Fingern außen richtig durchkneten und wenn Du das Öl gut einmassiert bzw. -geknetet hast (ist zur Durchblutung und zur Lockerung des Gewebes), dann sollst Du vorsichtig einen nach dem anderen Finger einführen und dehnen. Natürlich nicht so stark, dass Dir was einreißt, aber Du solltest schon an Deinen Grenzen gehen.
Ach ja, nochwas, es ginge am Besten auf der Toilette. Da wäre die Körperhaltung am besten und Du kommst gut ran.
So, ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Ich werde mich jetzt nämlich auch gleich wieder dieser lässtigen Aufgabe widmen, aber ich findes es schon ziemlich eklig, aber was macht man/frau nicht alles *stöhn*
Ganz liebe Grüße, Michaela 36+3

welches öl nehmt ihr denn?

Ich habe ein spezielles Dammassageöl gekauft - das aus dem Buch von I. Stadelmann... Erhältlich unter ... bahnhof-apotheke. ...

Ich nehme das Damm-Masageöl von Weleda. Das soll von der Zusammensetzung her das beste sein (laut meiner Hebamme).
LG Michaela 36+3

Hi, heisst das tatsächlich Damm-Massageöl? Und, seit wann machst Du die Massage?
Danke, Katchen

am besten ist es ein "neutrales" öl aus der apotheke (jojoba, olivernöl,..) zu nehmen, andere öle haben oft noch andere inhaltsstoffe (parfum, konservierungsmittel,...) die die scheidenflora zerstören können, dass heisst man könnte provozieren, einen pilz oder ähnliches zu bekommen, lg michi 35.ssw

Dammmassageöl von Weleda (oT)

Mal ganz unter uns *ichstellmichauchäußerstblödan*, was habt ihr mit euren Fingernägeln gemacht??? Das kratzt doch innen alles auf und ich habe echt keine Krallen... *hilflosguck*.
winke winke
misspluesch

Gute Frage... wer weiß das? o.T.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen