Damm-Massage ja oder nein?
macht jemand von euch eine Dammmassage? Im GVK wurde es von der Hebamme empfohlen, z. b. mit einem Oel von Weleda etc. Laut meinem FA soll ich es nicht machen, da man sich dabei leicht verletzen kann und ausserdem Infektionen bekommen kann. Nun weiss ich auch nicht weiter. Jeder sagt was anderes. Wie haltet ihr das?
Gruss
Biggi
Re: Damm-Massage ja oder nein?
Im Endeffekt muß es die Frau selbst wissen ob sie ne Dammmassage möchte oder nicht, ist nicht jedermanns oder eben jederfraus Geschmack. Aber für mich ist es einen Versuch wert :)
Liebe Grüße,
Nat
Habe auch das teure Öl von Weleda - was aber nicht unbedingt sein muss, Du kannst auch schlicht Johanniskrautöl, Weizenkeimöl, Jojobaöl oder sogar Olivenöl benutzen.
LG
~Nahele~ (36.SSW)
P.S.: Verletzungsgefahr? Halt ich gegen...immerhin soll da mal ein Köpfchen durchpassen...und Du massierst ja nicht mit den Fingernägeln. ;o)
Also von mir hörst Du auch ein klares JA!
Wasn für Infektionen? son Quatsch...
In anderen Situationen haben doch unsere Männer auch ihre Finger da *ggg* Ich hab mir da noch nie was geholt ;o)
Und verletzten? Wie das denn?
Also ich werds auf jeden Fall machen! Obs was bringt sehe ich dann... ich hoffe doch mal ;o)
G L G Luna + Murmelinchen 32+3
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, was Öl an der Oberfläche für Wirkung auf die inneren Hautschichten haben soll. So ein Riß ist ja immer durch mehrere Schichten und ich glaube nicht, daß ein Öl mit Massage soweit eindringt bzw. etwas bewirken kann. Aber es kann halt auch nix schaden!!! Viel Erfolg beim Ausprobieren.
LG
Tina
ich mach es auch (allerdings noch nicht so regelmäßig hab ja noch etwas Zeit).
Allerdings finde ich es auch sehr umständlich und wenn ich dann den Bereich so dehne krieg ich die Panik, bei dem Gedanken, dass da ein Köpfchen durch soll.
Aber ich möchte möglichst keinen Dammriss oder Schnitt, und so hab ich wenigstens das Gefühl alles Mögliche dagegen getan zu haben.
LG Nici 28+5
ich hab es nie gemacht und mein Damm hat zwei Kindsköpfe durch gestanden. Ist noch heil ;o)
Auch jetzt mach ich es nicht und werde auch den Hebis sagen, sie sollen nicht schneiden etc, falls es überhaupt zur Spontangeburt kommt ;o)
LG Samira, 34+6
Gute Frage....
LG Corinna 32.SSW (ET-59)
nein
ich war bei Lara zu faul damals, hab spontan entbunden und einen Scheiden und zwei Labien (Schamlippen)-risse gehabt, keinen Schnitt, DAmm heil. Werde es wieder nicht machen, denke nicht daß es wirklich was vorbeugen kann. Eine Freundin von mir machte diese Dehnung mit diesem Epino-Ball zum immer mehr aufblasen aus der Apotheke --> DAmmschnitt, obwohl WAssergeburt sogar noch, also nix gebracht. Mit der Infektionsgefahr ist das so, daß bei der MAssage des DAmms leicht DArmbakterien vom Afterbereich mitgenommen werden können und darauf reagiert die eh schon labile Scheidenflora schnell schlecht, also paß darauf etwas auf. Verletzungsgefahr sehe ich eher bei diesem Epino-Ball (oder wie der heißt), nicht bei einer Dammmassage, weil du ja da nicht viel dehnst. lg renate 30.SSW und lara 2 J.
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen