Suchen Menü

Damm-Massage ja oder nein?

Hallo,
macht jemand von euch eine Dammmassage? Im GVK wurde es von der Hebamme empfohlen, z. b. mit einem Oel von Weleda etc. Laut meinem FA soll ich es nicht machen, da man sich dabei leicht verletzen kann und ausserdem Infektionen bekommen kann. Nun weiss ich auch nicht weiter. Jeder sagt was anderes. Wie haltet ihr das?
Gruss
Biggi
Bisherige Antworten

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Also ich habe es gemacht mir hat es aber leider nichts gebracht. Dammriss 2-3Grades Scheidenriss 2Fach und Labienriss+Schürfung. Also alles was so geht.Na ja aber scheden kann die Damm-Massage sicher nicht.Wenndu dir vorher ordentlich die Hände wäscht dann bekommst du sicher keine Infektion. Und verletzten??? Ne ich denke nicht so empfindlich ist der Bereich nun auch nicht. LG Bianca+Tabea Lina 19Tage

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Also ich machs :) Bzw. lasse es von meinem Mann machen. Klappt da einfach besser. Ist zwar SEHR gewöhnungsbedürftig, aber naja. Infektionen? Naja, er wäscht sich die Hände davor *g*
Im Endeffekt muß es die Frau selbst wissen ob sie ne Dammmassage möchte oder nicht, ist nicht jedermanns oder eben jederfraus Geschmack. Aber für mich ist es einen Versuch wert :)
Liebe Grüße,
Nat

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Ich probiers auch - ist n büschn mühselig, aber cih denke auch, dass es sicher nicht schaden kann.
Habe auch das teure Öl von Weleda - was aber nicht unbedingt sein muss, Du kannst auch schlicht Johanniskrautöl, Weizenkeimöl, Jojobaöl oder sogar Olivenöl benutzen.
LG
~Nahele~ (36.SSW)
P.S.: Verletzungsgefahr? Halt ich gegen...immerhin soll da mal ein Köpfchen durchpassen...und Du massierst ja nicht mit den Fingernägeln. ;o)

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Hallo Biggi!
Also von mir hörst Du auch ein klares JA!
Wasn für Infektionen? son Quatsch...
In anderen Situationen haben doch unsere Männer auch ihre Finger da *ggg* Ich hab mir da noch nie was geholt ;o)
Und verletzten? Wie das denn?
Also ich werds auf jeden Fall machen! Obs was bringt sehe ich dann... ich hoffe doch mal ;o)
G L G Luna + Murmelinchen 32+3

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Ich bin für regelmäßige Sachen viel zu schusselig/vergesslich, deswegen lasse ich es lieber gleich sein *ggg*.
Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, was Öl an der Oberfläche für Wirkung auf die inneren Hautschichten haben soll. So ein Riß ist ja immer durch mehrere Schichten und ich glaube nicht, daß ein Öl mit Massage soweit eindringt bzw. etwas bewirken kann. Aber es kann halt auch nix schaden!!! Viel Erfolg beim Ausprobieren.
LG
Tina

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Hallo Biggi,
ich mach es auch (allerdings noch nicht so regelmäßig hab ja noch etwas Zeit).
Allerdings finde ich es auch sehr umständlich und wenn ich dann den Bereich so dehne krieg ich die Panik, bei dem Gedanken, dass da ein Köpfchen durch soll.
Aber ich möchte möglichst keinen Dammriss oder Schnitt, und so hab ich wenigstens das Gefühl alles Mögliche dagegen getan zu haben.
LG Nici 28+5

Re: Damm-Massage ja oder nein?

Hallo Biggi,
ich hab es nie gemacht und mein Damm hat zwei Kindsköpfe durch gestanden. Ist noch heil ;o)
Auch jetzt mach ich es nicht und werde auch den Hebis sagen, sie sollen nicht schneiden etc, falls es überhaupt zur Spontangeburt kommt ;o)
LG Samira, 34+6

Gute Frage....

....bei Amy brauchte ich das nicht wegen Kaiserschnitt und bei Leann habe ich es auch nicht gemacht obwohl spontan Geburt. Bin aber trotzdem weder gerissen noch geschnitten worden. Also hat mein Damm auch ohne Massage gehalten. Werde es diesmal auch nicht wieder machen, bin ehrlich bin einfach zu Faul dazu :-) Ob es Sinn macht oder nicht kann ich Dir leider auch nicht sagen.
LG Corinna 32.SSW (ET-59)

nein

Hi Biggi,
ich war bei Lara zu faul damals, hab spontan entbunden und einen Scheiden und zwei Labien (Schamlippen)-risse gehabt, keinen Schnitt, DAmm heil. Werde es wieder nicht machen, denke nicht daß es wirklich was vorbeugen kann. Eine Freundin von mir machte diese Dehnung mit diesem Epino-Ball zum immer mehr aufblasen aus der Apotheke --> DAmmschnitt, obwohl WAssergeburt sogar noch, also nix gebracht. Mit der Infektionsgefahr ist das so, daß bei der MAssage des DAmms leicht DArmbakterien vom Afterbereich mitgenommen werden können und darauf reagiert die eh schon labile Scheidenflora schnell schlecht, also paß darauf etwas auf. Verletzungsgefahr sehe ich eher bei diesem Epino-Ball (oder wie der heißt), nicht bei einer Dammmassage, weil du ja da nicht viel dehnst. lg renate 30.SSW und lara 2 J.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen