DRINGEND Hirnhautentzündung
Mein Chef hat mir gerade gesagt, dass sein Sohn Hirnhautentzündung hat. Weiß jemand wie sich das überträgt? Anfang des Jahres hatte die Tochter von einer Nachbarin auch eine Hirnhautentzündung. Die Tante von ihr war bei ihr im Krankenhaus zu besuch. Hinterher hat sie von ihrem Chef Arbeitsverbot bekommen wegen Ansteckungsgefahr. Mache mir jetzt Gedanken. Mein Chef geht nachher ins Krankenhaus und kommt danach ins Büro....
LG Verena 23+1
Re: DRINGEND Hirnhautentzündung
LG Verena
am besten rufst du bei deinem FA an und sicherst dich ab...ist wohl am besten...
LG Silke
an und für sich sind Hirnhautentzündungen anzeige- und isolationspflichtig. Man unterscheidet virale und bakterielle (oft eitrige) Hirnhautentzündungen. Virale HHE werden über den Blutweg aber auch in speziellen Fällen über den Magen-Darm-Trakt übertragen. Bakterielle HHE werden durch Tröpfcheninfektion übertragen (Husten, Niesen). Geh' erstmal nicht zu nah an Deinen Chef ran (gib ihm nicht die Hand) und mach' ihn darauf aufmerksam, dass er unbedingt klären muss, ob sein Sohn ein isolationspflichtiger Fall ist. Sollte das so sein, muss Dein Chef unbedingt die Konsequenz ziehen und der Arbeit fernbleiben. (Vielleicht übernimmt das auch ein/e KollegIn für Dich. HHE in der Schwangerschaft sind noch weniger spassig, als sie das ohnehin schon sind.
Hoffe, das hilft Dir weiter.
LG
Hermie
erstmal tut mir das für deinen Chef sehr sehr leid, ich hoffe auch das sich sein Sohn wieder erholt.
Ich habe vor drei Jahren eine Freundin an der Hirnhautentzündung verloren.
Ich kann dir auch nur raten, deinen FA anzurufen.
bitte handle aber rasch, mach dir selbst keine Panik, aber sichere Dich ab.
So das euch nichts passieren kann.
Alles Liebe Anita
Ich hoffe, Du kommst an die Informationen, die Du brauchst, auch wenn es vielleicht unangenehm ist, dem Chef genaue Fragen zu stellen. Möglicherweise klärt sich das genaue Krankheitsbild erst in ein paar Tagen?
Alles Gute für Dich, Tini 34+3
erstmal: Du hast natürlich Recht, Vorsicht ist immer besser als Nachsicht! Andererseits ergreifen Ärzte in Fällen, in denen sie eine ansteckende Meningitis in ihrem Krankenhaus haben, von selbst die entsprechenden Maßnahmen. Hast bestimmt schon mal im Fernsehen gesehen, da werden manchmal einige Kinder aus der näheren Umgebung vorsichtshalber in Quarantäne gebracht und zeitweise Schulen geschlossen. Ärzte und Behörden sind da sehr, sehr vorsichtig - und wenn der Sohn Deines Chefs ein solcher Fall wäre, hättest Du das eigentlich schon mitbekommen müssen. Dein Chef selbst dürfte ihn dann auch gar nich knuddeln und nix. Es gibt da wohl unterschiedliche Arten von Hirnhautentzündung - ich hatte eine, als ich 14 Jahre alt war, war eine virale. Trotzdem wurde ich nicht isoliert. Ich lag 3 Wochen im Krankenhaus. Und meine Eltern durften mich jederzeit besuchen kommen und an mich heran, so nahe sie wollten, mich knuddeln und alles... Also, mein Tipp: Deinen Chef ganz ehrlich darauf ansprechen - er wird es verstehen, immerhin bekommst Du ein Kleines!!!!!!! Und bestimmt kann er Dich ganz schnell beruhigen!
Ganz ganz liebe Grüße und noch eine supischöne Kugelzeit,
Jackie 5+5
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen