Suchen Menü

DRINGEND!!! Einstellungsgespräch und SS!

Hallo,
weiss jemand von Euch, wie die genaue rechtliche Lage bzgl. einer SS bei einem Einstellungsgespräch ist? Mir wurde mal gesagt, dass die Frage, ob man SS ist, nicht gestellt werden dürfe und wenn doch, muss man sie nicht beantworten oder darf auch flasch antworten (sprich lügen).
Weiss jemand von Euch, wie das genau ist?
Ich habe nächsten Dienstag ein Einstellungsgespräch mit werksärztlicher Untersuchung. Mein zukünftiger Chef weiss Bescheid und frü ihn ist das kein Problem, ich hab jetzt nur Angst, dass mir die Personalabteilung, die ja das letzte Wort spricht, einen Strich durch die Rechnung macht.
LG, Dörte (12+2)
Bisherige Antworten

Re: DRINGEND!!! Einstellungsgespräch und SS!

Ja, Du darst sie verheimlichen die Schwangerschaft.
Aber was nützt das, wenn man es schon sieht?
viel Glück!
Samira & Mäuschen 15+6

Hallo Dörte,
so viel ich weiß darf man auch lügen und wenn Dein Zukünftiger Chef Bescheid weiß, hätte ich auch kein schlechtes Gewissen. Kann mir nicht vorstellen das Sie Dich fragen, ich weiß ja nicht wieviel man schon sieht. Ich bin 10+5 bei mir sieht man noch nichts.
Viel Glück für Gespräch
Micha

Hallo,
du brauchst es nicht zu sagen und fragen dürfen die auch nicht...wenn die fragen dann würde ich es verneinen...aber wenn dein Chef es jetzt schon weiß...im Endefekt bist du ja gar nicht rentabel für ihn..weil du fällst ja wieder aus..
Gruß Silke 15+2

Hallo Dörte,
sie stellen diese Frage gerne und hoffen auf eine ÜBerrumpelungstaktik. ABER diese Frage ist nicht erlaubt, so dass du diese Frage mit der Unwahrheit beantworten darfst.
Auszug aus einem Artikel:
4 Religionszugehörigkeit und Schwangerschaft
Die Frage nach der Religionszugehörigkeit darf nur gestellt werden, wenn Ihr Arbeitgeber z.B. die katholische Kirche ist oder es sich um ein Unternehmen mit religiöser Gesinnung handelt. Die Frage, ob Sie schwanger sind, muss nur beantwortet werden, wenn die Schwangerschaft Ihre Arbeitsleistung verhindern würde (z.B. bei einer Anstellung als Röntgenassistentin oder als Model)
5 Unzulässige Fragen
Generell müssen Sie keine Fragen beantworten, die nicht im Bezug zu Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz stehen. Dazu gehören beispielsweise Fragen nach frühere Krankheiten, privaten Vermögensverhältnissen, der Partei- oder Organisationszugehörigkeit (Ausnahme siehe oben), Fragen nach Kinderwunsch, Schwangerschaft, Heirat, Familienangelegenheiten (Ausnahme siehe Punkt "Schwangerschaft").
Ich hoffe das konnte dir helfen, aber wie sieht es mit der werksärztlichen Untersuchung aus?
Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde der Unterbauch abgetastet und da müsste man jetzt bei dir glaube ich schon was spüren?
LG Jule

Taj, was genau bei der ärztlichen Untersuchung auf mich zu kommt, weiss ich leider nicht. Werd mal sehen, ob ich das noch in Erfahrung bringen kann.
Sehen tut man es nur, wenn man es weiss...
Mein Chef weiss Bescheid und sieht darin kein Problem - ich arbeite ja jetzt auch schon mit und für ihn. Von der Seite gibt es also keine probleme. ich hab halt nur Bedenken, dass die Personalabteilung dann am Ende vielelicht doch Nein sagt, auch wenn mein Chef zustimmt. Udn die sitzen schliesslich am längeren Hebel...
LG, Dörte

Also die Frage darf nicht gestellt werden und du darfst sie auch falsch beantworten ob das von Vorteil für das Arbeitsklima ist ????
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen