Suchen Menü

Clara verweigert die Brust, brauch dringend Hilfe!

Ich bin total verzweifelt, seit gestern abend verweigert meine Kleine die Brust, d.h. sie trinkt für etwa 3 Minuten ziemlich zügig und fängt dann aber an wie wild zu brüllen. Sie stösst sich regelrecht von meiner Brust ab und ich kann machen was ich will, sie will einfach nicht weitertrinken, sondern schreit immer lauter. Was hat sie bloss? Genug Milch habe ich, denn wenn ich abpumpe, kommen locker 130 ml pro Seite raus. Die Flasche mit der abgepumpten Milch nimmt sie zwar besser als die Brust, aber trinkt auch höchstens 50 ml, was ja viel zu wenig ist. Ich habe auch nichts anderes gegessen als sonst, die Milch müsste also eigentlich wie immer schmecken.
Ich bin echt mit den Nerven am Ende, habt ihr sowas schon mal erlebt?! Was ist bloss auf einmal los?!
Liebe Grüsse von einer ratlosen Franzi
Bisherige Antworten

Re: Clara verweigert die Brust, brauch dringend Hi

Hallo Franzi,
uns ging es vor einer Weile (so um Weihnachten rum) auch so. Da gab es auch eine Diskussion hier im Forum; finde allerdings die Beiträge nicht mehr.
Florian hat sich auch immer nach kurzer Zeit mit den Händen weggedrückt, sich ganz steif gemacht und gebrüllt. Es lag wohl daran, dass gieriger getrunken hat und dann viel Luft im Magen/Darm hatte. Ich habe das Grummeln hören können und ein Bäuerchen zwischendurch hat dabei geholfen.
Vielleicht kam aber durch sein stärkeres Saugen auf einmal einfach zuviel Milch "rausgeschossen" und er konnte die nicht so schnell schlucken und ist dann wütend geworden.
Auf jeden Fall ging das glücklicherweise nach ein paar Tagen vorbei. Er musste sich wohl an diesen neuen Zustand gewöhnen. Zugenommen hatte er in dieser Phase trotzdem, ich habe ihn einfach immer wieder angelegt. Ich erinnere mich noch, dass er danach auch nur noch 10min pro Seite, statt vorher 20min getrunken hat.
Viele Grüße
Gabi und Florian, 8w6t

Re: Clara verweigert die Brust, brauch dringend Hilfe!

Hallo!
Ich still zwar nicht und ich kann da wohl auch nicht helfen, aber das hat Felix auch schon mal an der Flasche! Er fuchtelt dann wild um sich und fängt an zu weinen oder sogar zu schreien! Ich finde auch nicht immer den Grund! Mal ist es ein Bäuerchen das nach langem massieren dann endlich rauskommt, mal ist er wohl einfach zu müde, mal halt einfach satt, mal ist der Nuckel nicht gut! Er trinkt dann auch nur so 60-80ml ist aber dann doch erst mal kurz zufrieden damit! Und dann trinkt er beim nächsten Mal wieder völlig normal und zügig!
Also wer weiß was das für ne "Macke" ist mailde sich auch bei mir!!!
LG Petti&Würmchen 5w5t

Re: Clara verweigert die Brust, brauch dringend Hilfe!

Hi Franzi, wir hatten solch eine Phase auch schon mit Hendrik. Der KiA meinte, manchmal freuen sich die Zwerge auch zu sehr auf die Mahlzeit, sind dementsprechend genervt und reagieren sich dann ab. Bei mir hilft es, wenn ich Hendrik dann halte, ihm gut zurede und irgendwann hört er dann schlagartig auf und trinkt, als wäre nichts gewesen. Ich weiß, dass das super nervig ist und ich bin auch dann immer hektischer geworden, weil ich dachte, er wird nicht trinken. Wenn er zu lange weint, hat es auch geholfen, ihn nochmal hochzunehmen, ein paar Minuten beruhigend mit ihm zu sprechen und es dann nochmal probieren. Ich habe, auch wenn es schwerfällt, immer versucht, ruhig zu bleiben und dann ging es auch irgendwann. Das ist einfach nur eine Phase und geht vorbei. Vielleicht hängt es auch mit einem Entwicklungsschub zusammen? LG Ricky & Hendrik 14w5t

noch was vergessen...

ein paar Mal ging es mir auch so, dass ich dachte, Hendrik hätte Hunger, aber im nachhinein stellte sich heraus, dass dem gar nicht so war. Was macht Clara denn, wenn Du sie hochnimmst, hört sie auf zu Weinen? LG Ricky & Hendrik 14w5t

Re: noch was vergessen...

Hallo Ricky,
nein, leider beruhigt sie sich auf dem Arm auch nicht so recht, sie ist total von der Rolle und hypernervös, obwohl ich es nicht bin, ich habe keine Ahnung, was mit ihr los ist. Am Bäuerchen liegt es wohl nicht, denn selbst wenn sie eins gemacht hat, will sie danach nicht weitertrinken. Wenn ich sie dann hinlege, nuckelt sie an ihren Fäustchen :-(( Ich werde heute noch abwarten, aber wenn's nicht besser wird, geh ich mal zum Kinderarzt, vielleicht kann der helfen.. Fieber hat sie immerhin keins...
Oh mann, wenn das nicht bald besser wird, krieg ich die Krise!
Übernächtigte Grüsse von Franzi

Re: Clara verweigert die Brust, brauch dringend Hilfe!

Wie alt ist Deine Kleine denn, etwa 3 Monate??? Schau mal, was ich auf einen anderen Beitrag geantwortet habe:
http://kind.qualimedic.de/Q-4839521.html
Vielleicht ist das bei Euch auch so?
LG Rita

Du hast Post. OT aber LG--->

Re: Clara verweigert die Brust, brauch dringend Hilfe!

Hallo Franzi,
nimmst Du vielleicht die Pille?
War nämlich letzte Woche beim FA zur Nachuntersuchung und da haben wir auch über Verhütung gesprochen. Er hat gemeint das durch die Pille die Milch anders schmeckt und er schon mal ein Patientin bei der hat das Kind dann nicht mehr getrunken. Hatte ich auch noch nie gehört.
LG Micha + Laura 6W 4T
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen