Chlamydia trachomatis Antigen
In beiden Schwangerschaften (1998 und 2002) wurde automatisch bei der 1.VU die Untersuchung aus dem Zervix über den Nachweis des Chlamydia trachomatis-Antigen gemacht. Jetzt bei Baby. Nr 3 fehlt diese untersuchung. Ich dachte die sei sehr wichtig??? Wird die jetzt neuerdings nur auf Wunsch und gegen bezahlung gemacht? Weiß da jemand was und wie wars bei Euch???
LG Corinna mit Leann (10.12.02) und Krümelchen 12.SSW
Re: Chlamydia trachomatis Antigen
Also ich hab meine Blutuntersuchungen für den Mutterpass alle 5+1 gehabt. Als ich dann aber 3 Wochen später da war hiess es plötzlich: "Huch, haben wir noch gar keine Chlamydien...." Und das wurde erst dann gemacht.
Ich denke mal das ist keine Absicht von Deinem Arzt gewesen, warum meine das übersehen hat ist mir allerdings auch schleierhaft *grübel*.
Bezahlen musste ich dafür auch nichts (das einzigste was ich zahlen musste war bisher Toxoplasmose).
Frag doch Deinen Arzt einfach das nächste Mal nochmal, sicher hat er es genauso nur übersehen wie meine Ärztin.
Ich glaub das mit den Chlamydien ist sogar ziemlich wichhtig in der Schwangerschaft. Also lieber nochmal nachfragen ja? :o)
Ganz liebe Grüße Doreen 13+0
Re: Chlamydia trachomatis Antigen
Bei mir hat der FA den Abstrich wegen der Chlamydien- Untersuchung beim 2. Ultraschall bei 6+4 gemacht, das Ergebnis bekomme ich beim nächsten Termin (dann 8+4). Er sagte nur, die Untersuchung sei notwendig, weil diese Chlamydien Auslöser für Fehlgeburten sein könnten.
Ich mußte aber nix bezahlen oder so, er hat in den Mutterpass eingetragen, daß er die Untersuchung durchgeführt hat (S.8 Gravidogramm).
Sprich Deinen FA am besten drauf an, ich habe das auch so verstanden, daß diese Untersuchung grundsätzlich durchgeführt wird. LG, Nunis (7+2)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen