Suchen Menü

CTS - Was kann man noch tun?

Hallo - bei mir wurde heute in der rechten Hand CTS diagnostiziert. Es handelt sich dabei um Wassereinlagerungen in der Hand, diese engen einen Nerv im "Carpal Tunnel" - eine Art Nerventunnel so ein, dass der Nervenimpuls nicht mehr richtig "durchpasst". Wie auch immer, die Finger sind so gut wie taub, es ist äußerst unangenehm und schmerzt tagsüber sehr, von der Nacht nicht zu reden. Hat jemand irgendwelche Erfahrungen mit der Linderung der Symptome? Danke Euch - Anett 22 + 3
Bisherige Antworten

Re: CTS - Was kann man noch tun?

Hallo Anett,
das hatte ich in der 1. SS auch. Das ist wahnsinnig unangenehm, ich kenn das. Ich wollte soooo viele schöne Sachen für Moritz stricken, ging nicht, tat zu weh :-/ Mir hat ab und zu ein Eisbeutel auf dem Handgelenk die Beschwerden etwas gelindert, aber wirklich nur gelindert. Ansonsten bin ich da eben durch. Alles Kartoffel-Essen half nix (soll entwässern und nicht so schädlich sein wie Reiskuren). Hebi und FÄ hatten mich vertröstet, daß das nach der Geburt vorbei sei. Schön gesagt :-( Ich hatte das bestimmt noch 2 Monate hinterher bis sich das wieder gegeben hat. Ganz weg ist es nie gegangen, die Hand schläft immer noch ab und zu ein, jetzt in der SS wieder öfter, aber sie ist noch nicht dauertaub.
Alles Gute, sorry, ich konnte Dir leider nicht wirklich viel raten, sehe selbst mit Bangen in die End-SS.
Liebe Grüße,
Vroni (18+6)
PS: Falls Du DIE Lösung des Problems findest, bitte mailen!

Hallo Anett,
ich habe bereits mehre Karpaltunnel hinter mir.
Die Nerven sind angeschwollen, der Nervenkanal ist zu dünn und deshalb scheuert alles aneinander.
Leider wurde ich jedes Mal operiert, vorher habe ich jedoch fast immer 3- 4 Wochen den Arm von oben bis unten eingegipst bekommen (bisher leider schon 3 Mal).
Das einzige war ich Dir raten kann, ist, dass Du den Arm schonst wo Du nur kannst, Z.B. mit Eispacks kühlen oder Salbe auftragen (weiß aber nicht, ob Du die auch in der SS anwenden darfst. Ich habe noch 2 Tuben Voltaren Emulgel zu Hause. Wenn Du möchstest, kann ich Sie Dir gerne abtreten, schreibe einfach übers Profil).
Ich wünsche Dir gute Besserung,
Melanie

Huhu...
... also meine Mama hat das jetz auch irgendwie. Die is aber nicht schwanger :o)
Letzte Woche war sie beim Neurologen, dort wurde ihr erstmal eine Schiene, so ähnlich wie so n Handschuh gegeben, der das über Nacht lindern soll.
In 4 Wochen muss sie glaub ich wieder hin und wenn es da nicht besser wird muss wohl operiert werden. Anscheinend gibt es dafür nur diese einzige Lösung.
Liebe Grüße und gute Besserung Doreen & Leonie inside 25. SSW

hi du
Also meine nicht schwangere Mutter hat das auch ;)
sie hat ebenfalls eine Schiene bekommen, das ist jetzt nicht so eine Schiene, wie man sie kennt, sondern wirklich so eine Art Stützverband mit Klettverschluß. tut gut.
Dann hat sie noch Neurobion bekommen, dass sind Vitamine.
Sie sagt immer, am meisten weh hat sie, wenn sie näht (also irgendeinen Feinkram macht) oder wenn sie im garten arbeitet.
Am besten du redest mit einem Orthopäden darüber.
Gute Besserung, Anita

Hi anett,
also ich hatte das während meiner letzten Schwangerschaft
mit Amélie auch und es war total furchtbar, weil ich kein
Gefühl mehr in den Fingerspitzen hatte.
Die Symptome wurden dann mittels "manueller Therapie"
behandelt (wenn Du n bissi googlest, findest Du was drüber).
Es war wirklich ganz komisch, denn plötzlich war das
Kribbeln dann weg (so um die 35.SSW), von einer Min. auf
die andere :-) Ob das nu aber an der Therapie lag...?!
Jedenfalls wird Dich keiner operieren, während Du ss bist.
Grüsse und gute Besserung,
Sylvie, der Du auch gerne mailen kannst, wenn Du noch Fragen
hast :-)
PS:
Craniosacrale Therapie gibts auch noch, aber die wird wohl
nicht von den KK bezahlt...tut aber gut, wenn es richtig
angewandt wird.

Hallo ihr beiden,
die Craniosacrale Therapie kann ich sehr empfehlen. Zwar war ich
noch nie schwanger und hatte das mit den Händen nicht, aber ich
hatte einen Gleitschirmunfall, bei dem der Rücken stark gestaucht
wurde, und die Therapie hat mir sehr geholfen.
Meine Schwester hatte dasselbe Problem wie du, ihr Gefühl in den
Fingern war ganz weg. Sie haben ihren Jungen sogar früher
geholt deswegen. Sie ist mit dem Kleinen auch mal in die
Craniosacrale Therapie (bei uns heisst das glaub ich Osteopathie)
und der Therapeut hat ihr erklärt, dass er ihr gut hätte helfen
können mit den Fingern in der Schwangerschaft.
Versuch es doch einfach, ich glaube es lohnt sich!
Alles Liebe, brigitte

hallo annett,
hatte das bei meiner 1. ss auch (bis jetzt zum glueck noch nicht!!). mein frauenarzt hat mir eine schiene mit klettverschluss empfohlen (bekommst du sicher in jedem orthopaediegeschaeft) und es hat wirklich geholfen. bin davor jede nacht wegen der schmerzen in der hand aufgewacht!!
lg
karin

Herzlichen Dank für eure Tipps - ich habe diese Schiene jetzt und wirklich - es hilft! Leider nur in der Nacht, am Tage ist es nach wie vor furchtbar! Aber was solls - eine OP will ich im Moment ja gleich gar nicht! Also vielen Dank!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen