CTG-Gerät schlug "Alarm" + HB-Wert
sagt mal, bekommt ihr bei euren CTG immer 10 Punkte und wann bekommt man mal nicht 10 Punkte? Gestern bei der Vorsorge sackte einmal der Wert vom Baby unter 100 ab und einmal war er soo weit nach oben, dass das CTG-Gerät über 180 anschlug und laut hupte......trotzdem bekam ich meine obligatorischen 10 Punkte. Meint ihr, dass ist so ok, wenn die "Ausschläge" nur ganz kurz sind und nicht von Dauer?
Außerdem ist mein HB-WErt immer niedriger trotz Eisentabletten, gestern lag er bei 6,2 davor die 2 Wochen war er noch bei 6,5...aber meine Ärztin sagt dazu nichts weiter, außer dass ich weiter Eisen nehmen soll. Langsam machich mir da auch Gedanken...ob das soo korrekt ist und ob nicht noch andere Maßnahmen ergriffen werden könnten??
Ob ich noch einmal einen anderen Arzt aufsuche?
Grüßle Jacqui
ET: 2.12.
Re: CTG-Gerät schlug "Alarm" + HB-Wert (lang)
ich habe mal gehört, dass die CTG's nicht wirklich miteinander vergleichbar sind, stark abhängig sind von der Genauigkeit der Messung, daher sollten dich die Werte nicht beunruhigen, denn die FÄ hätte sonst sicherlich etwas gesagt.
Und zum Eisen habe ich dir ja schon mal geschrieben. Bei mir bleibt de Hb Wert konstant um die 10, dafür geht der Ersatzwert immer weiter herunter. Ich habe jetzt kürzlich von Ferro Sanol (Kapseln) auf Lösferron (Brausetabletten - igitt!) umgestellt, da sich eine Unverträglichkeit herausgestellt hat. Ob es geholfen hat, wird erst die neue Blutuntersuchung zeigen, wenn ich meine Müdigkeit anschaue, glaube ich aber nicht dran.
Wie sieht denn Dein Ersatzwert aus? Oder sind die 6,2 der Ersatzwert? Außerdem, was willst du denn machen, außer Eisen zu schlucken?
Und abschließend: wenn es dich beruhigt, solltest du dir eine zweite fachmännische Meinung einholen. Vor allem, wenn du ein komisches Gefühl hast. Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass ein anderer Arzt in den genannten Punkten anders diagnostizieren und sich anders verhalten wird. Aber vielleicht stören/wundern dich ja noch weitere Dinge ... Schaden wird es sicherlich nicht ...
Liebe Grüße, hoffentlich konnte ich dich etwas beruhigen,
Gaby, 33. SSW
Re: CTG-Gerät schlug "Alarm" + HB-Wert (lang)
Was mir gerade auffällt - Du kannst ja in 3 Wochen auch schon mit Akupunktur anfangen! Oder machst Du diesmal keine?
LG
Tina
Re: wegen Akkupunktur
ja, stimmt. Eigentlich will ich die Akkupunktur machen. Nur: Alexandras Geburt war schnell und wenn ich daran denke, dass es zu schnell gehen könnte .... Bei Chazy ging es ja auch rasend schnell, unsere Kleinen werden etwa den gleichen Altersabstand haben. Andererseits muss es ja nicht so sein, ich (die Ältere) war auch binnen 2 Stunden da, mein Bruder hat 14 Stunden benötigt.
Na, ja, mal schauen, ich werde heute Abend beim GVK die Hebamme fragen, was sie meint. Aber tendenziell neige ich zur Akkupunktur.
Bis dann,
Gaby
Punkte???
Also ich kriege keine Punkte beim CTG!!! Und wenn der Meßwert mal wegfällt, weil das Baby sich z.B. bewegt, suche ich selber so lange, bis er wieder da ist - war auch nie ein Problem. Bei mir gibt es auch immer wieder Schwankungen, das macht nichts. Glaube nicht, daß die Teile soooo supergenau sind - soll halt nur ne Kontrolle sein, Ausrutscher gibt es da immer.
Und wegen dem Eisen weiß ich auch nicht - wie Gaby schon sagte, was will man sonst machen, außer Eisen einnehmen? Vielleicht gäbe es ja andere Formen von Eisen (Trink-Ampullen oder Brausetabletten?), die bei Dir besser anschlagen würden? Kannst ja mal fragen. Bei extremer Unsicherheit würde ich auch mal zu einem anderen Dok gehen.
LG
Tina
ET-11
Re: Punkte???
ich habe auch noch nie Punkte für ein CTG bekommen.
LG,
Gaby
Re: Punkte???
Grüßle Jacqui
ET: 2.12.
Re: CTG-Gerät schlug "Alarm" + HB-Wert
dass mit den Herzwerten würde ich auch nicht so ernst nehmen. Meistens sind die Werte unter Hundert, die der Mutter, passiert bei mir auch häufig.
Zum Eisen: ich habe eine Weile auch Eisentabletten nehmen müssen und meine Werte haben sich nicht wirklich verbessert. Dann hat mir eine Hebi im KH den Tipp gegeben Kräuterbluttabletten zu nehmen und damit sind meine Werte erheblich gestiegen, so dass ich wieder im positiven Bereich bin.
Diese sind auch viel besser verträglich.
LG Jule
Also ich habe immer 10 Punkte bekommen, wenn keine Wehe zu sehen war. Die letzten beiden male waren leichte Wehentätigkeiten, da gab es nur 9 Punkte. Ich glaub mit den Herztönen hat das nicht sooo viel zu tun. Vielleicht war der Wert unter 100 auch dein eigener? Das passiert bei mir auch manchmal. Dann suche ich die Herztöne von dem kleinen, weil er sich weggedreht hat und finde nur meine eigenen. :-) Beim letzten ctg sind die Herztöne auch zw. 130 - 180 geschwankt. Da würd ich mir keine Gedanken machen.
Wegen dem Eisenwert kann ich dir leider nicht helfen. Meiner steigt zwischendurch sogar...
GLG Verena ET-4
sorry, aber ich würde mir da schon ein bißchen Gedanken machen. Besonders was den Hb Wert angeht. Mein Tipp: Stell deine Frage doch mal dem Expertenforum. Vielleicht einmal an die Ärzte und einmal an die Hebammen. Du bekommst dort auch sehr schnell Antworten. Mal hören, was die dazu sagen.
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute!
Liebe Grüße
Anja ET-10
Hb 6,2????? Ist ja der Hammer!!!
also zum CTG ist denk ich schon genug gesagt worden,Schwankungen sind normal.Unsere Maus geht auch schon mal hoch auf 170-180...aber Punkte hab ich auch noch nie bekommen *wunder*...
Aaaaaaaber der Hb Wert ist ja echt der Hammer *kopfschüttel*!
Du müsstest Dich doch eigentlich total mies fühlen,ich mein müde,abgeschlagen,kraftlos,...
Ein "normaler" Hb bei nichtschwangeren Frauen sollte bei etwa 12-14 liegen,bei Schwangeren sollte er hingegen nicht unter die 11er,minimum 10er-Grenze fallen.Alles was drunter liegt,bekommt Eisen verschrieben.So ja auch Du...
ABer das Deine FÄ nichts weiter dazu sagt,dass Dein HB so ultimativ niedrig liegt,lässt mich doch sehr an Ihrer Fachkompetenz zweifeln (sorry!)...
Sprech sie darauf an und hol Dir am besten mal ne zweite Meinung,geh doch einfach mal zum Hausarzt und lass Dir da noch mal Blut abnehmen...
Alles Gute
lG,tatty
39.ssw mit Anja im Bauch
ich bin fast genauso weit wie du - hab am 15.12.03 ET.
Zum Eisenwert kann ich nur sagen, dass mein Doc bereits reagiert hat, als der Wert trotz 2x Tabletten täglich auf 9,6 runter ging. Ich bekomm jetzt seit einiger Zeit 2x die Woche Eisen gespritzt und langsam geht der Wert wieder hoch. Er meinte halt auch es wär` schlecht, wenn man schon mit so einem niedrigen Wert zur Entbindung geht, dann noch Blut verliert, usw... Bei mir wurde das Eisen wohl wegen der vielen Magnesiumtabletten, die ich wegen vorzeitiger Wehen nehmen musste, nicht recht im Körper aufgenommen.
Liebe Grüße
Heike
dein Eisenwert kommt mir auch mehr als niedrig vor. Ich hatte vor 2 Jahren ein blutendes Magengeschwür. Damals ist mein Eisenwert auf ca. 7 gefallen und ich habe im Krankenhaus Blutplasma bekommen, weil das wohl sehr grenzwertig ist. Außerdem habe ich mich dabei sehr schlapp gefühlt. Bist du sicher, dass es der Hb-Wert ist?
Was meinen Hb-Wert in der Schwangerschaft wieder hat steigen lassen, ist der Schwangerschaftstee, der von der Hebamme im anderen Forum empfohlen wird. Ich trinke morgens eine große Tasse mit Vitamin C oder Zitrone drinnen (das ist wichtig). Das hilft wirklich und schmeckt gut.
Viel Glück!
LG stiefel
ohne die anderen Antworten gelesen zu haben - Punkte beim CTG? Hab ich noch nie gehört. Mein FA hat zwar bisher immer das CTG gemacht, aber sich nie darüber geäußert... Kann ich also nihcts dazu sagen.
Der Eisenwert ist sehr niedrig - ich denke schon, daß die Aussage korrekt ist, weiterhin die Tabletten zu nehmen. Bei 12 sollte er auf alle Fälle liegen, um ohne Medis auszukommen. Versuchs mal mit roten Säften - vielleicht wirds dadurch auch shcon ein bischen besser. Natürlich die Tabletten zusätzlich.
FA wechseln? ICh würde das gegen Ende der SS nur im Notfall machen...
LG
Daniela
ET-22
ich fang mit dem Eisenwert an: Du wohnst im Osten, richtig?
Dann ist die HB-Wert-Einheit bei Dir anders, als im Westen, ich hab leider die genauen Grenzen nicht mehr, aber so um die 7 ist wohl okay (wühl mal im Net danach), hier gab es ja mal ein Eisenforum, da wurde das relativ gut erklärt, aber ich find´s nicht mehr. Mein HB-Wert war am Anfang traumhaft, ist dann leicht abgesackt und erholt sich seit ein paar Wochen wieder. Wechsel doch mal das Präparat, falls Dein Wert wirklich zu niedrig sein sollte...
Zum CTG: tja, zu meinem CTG sagen in der Praxis alle "Krähenfüße" *schnief*. Bißchen Aufzeichnung, dann wieder nichts, dann wieder bißchen Aufzeichnung, alles total zerhackt, weil die Kleine das Gerät absolut nicht leiden kann und sich wirklich jedesmal solange rumwindet, bis die Herztöne nicht mehr aufgenommen werden. Aber es ist trotzdem jedesmal alles okay, Bewertung gab es bis jetzt nur einmal, das waren 9 Punkte (trotz Krähenfüßen *g*), ich würde also sagen, einmalige Ausschläge sind nicht tragisch...
LG Helen, 36+6
Wie ist denn sonst Dein Eisenwert?
vielleicht gibt es ja Frauen, die auch ohne Schwangerschaft einen sehr niedrigen Eisenwert haben? Aber 6,2 hört sich doch sehr niedrig an. In so einem Fall würde ich zur Unterstützung mal die Meinung meiner Hebamme(n) einholen, die haben häufig sehr schlaue Tips auf Lager. Was das CTG angeht, die Töne flutschen bei mir auch sehr oft weg, weil das Kind es einfach nicht mag, wenn Schallwellen über Schallwellen einen Orkanlärm im Bauch veranstalten. Es dreht sich weg, und ich suche die Töne wieder. Wichtig scheint nur zu sein, daß sich die Herztöne bei einer Zickzacklinie einpendeln und nicht ständig oben oder unten sind. Also bestimmt alles im grünen Bereich!
LG Nic, 34. SSW
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen