Buchtipp: Taschenatlas der Geburtshilfe
Ich habe gestern spontan ein richtig gutes Buch über Schwangerschaft entdeckt, und zwar den "Taschenatlas der Geburtshilfe" aus dem Thieme-Verlag. Es ist ein hervorragend geschriebenes, sehr umfangreiches Fachbuch für Hebammen, Ärzte, Studenten und Schwangere (!), und ich finde, dass es für Laien prima verständlich ist. Auf jeder Seite gibt es aufschlussreiche Schemazeichnungen. Alle Schwangerschaftsphasen werden ausführlich beschrieben, ebenso Geburt + Wochenbett; außerdem gibt es Infos zu den hier so viel diskutierente Untersuchungsmethoden, und im Anhang u.a. das MuSchuG. Ich finde keines der gängigen Bücher über Schwangerschaft so informativ. Das Buch ist nicht billig, kostet knapp 30 Euro. Wem es nicht darauf ankommt, Fotos von glücklich, in Äpfel beißenden Models anzusehen, der findet hier viele Antworten auf seine Fragen. Ich freue mich sehr, dieses Buch gekauft zu haben!
LG Tini (21+6)
Re: Buchtipp: Taschenatlas der Geburtshilfe
und wem es nicht wichtig ist, die neuste Auflage zu haben, kann die aelteren auch schon fuer 5-10 Euro bekommen (natuerlich unbenutzt im Fachhandel). Habe mir meinen (aeltere) Ausgabe fuer 5 Euro bei Lehmans gekauft (fuers Studium). Es ist echt gut und einfach geschrieben. Also ich kann es auch nur empfehlen!
GGLG, Joni
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen