Suchen Menü

Buchempfehlung!!!

Hallo Ihr,
ich lese gerade das Buch "Die Kunst in Deutschland Kinder zu haben" und das ist super empfehlenswert (hab zwar erst das erste Drittel hinter mir, aber ich kann wohl jetzt schon die Aussage treffen).
Es geht darum, warum sich immer mehr Frauen bewußt gegen Kinder entscheiden, die Vereinbarkeit von Kindern und Beruf und unser typisch deutsche "altbackene" Familientradition, das die Kinderbetreuung Frauensache ist. Thema ist auch, was z.B. Frankreich und Schweden anders machen, beides Länder, die eine wesentlich höhere Geburtenrate haben als Deutschland und in den Ländern auch mehr Familien mehr Kinder als 2 haben und die Frauen trotzdem teilweise sogar voll berufstätig sind - und deswegen noch lange keine "Rabenmütter".
Ist super interessant, wie andere Länder das regeln und wie dort Kindererziehung keine "Privatsache" ist sondern eine gesellschaftliche Angelegenheit, d.h. Kinderbetreuung ab dem ersten Lebensjahr und "Zwangs"-Erziehungsurlaub für Väter.
Find das Buch echt klasse!
GGGLG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen