Suchen Menü

Brustwarzen abhärten - Sinnvoll oder Quatsch ???

Hallo Ihr Lieben !!!
Ich habe meine Tochter gestillt und gehe davon aus, daß ich Nr. 2 auch stillen werde.
Damals hatte ich in irgendeinem schlauen Buch von "Brustwarzen abhärten" gelesen, habe es aber nicht gemacht.
Die ersten "Stillwochen" waren für mich wegen wunder und blutiger Brustwarzen die Hölle. Ohne Stillhütchen lief gar nichts. Meint Ihr durch vorheriges Abhärten kann man das irgendwie mildern ? Wenn ja wie und ab welcher SSW ????
Wer hat Erfahrungen und Tips ???
Danke und Gruß
Sandra 13+3
Bisherige Antworten

Re: Brustwarzen abhärten - Sinnvoll oder Quatsch ???

Hi, ich habe mich heute morgen mit einer Hebamme darüber unterhalten und die meinte man soll nicht zu viel tun, weil sowas später auch wehenauslösend sein kann, wenn man es übertreibt. Sie meinte ich solle nur von Zeit zu Zeit mal ohne BH gehen, dann reibt sich ganz leicht der Stoff an der Brustwarze, das reicht aus. Mehr hat sie auch nicht gesagt. Alles Liebe Britta 14+1

Hallo Britta,
den BH habe ich sowieso zeitweise aus, weil ich mich "ohne" zuhause manchmal befreiter fühle. Dann ist das ja vielleicht schonmal eine gute Voraussetzung.
Die anderen erfahrenen Muttis (s.u.) halten von "mehr" auch nichts, da es scheinbar eh nicht viel bringt.
Wir werden uns überraschen lassen, denke ich einfach.
Danke Dir.... LG
Sandra 13+3

Quatsch :-(

Hallo Sandra,
im Gegensatz zu Dir hab ich mich für Moritz in meiner ersten SS gut vorbereiten wollen. Hab keinen BH getragen, mit dem trockenen Waschlappen die Brustwarzen abgehärtet und und und...
Tja und wie ging's mir??? Geeeeenau wie Dir :-( In den ersten 6 Wochen Stillhütchen, wunde Brustwarzen (Lanolin und Höhensonne waren meine Freunde) und dann sogar mal ne Brustentzündung. Ganz toll. Vergiß das mit dem Abhärten, bringt eh nix. Also ich werde es diesmal nicht mehr machen. Hab auch gehört, daß es bei dem zweiten Kind nicht mehr so schlimm wird, weil's schon mal geklappt hatte.
Liebe Grüße,
Vroni (10+3), die sich trotzdem schon auf's Stillen freut :-)

Re: Quatsch :-(

Hi Vroni,
hi Sandra,
und ich habe nicht vorbereitendes gemacht (obwohl eine superbesorgt Bekannte mir das täglich angedient hat *grins*) und hatte keine Probleme beim Stillen.
Also ich tendiere auch zu : quatsch!
Liebe Grüße,
Gaby, 9. SSW

Re: Quatsch :-(

Hallo Vroni, Hallo Gaby !!!!!!!!!!!
Ok... hab´ mir zwar irgendwie noch Hoffnung auf ein "Wundermittel" gemacht, aber dann werde ich halt einfach wieder die Zähne zusammenbeißen. Was ich einmal geschafft habe, klappt auch ein 2. Mal.
Vielleicht ist ja auch noch ein bißchen "Hornhaut" auf den Brustwarzen ..... hihi... wobei das letzte Stillen nun 4 Jahre her ist.
Wir werden sehen und uns sicher von den Erfahrungen im "Geb. November-Dezember Forum" berichten können.
Und die Vorfreude aufs Stillen lasse ich mir auch nicht nehmen. Bißchen Schwund ist halt überall dabei ;-) !!!!
Danke Euch Beiden....
LG Sandra 13+3

Hallöchen,
na da bin ich aber überrascht! Ich hab meine Brüste damals immer mit eiskalten Wasser gebraust und mit meinem Schwamm bearbeitet. Eincremen darf man die Brustwarzen eh nicht weil sie sonst weich werden, also hab ich das auch gelassen.
Ich hatte nur die ersten Tage im KKH leichte Probleme, hab meine Stilleinlagen mit Salbeitee getränkt und kurz einwirken lassen (oder Muttermilch eintrocknen lassen), als ich zu Hause war hatte ich nie wieder Probleme. Ich werde das diesmal wieder machen, besser ein wenig abhärten als garnichts tun!
Wenn es diesmal nicht hilft...liegt es wenigstens nicht an zu wenig Vorbereitung.
Na, dan allen *toi,toi,toi*
Lieber Gruß
Karin&Herzerl

Hallöchen,
na da bin ich aber überrascht! Ich hab meine Brüste damals immer mit eiskalten Wasser gebraust und mit meinem Schwamm bearbeitet. Eincremen darf man die Brustwarzen eh nicht weil sie sonst weich werden, also hab ich das auch gelassen.
Ich hatte nur die ersten Tage im KKH leichte Probleme, hab meine Stilleinlagen mit Salbeitee getränkt und kurz einwirken lassen (oder Muttermilch eintrocknen lassen), als ich zu Hause war hatte ich nie wieder Probleme. Ich werde das diesmal wieder machen, besser ein wenig abhärten als garnichts tun!
Wenn es diesmal nicht hilft...liegt es wenigstens nicht an zu wenig Vorbereitung.
Na, dann allen *toi,toi,toi*
Lieber Gruß
Karin&Herzerl

Hallo Sandra!
GEnau zu diesem Thema war kürzlich im Langzeitstillforum eine lange Diskussion. Das Ergenis war, dass es da keine Regel gab. Es war alles dabei, von Abhärten und nicht Abhärten jeweils mit und ohne schmerzender BWs...
Meine Erfahrung ist: in der SS mit so einem Plastik-Schwamm die BWs waschen- ich hatte keine Probs.
Lg Katja

Re: Brustwarzen abhärten - Blödsinn

Hallo Sandra,
ich denke, das kannst Du Dir schenken. Habe bei Finja auch vorher nicht meine Brustwarzen abgehärtet und das Stillen hat prima geklappt. Und wenn dann doch mal die Brust geschmerzt hat, kam Salbe drauf und gut war. Ich denke mal, das ist Glückssache, der eine hat keine Probleme, der andere mehr. Ich glaube nicht, dass man die Brustwarzen in irgendeiner Form vorbereiten kann - im Gegenteil, das kann ja zum Ende der Schwangerschaft hin sogar wehenauslösend sein. Halte das Brustwarzen abhärten für genauso sinnlos wie das Dammschutzöl. Hat bei mir auch nichts geholfen... hatte zwar Kaiserschnitt, bin aber vorher trotzdem noch nett eingerissen. Soviel dazu...
Liebe Grüsse,
Claudia

Danke an Alle für die Tips.... o.T. :-))))))))))))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen