Brustentzündung?
Nele hat dafür gesort, dass ich vor zwei Tagen wieder mal rießige Brüste hatte, obwohl sie selbst nie so viel nicht trinkt. In der Nacht hatte sich dann so viel Milch gebildet, dass ich trotz Massage nicht alle Drüsen "frei"bekommen habe, einige Stellen schmerzen noch heute, wo die Brüste wieder realistische Größen angenommen haben.
Meint Ihr, diese Schmerzen deuten auf eine Entzündung hin? Muss man dann den Arzt aufsuchen, darf man dann lieber nicht mehr stillen, sollte abpumten?
Danke für Eure Empfehlungen und Ratschläge.
LG Katchen
Re: Brustentzündung?
aua, das ist schön unangenehm :-(
Hast Du es schonmal mit warmen Wickeln ausprobiert? Oder heiß duschen, dann kann man die Milch besser ausstreichen.
Oder drücke beim Stillen einfach mal auf diese Stellen, vielleicht bekommst Du sie dann "freigesaugt" (hat mir schonmal geholfen)
Ansonsten glaube ich, wenn Du kein Fieber hast oder Dich wie bei ´ner Grippe fühlst, dass es keine Brustentzündung ist sondern eher ein Milchstau.
Aber ´ne Expertin bin ich auch nicht auf diesem Gebiet. Wie auch nach knappen 8 Wochen ;o) Frag doch einfach mal die Mädels im Langzeitstill Forum, die können Dir bestimmt besser weiterhelfen.
Liebe Grüße und knötchenfreie Brust
alesa mit Alina 7w5t
Re: Brustentzündung?
Versuche, die Knötchen auszustreichen. Lege dein Kind mit dem Kinn an die Knötchen an, dann werden diese Milchgänge am effektivsten ausgesaugt.
Kauf dir eine Flasche Retterspitz äusserlich in der Apotheke und mache dir Umschläge auf die schmerzhafte Stelle. (Falls du Baumwollstilleinlagen hast, tränke die einfach und leg sie an die schmerzenden STellen in den BH)
Und versuche, in nächster Zeit keine zu langen STillpausen einzulegen.
Pumpe nicht ab, still einfach weiter. Selbst wenn Fieber dazukommen sollte.
Sehr wahrscheinlich bringst du damit den Milchstau aber ohne weitere Probleme weg. Ärzte sind oft sehr schlecht ausgebildet, was die Brust betrifft. Das würde ich vermeiden, solange es geht. Mir hat bei meinem ersten fiebrigen Milchstau meine Nachsorgehebamme gut geholfen.
lg und gute Besserung, Pingu (mit Benedikt 11w2t)
Re: Brustentzündung?
Wenn du Verhärtungen in der Brust hast, solltest du du versuchen, wegzubekommen. Am besten erwärst du die Brust vor dem Stillen (z.B. warm Duschen oder Kirschkernkissen oder Wärmekompresse), so dass die milch dann besser fließen kann. Während des Stillens kannst du die Brust auch noch ausstreichen, also von oben nach unten, so dass sich die Verhärtungen lösen. Wenn es möglich ist, kannst du versuchen, den Unterkiefer von Nele dort anzulegen, wo die harte Stelle ist. Das löst das ganze auch sehr gut.
Zum Arzt würde ich persönlich nicht gehen, die raten meistens zum Abstillen und haben keine Ahnung. ich würde an deiner Stelle eine Stillberaterin anrufen, du bekommst Telefonnummern von Beraterinnen in deiner Nähe über die HP von der Lalecheliga (mit dem Üblichen davor und dahinter).
Lg Katja
Re: Brustentzündung?
bei Knotenbildung helfen bei mir Quarkwickel.
einfach auf eine Wollstilleinlage oder einen Waschhandschuh Quark streichen und auf die harte Stelle der Brust legen. Ich merke immer ziemlich schnell eine Linderung.
Gruß Tanja mit Henrik 8W+1T
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen