Suchen Menü

Brauche mal euren Rat! :o(

Hallo Mädels, Niklas hats jetzt erwischt, er hat ne Erkältung *heul*. Er hat aber kein Fieber. Habt ihr ein paar Tips, wie ich die Erkältung in den Griff bekomme?
GLG Noreen und Niklas genau 10w
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal euren Rat! :o(

Hallo Norren,
also erst einmal ganz wichtig die Nase "feucht" zu halten. Dazu entweder Kochsalzlösungnasentropfen selber herstellen oder in der Apotheke hoen. (Ich kann dir die von Hysan empfehlen, die sind etwas dicker als normale und laufen so nicht den Rachen von Niklas runter ) Ferner würde ich Niklas Babix-Tropfen auf ein Halstuch geben, so kann er das inhalieren. Ich habe bei Tabathas Erkältung auch noch den Luftbefeuchter angemacht.
So ich hoffe deinem kleinen geht es bald wieder besser !
GLG Dani & Tabatha
P.S. die "Proben" sind unterwegs

Re: Brauche mal euren Rat! :o(

Hallo Noreen,
ich möchte dir keine Angst machen, aber ich war mit Lilly-Marie (8 Wochen alt) wegen einer Erkältung eine Woche im Krankenhaus. Sie hatte auch kein Fieber, aber ihre kleine Nase war immer zu und sie hat keine Luft bekommen. Der Artz hat mir erzält, dass kleine Babys nicht durch den Mund atmen können wenn sie die Nase zu haben deswegen wollte sie auch nicht mehr trinken. Lilly hat Sauerstoff gleich bekommen und eine Infusion.Jetzt ist sie wieder gesund.
Ich wurde gleich zum Kinderartz gehen und fragen wie er die Lage sieht. Ich wunsche dir, dass Niklas ganz schnell wieder gesund wird. Ich kann nachvolziehen wie du dich füllst.
LG
Bebita

Re: Brauche mal euren Rat! :o(

hallo,
die können schon durch den Mund atmen, aber wenn die Nase zu ist, können die beim trinken nicht atmen. Meine KiÄ macht erst mal alles natürlich...also nix hammermedikamente.
lg silke

Re: Brauche mal euren Rat! :o(

Hi Bebita!
Das war letzt auch meine Sorge, Miriam hats auch erwischt. Sie ist auch 8 Wochen alt. Wir waren Dienstag mit ihr beim KiA, denn ein Bekannter musste mit seiner Kleinen erst letzt ins KH, da sie keine Luft bekommen hab. Deshalb war ich etwas Paranoid und hatte Angst dass es Miriam genauso gehen könnte. Aber der KiA meinte, Miriam sei alt genug um durch den Mund zu atmen. Bei Jüngeren könne es durchaus Probleme geben, aber ziemlich sicher nicht mehr bei 8 Wochen alten Babys.
Und ich hab Miriam auch beobachtet, ihre Nase ist leider zur Zeit noch oft dicht, aber sie atmet instinktiv durch den Mund wenns durch die Nase nicht mehr geht :)
LG,
Nat + Miriam 8w

Re: Brauche mal euren Rat! :o(

hallo,
Jillian hatte schon 2 mal Schnupfen gehabt. Ich hab Salin nasenspray von der KiÄ bekommen, ist aber freikäuflich. Das kannst du oft in die nase sprühen. Am besten vor jeder Mahlzeit und auch vor dem Schlafen. zeug auf die haut schmieren solltest du nicht, weil die Babyhaut dafür noch viel zu empfindlich ist. Es gibt Babix Tropfen extra für Säuglinge, dass hab ich benutzt...einfach 2 Tropfen auf das oberteil. meine KiÄ hält da nix von, weil halt ätherische öle, aber hilft sehr gut für die nase. Sie ist halt Allergologin und sagt, dass manche kinder davon Allergien bis hin zum Asthma bekommen, aber ein anderer KiA hat gesagt, dass man das doch nehmen kann. Sollte dein Schatz Husten bekommen dann am besten inhalieren mit kochsalzlösung. Aber dann auf jedenfall trotzdem zum kiA.
lg silke

Re: Brauche mal euren Rat! :o(

Hi Noreen bei uns hat das berühmte Zwiebelsäckchen am Bett wirklich geholfen! Er hat nachts gut schlafen können und die Nase war frei. Dann habe ich überall feuchte Tücher verteilt, damit die Luft nicht so trocken ist und tagsüber auch mal Kochsalzlösung, gerade vor dem Stillen in die Nase gegeben. Und viel mit ihm gekuschelt:-)))) Gute Besserung und LG Ricky & Hendrik 4 Monate

Re: Brauche mal euren Rat! :o(

Hi Noreen!
*handreich* Miriam ist auch erkältet. Aber die Kleinen stecken das besser weg als man denken mag. Miriam schnappt manchmal ganz schön nach Luft wenn der ganze Rachen verschleimt ist, und im nächsten Moment lacht sie mich an *g*
Dennoch waren wir natürlich auch beim KiA. Wir haben Olynth Nasentropfen für Säuglinge verschrieben bekommen. Ehrlichgesagt finde ich die Tropfen Mist, hab das Gefühl sie wirken nicht. Außerdem darf man sie nur 3x täglich benutzen, und in der Packungsbeilage steht dass man sie besser nicht in Schwangerschaft + Stillzeit benutzen soll da nicht sicher ist wie die Tropfen in die MuMi übergehen (toll, aber sie dann einem Säugling geben oder wie?).
Meine Hebi meinte, ich solle Miriam Kochsalzlösung 0,9% aus der Apotheke holen, die find ich besser, kann ich auch öfter benutzen, Miriam weint dann auch nicht (brennen vielleicht nicht so wie Nasentropfen?).
Dann hab ich Nasenbalsam mild von Wala, zum unter die Nase reiben (auch von der Hebi empfohlen), und BabyBalsam von Wick (ätherische Öle).
Zum Schleimlösen hab ich Prospan Hustensaft vom KiA bekommen, find ich persönlich aber nicht so toll..
Und halt der obligatorische Nasenschleimabsauger (der irgendwie nicht funzt *g*), ich benutze daher lieber angefeuchtete Wattestäbchen um Miriam's Nase vorsichtig zu reinigen..
Auf jeden Fall auf gute Luftfeuchtigkeit achten!
GLG + gute Besserung an Niklas wünschen
Nat + Miriam genau 8w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen