Brauche mal eure Meinungen! - Allergierisiko-
Habe jetzt ganz verschiedene Arztmeinungen gehört und weiss echt nicht mehr was ich davon halten soll. Unser Kinderarzt meinte, da ich früher Neurodermitis hatte, sollte ich im ersten halben Jahr auf jegliche Beikost verzichten. Der Professor eines Bekannten vertrat die Meinung, die meisten Allergien würden vom Vater auf das Kind vererbt. Da mein Mann keinerlei Allergien hat, wäre unser Risiko auch nicht größer, als bei jedem anderen Kind. Was meint ihr? Würde meinem Zwerg (12w5t) auch gerne nach dem vierten Monat was anderes füttern als nur die HA-Milch.
Re: Brauche mal eure Meinungen! - Allergierisiko-
also meine KiÄ ist ja auch Allergologin und die sagt erst Beifüttern ab Mitte 6 Monat, da man ja üblicherweise eh volle 6 Monate stillen würde (ich gebe ja auch Flasche). Bekannte sagte, ihr Chef - auch KiA, sagt bei Keinem Allergierisiko kann man schon nach dem 4 Monat anfangen....aber da bei euch ja ein Allergierisiko besteht...warum früher anfangen?????
Meine Tante und ihr Mann haben beide Allergien und sie hat beide über ein halbes Jahr gestillt. Die älteste hat bisher nix und die jüngere ist anfälliger. Also hat alles ein für und wider.
lg silke
bei uns ist das so
mein freund hat keine allergien
ich habe neurodermitis, viele allergien, seit der ss zusätzlich noch asthma
das risiko ist bei unserem kind wie folgt
25% neurodermitis
60% asthma
25% andere allergien
(die zahlen entstammen studien)
eine freundin von mir hat keine allergien, ihr mann asthma, das kind hat NICHTS
so, ich hab grosse angst etwas weiterverbt zu haben, deshalb versuche ich jedes zusätzliche risiko auszuschalten
kein zigarettenrauch, allergiematratze, vollstillen bis mind. 6.monat,
ich weiss ja nicht, ob es etwas nutzt, aber ich mache es, weil ich nicht will, dass es sebastian so geht, wie es mir immer gegangen ist
nächtliche kratzattacken, keine haustiere, ständig schnupfen, im frühling wegen der pollen drinnen spielen, usw.
lg michi mit sebastian, 11w3t
Also ich persönlich vertrete zwar die Meinung das man sehr wahrscheinlich mit späterer Beikost keine Allergien verhindern kann da sie sich sowieso vererben (allerdings von Mutter und Vater und nicht nur von einem).
Ich würde aber trotzdem wenn Du da ein sehr hohes Risiko hast erst nach dem 6. Monat Beikost geben. Allein deshalb, weil Du Dir später sonst Vorwürfe machst. Und so hast Du halt alles versucht.
LG Daniela und Patricia 15w5t
diese Fragen habe ich mir auch gestellt, zumal ich abstillen musste. Ich habe neulich gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit für eine Allergie bei einem Elternteil,mit positivem Befund bis zu 40% beträgt, wenn kein Elternteil allergisch ist, aber auch bis zu 20%. Ich habe daraufhin beschlossen, zu denken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass sie keine Allergie bekommt 60% beträgt und damit wahrscheinlicher ist als der negative Fall.
Außerdem werden wir auch im ersten halben Jahr nur HA-Milch geben und erst dann zufüttern. So steht´s in dem Buch, dass ich gelesen habe: "Aus der Praxis einer Kinderärztin" von Brehmer.
Im KH hat man uns noch gesagt, dass man möglichst die Pre -Milch geben soll, wenn´s geht, ein Jahr lang, da die anderen Milcharten schon Zucker enthalten.
Welche Milch nimmst Du denn?
LG,
Kore
Mir ist ehrlich gesagt nicht klar, warum du unbedingt früher als von der WHO empfohlen mit Beikost beginnen willst, wenn du dir doch des möglichen Allergierisikos bewusst bist!? Mir persönlich wäre das viel zu riskant und ich wüsste auch nicht, wie ich es später meinen Kindern erklären sollte, dass ich womöglich wissentlich ihre Gesundheit gefährdet habe :-( Auf die Meinung irgendeiner Einzelperson, und sei es auch ein Professor, würde ich nicht viel geben - was zählt sind belegbare wissenschaftliche Studien, zumal sich die Frage stellt, auf welchem Gebiet dieser Mann überhaupt forscht etc.
LG, Sonja (mit Mia 14w3t)
PS: Ich habe mein Asthma übrigens von meiner Mutter geerbt ;-)
Außerdemgibt es doch auch HA Brei. Schadet der denn?
Zum Thema Allergien kann ich nur sagen, die Neurodermitis ist bei mir alleine ausgeheilt und ich habe sie bekommen, obwohl kein Einziger in meiner Familie je eine Allergie hatte. Trotzdem danke für eure Meinungen.
Lg Steffi
da ich Allergikerin bin, habe ich mich mit dem Thema befasst.
Ich habe ein Seminar zum Thema besucht, und da hieß beide Eltern vererben das Allergierisiko, deswegen versuche ich mein Baby bis zum 6. Monat voll zu stillen.
LG Peppermint
Mandy + Justin 4 Monate
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen