Suchen Menü

Brauche mal Euren Rat

Hallo Mädels,
ich hab da ein kleines Problem bezüglich Franziskas Taufe. Ich hab zwei Taufpaten: meine Schwester und Franks Bruder. Meine Schwester hat zwei Jungs, die beide panische Angst vor Hunden haben. Franks Bruder hat nen riesigen Berner Sennenhund (Paula), den sie hätscheln und lieben wie ein Baby. Da meine Schwägerin keine Kinder bekommen kann, ist dieser Hund ihr ein und alles. Die beiden müssen mit Hund 800 km zur Taufe anreisen, das heißt, dass sie danach vermutlich noch ein paar Tage bleiben und daher können sie Paula nicht so lange in fremder Obhut lassen (würden sie auch nicht tun wenns nur ein Tag wäre). Paula ist eigentlich total lieb. Das Problem ist nun, dass die beiden Jungs von meiner Schwester so panische Angst vor Hunden haben, dass wir da echt auf eine Katastrophe zusteuern. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, dass wir Paula während die Jungs da sind (von mittags bis abends ins obere Stockwerk verfrachten. Ich weiß aber nicht, ob wir das dem Hund antun können.
Ich würde es ja so gern jedem recht machen. Was soll ich denn nun tun? Bin gespannt auf Eure Meinungen.
GLG Andrea mit Franziska heute 11 Wochen
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Euren Rat

Hallo Andrea,
hoffentlich nimmt mir das jetzt niemand hier übel, aber ich, die ich selber Angst vor Hunden habe, erwarte, dass man einen Hund auch mal wegsperren kann, wenn Gäste kommen, die Hunde nicht mögen, allergisch sind oder eben Angst haben. Das Hundehalter-Argument "Der tut nichts" hilft Leuten mit Angst auch nicht über ihre Angst. Ich kann nicht entspannt in einem Raum mit Hund sein und meine Bekannten mit Hund müssen dann eben ihren Liebling wegsperren. Ein HUnd nimmt davon keinen Schaden, deine beiden Neffen aber sicherlich, wenn sie sich nicht wohl fühlen und stundenlang einem, dazu noch so großen, Hund ausgesetzt sind. Scheinbar habt ihr ja die räumlichen Möglichkeiten, dann nutze sie.
Gruß
Christine

Hallo Christine,
natürlich nimmt dir das keiner übel. Im obersten Stockwerk ist bei uns genug Platz. Wenn das wirklich so schlimm ist, wenn man Angst vor dem Hund hat, kann ich versuchen, es so zu organisieren, dass meine Neffen dem Hund nicht über den Weg laufen.
LG Andrea mit Franziska, die noch keine Angst vor Hunden hat

Hallo Andrea, sprich doch erst mal mit Deiner Schwester in Ruhe darüber. Unser Nachbar hat auch so einen Berner Sennenhund und die sind wirklich total lieb und vor allem kinderlieb, lassen so gut wie alles mit sich machen. Vielleicht kann man die drei so langsam aneinander ranführen. Also erst Hund angeleint mit Franks Bruder mit Abstand usw.? Besprich Dich mit Deiner Schwester, woher kommt eigentlich diese große Angst vor Hunden? Ansonsten glaube ich auch nicht, dass es für Paula eine Katastrophe wäre, die Zeit oben zu bleiben, sie müsste halt nur mal zwischendurch auch raus. Gerade so ein großer Hund braucht doch eine Menge Auslauf. Denn bei den 800 km ist er ja auch sicherlich mit Pausen auf engstem Raum. Frag Deine Schwester und dann würde ich mit dem Bruder sprechen, damit alle Seiten wissen, was auf sie zukommt.
Damit zeigst Du ja auch schon, welche Gedanken Du Dir machst. Und allen kann man es wirklich nicht recht machen! Vergiss aber vor allen Dingen auch nicht, dass das die Taufe EURES Kindes ist und ihr am Ende ja auch einen schönen Tag haben sollt:-) LG Ricky & Hendrik 17w5t

Hallo Ricky,
ich hab mich auch schon gefragt, wo die riesengroße Angst vor Hunden herkommt. Eine Weile hat Julius (4 Jahre) sogar schon geweint, wenn er den Wackeldackel im Auto meines Vaters gesehen hat. Und Florentin (3 Jahre) macht seinem großen Bruder alles nach. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass der Mann meiner Schwester für die Angst verantwortlich ist.
Auslauf wird Paula sicher genug haben, da meine Schwägerin täglich 3 Stunden mit ihr rausgeht. 2 Stunden am Morgen und eine am Nachmittag. Das wär nix für mich faules Stück *ggg*.
Ich weiß nicht ob das mit dem langsam annähern klappt, denn die beiden laufen schon schreiend weg, wenn sie nur einen Chihuahua sehen. Aber du hast recht, ich sollte auf jeden Fall mal mit beiden "Parteien" drüber reden.
Danke für eine Antwort
GGLG Andrea mit Franziska heute 11 Wochen

Uhi das ist ja wirklich schwierig, aber wenn sie schon vor nem Chihuahua davon laufen, was man ja nun wirklich nicht mehr als Hund bezeichnen kann:-) Mein Mann möchte sich am liebsten auch sofort neben Baby noch einen Hund (Border Collie) zulegen. Einen verrückten Kater haben wir schon:-) Aber ich bin auch so faul, man muss ja dann wirklich bei Wind und Wetter raus. Aber natürlich wird man dazu dann auch gezwungen, den inneren Schweinehund zu begraben. Aber derzeit habe ich dafür einfach noch keinen Nerv. Wenn Hendrik mal größer ist, kann man nochmal darüber reden:-) Wie gesagt, ich würde einfach beide Seiten drauf ansprechen und dann gemeinsam eine Lösung finden. So sind alle einbezogen und keiner kann sich beschweren und vielleicht hat die Tauffeier den angenehmen Nebeneffekt, dass die Zwei ein bissel ihre Angst verlieren, denn die Berner Sennenhunde sind wirklich lieb und total kuschlig:-) LG Ricky & Hendrik

hallo,
wir haben ja auch zwei Hunde....also wenn das Stockwerk oben groß ist, würde ich es machen. Es ist ja nicht so, dass der Hund bei euch zuhause ist, dann wäre es wieder anders. Wir hatten damals auch das Problem mit unseren neffen und nichte...wir haben dann den alten Hund max damals platz machen lassen und die Kinder durften ihn dann streicheln und auch Leckerchen geben. Wenn der Hund gut hört, würde ich es auch zwischendurch so machen, aber ist schon schöner, wenn er sich frei bewegen kann. Sehr gut wäre es, wenn die Eltern von den ängstlichen Kinder voran gehen und den hund auch streicheln und leckerchen geben. Dann werden die Kinder auch mutiger.
lg silke

Hallo Silke,
das obere Stockwerk hat etwa 60 m2. Außerdem könnten wir Paula zwischendurch noch in den Garten lassen. Nachmittags geht meine Schwägerin dann eh nochmal ne Stunde mit Paula spazieren. Sie mit den Kinder zusammenzubringen ist eher ein Problem, da sie ziemlich verwöhnt ist und nicht sehr gut gehorcht. Andererseits ist sie eine Seele von Hund und würde nie jemandem was tun. Ich glaube aber, dass meine Neffen zu Tode erschrechen würden, wenn sie anfängt sie abzuschlabbern *ggg*.
Die Problematik mit dem Hund ist mir deshalb so wichtig, weil meine Schwägerin neulich erwähnt hat, sie käme sich eh schon vor wie ein Mensch zweiter Klasse weil sie eben keine Kinder bekommen kann. Deshalb wollte ich sie und auch Paula eben unter keinen Umständen ausgrenzen.
Danke für Deine Antwort.
GLG Andrea mit Franziska, die sicher auch irgendwann mal mit einem Hund aufwachsen wird
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen