Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!!!!!
ich brauche mal dringend Euren Rat...! Nicolas ist heute 14 Wochen jung und bisher nehme ich viel Rücksicht auf ihn. Das heißt er schläft viel auf dem Arm und auch meistens bei uns im Bett. Sein Kinderbett steht bei uns im Schlafzimmer, so das er uns auch sehen kann. Allerdings schläft er nur darin, wenn er totmüde ist. Alleine einschlafen geht gar nicht..! Abends schläft er meistens auf der Couch oder auf dem Arm und geht dann mit uns zusammen schlafen! Ich finde das auch eigentlich okay, aber ich würde auch gerne mal abends fernsehn oder sowas, zumal ich merke das Nicolas im Wohnzimmer überhaupt nicht gut schläft. Hat eine von Euch einen Rat, wie ich ihn dazu bringen könnte, daß er auch abends erst mal alleine in seinem Bett schläft und mein Mann und ich nicht mit ihm um 22 Uhr ins Bett gehen, damit er mal zur Ruhe kommt??? Ich habe schon fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich sowas verlange,-er ist doch noch so klein...! Aber mein Mann und ich haben gar kein Privatleben mehr...! Bin ich egoistisch? *schlechtesgewissenhab* Habt Ihr vielleicht einen Tip, wie ich ihn ans erst mal alleine schlafen gewöhne? Ich kann ihn doch so schlecht weinen sehen...! Vielleicht sollte ich noch erwähnen, daß er auch tagsüber unheimlich liebesbedürftig ist und fast immer nur auf den Arm möchte!!!
Danke für Eure Hilfe!!!
Yvonne*ganzverzweifeltbin* und Nicolas 14w
Re: Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!!!!!
es ist überhaupt nicht egoistisch, immerhin mußt du dich ja selbst auch auftanken.
Ich gebe dem Jan um halb zehn sein Fläschchen und lege ihn dann einfach hin, dann bleibe ich noch ein paar Minuten stehen, bis er sich beruhigt hat und dann schläft er.
Allerdings ist er das auch schon so gewöhnt.
Versuche es ihm auch einzugewöhnen. Leg ihn hin und bleib am Anfang einfach noch ein bißchen neben stehen. Wenn er zu weinen beginnt, einfach im Bett beruhigen, dazu nicht rausnehmen.
Das dauert vielleicht ein paar Tage aber es funktioniert dann bestimmt.
Du gibst ihm ja am Tag auch Liebe genug.
Aber ich kenne das, gerade wenn er mal schläft, dann schaut er so unschuldig aus,dass man ihn nur drücken möchte. :))
Da muß ich mich auch selbst überwinden.
GGGGGGLG Anita mit Jan 12w5t
Kein schlechtes Gewissen haben bitte....
Und ich denke sogar, daß Du Nicolas damit einen Gefallen tust, wenn er ohne Hintergrundgeräusche und Fernseher seinen Nachtschlaf halten kann (tagsüber ist das was anderes - da ist ne gesunde Geräuschkulisse sogar sinnvoll !).
Wie Du das jetzt am Besten machst weiß ich leider auch nicht - sicher wird es anfangs Protest von Seiten Deines Sohnes geben.
Einfach immer wieder versuchen - viel Geduld - und je früher desto besser würde ich sagen, sonst wirds noch schwieriger !!!
LG + viel Erfolg
Sandra
Re: Kein schlechtes Gewissen haben bitte....
ich kann mich meinen beiden vorrednerinnen nur anschließen. wir haben auch bei unserer maus, als sie glaub ich 3 wochen war eingeführt das es abends den schlafsack angibt, dann das fläschchen im schlafzimmer und dann wird sie in ihre wiege gelegt. ich singe ihr dann noch was vor. sie strahlt schon immer wenn sie in ihre wiege gelegt wird, weil sie weiss jetzt singt mama wieder. dann schläft sie ganz schnell ein, ohne probleme. ich denke dein kleiner gewöhnt sich auch ganz schnell dran. bleib einfach so lange an seinem bett sitzen bis er schläft. haben wir am anfang auch gemacht.
LG Daniela und Patricia 16w2t auf dem arm
Re: Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!
wir hatten/haben dasselbe Problem. Linus ist auch 14 Wochen alt,
und er braucht unheimlich viel Nähe. Er schläft oft bei mir auf dem
Arm ein (im Moment geht es gar nicht anders, ich bringe ihn auch
so kaum zum Schlafen, er hat irgendwie wahnsinnige Angst vor
dem Einschlafen). Auch mir hat es gefehlt, abends ein, zwei
Stunden für mich oder mit meinem Mann zu haben (wir mussten
immer mit Linus zu Bett , weil er sonst nach 5 Minuten wieder
wach war).
Eines Abends hab ich ihn ins Bettchen gelegt, und bin bei ihm
gelegen (hatte ihn im Arm, wir haben einen Babybalkon, da geht
das gut). Er ist nach langem hin und her eingeschlafen (Kopf
werfen, Arme rudern usw.). Ich bin dann raus, hab das Babyfon
eingeschaltet und hab abgewartet. Beim kleinsten Ton bin ich zu
ihm, hab ihm den Kopf gestreichelt und ihm gezeigt, dass er nicht
allein ist. Ich wollte versuchen, dass er uns vertraut, dass er nicht
allein ist, obwohl er allein im Bettchen schläft.
Es hat sich gelohnt. Das Einschlafen ist immer noch sehr
schwierig, es geht nicht, ohne dass ich mich zu ihm lege, und es
dauert ewig, bis er loslässt und einschläft. Aber wenn er schläft,
hab ich dann noch ein bis zwei Stunden, die ich für mich nutzen
kann. Anfangs ist er sofort aufgewacht, aber er hat immer länger
geschlafen, und jetzt klappts.
Vielleicht wär das ja auch was für euch?
Liebe Grüsse, brigitte, mit Linus, heute 14 Wochen
Re: Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!!!!!
Aber mit der Zeit hat sich das von selber ergeben. Wir haben ein bisschen nachgeholfen und das Bettchen mit einer Waermflasche vorgewaermt, dass der Unterschied zwischen Arm und Bett nicht sooooooooooo gross zu fuehlen war. Damit hat es meist geklappt. Das haben wir so 2 Wochen getan, dann hatte sie sich an ihr Bett gewoehnt und hat sich auch so schlafen legen lassen. Erst war es 21:30 - mittlerweile hat es sich auch 20:00 eingependelt. Mach dir keine Sorgen, dass wird schon. Chiara ist auch so eine knuddelmaus, und sie nimmt es mir gar nicht mehr uebel wenn cih sie Abends ins Bettchen lege ;)
Viel Glueck und viele Gruesse, Katja
Ritual einführen
wir haben zunächst auch Probleme ähnlich wie ihr gehabt und dann habe ich vor drei-vier Wochen ganz bewußt das Zubettbringen geändert und mit dem immer gleichen Ritual versehen. Anfangs ging es schwer und wir mussten unsere Tochter noch ein oder zweimal hochnehmen und (im dunklen Zimmer) beruhigen, jetzt schläft sie prima alleine ein. So sieht das bei uns aus:
So gegen 19:30 geht es los.
Große Lampe noch an.
Wickeln und Schlafanzug an.
Nur noch kleinere Lampe an.
Eine Seite stillen.
Lesen eines ganz einfachen Stoffbuches (ich finde Lesen vor dem Zubettgehen wichtig und wollte halt so früh wie möglich anfangen, ihr gefällts)
Schlafsack an.
Baby-Ei mit Ozean-Geräusch anstellen
Licht aus, nur noch auf dem Flur an.
Andere Seite stillen.
Kind wach (ganz wichtig!!!) ins Bett legen.
Hand kurz auf Körper liegen lassen.
Weggehen.
Licht im Flur aus.
Wenn Sie dann nicht einschläft, und sich nach ein paar MInuten meldet:
HIngehen, Hand auf Körper legen, summen ... weggehen.
Bei uns klappt's.
Wichtig bei Ritualen ist, dass man die ortsunabhängig durchführen kann, damit man das Kind auch mal bei Oma schlafen lassen kann und zeit für sich selber hat.
Gruß
Christine und Katharina (10w3t)
Re: Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!!!!!
Die betsen Chancen ihn abends zum alleine Einschlafen zu bewegen hast Du, wenn Du ein Gute-nacht-Ritual einführst. Xenia ist nun 9 Wochen alt und seit 2 Wochen schläft sie alleine ein ... seit wir ein Ritual haben. Wichtig ist, dass am Anfang dabei immer alles gleich abläuft. Wir machen es so, dass ich sie gegen 19:15 Uhr für die Nacht fertig mache, danach gehe ich mit ihr ins Schlafzimmer, stille sie dort, packe sie dann in den Schlafsack, lege sie wach in ihre Wiege, ziehe die Spieluhr auf und verlasse den Raum. Xenia ist dann noch eine Weile wach und schläft irgendwann ganz von selbst ein. Hin und wieder muss ich ihr den Nucki nochmals geben. Hat nach 2 Tagen problemlos funktioniert. Die Spieluhr gibt ihr ein klares Zeichen was nun angesagt ist.
LG und viel Erfolg, Rita
Re: Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!!!!!
wir haben mit Marla ein Abendritual. Erst wird gewaschen/gebadet, dann kurz auf dem Wickeltisch gekaspert, dann gegessen und dann ab ins Bett. Wach reinlegen, bzw. sollte sie doch schon schlafen, wird sie soweit geweckt, dass sie nochmal guckt, wo sie ist. Dann Knutsch und raus. Meistens braucht sie ein paar Minuten, um runterzufahren, dann muss der Papa nochmal rein, oder ich räum ein bissel auf und dann gehn die Glubschen zu.
Das machen wir seit der 2. Woche so. Und mir bricht jedesmal das Herz, wenn sie drinliegt und mich angrient und rausgenommen werden will (sie schreit nicht *bravesbaby*), aber ich muss eisern sein. Und so hat sie es gelernt, wie es abends abläuft. Ich denke nicht, dass es jettz schon zu spät ist für Nicolas, auch ein Abendritual zu "erlernen". Es wird ein paar Tage dauern und für Euch wahrscheinlich schlimmer werden als für ihn.
Vertrau Deinem Kind und Dir!
winke winke
misspluesch mit Marla 14w+2t
Re: Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!!!!!
du bist ganz und gar nicht egoistisch. ich habe oft auch ein schlechtes gewissen und denke, sie ist doch noch so klein, aber bei bestimmten sachen bleibe ich hart.
Line hatte von anfang an ein bestimmtes einschlafritual. wir singen immer dieselben lieder (inzwischen "singt" sie schon mit) und sie weiss dan genau, jetzt ist zeit. ich laufwe dann wenn das licht aus ist auch nicht sofort bei jedem ton hin, sondern lasse sie einfach meckern. sie aht je nix außer langer weile. das war am anfang ein kampf und man muss durchhalten, aber ich denke nach 1-2 wochen haben die kinder dann verstanden worum es geht. inzwischen geht line ohne jedes problem ins bett. sie quasselt noch ne weile vor sich hin und schläft dann ganz ruhig ein.
du brauchst am anfang nur durchhaltevermögen. dann wirds. Ich glaube, Kinder wollen einen bestimmten rhythmus mit bestimmten ritualen. so können sie sich darauf einstllen was kommt (ob beim essen , schlafen, kuscheln, ....)und ich denke, dass nimmt viel stress weg. nur der anfang ist halt schwierig. ich wünsche dir viel durchhaltevermögen.
LG Romy mit dem Linebaby (12 wochen)
Re: Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!
also ich finde das gar nicht egoistisch - im Gegenteil glaube ich daß Babies ihren Schlaf brauchen und das man ihnen keinen Gefallen tut, wenn sie abends nicht richtig schlafen können.
Ich hatte auch den Eindruck dass Julia (9Wochen) nicht mehr so gut bei uns im Wohnzimmer schläft. Jetzt legen wir sie so um 8 in ihr Bettchen. Nach ein paarmal Schuller wieder geben ist sie die letzten 3 Abende (seit dem wir damit angefangen haben) auch immer eingeschlafen!
Als Nebeneffekt ist es natürlich auch angenehm, ein bißchen Zeit für sich zu haben, aber wie gesagt, ich glaube auch dass es für's Baby besser ist.
LG Monika
Ich finde das gar nicht mehr so klein....
GLG
Tina&Silvana 13w4t
Re: Brauche mal Euren Rat bezüglich Einschlafen!!!!!!!
ich lege unsere kleine Maus so gegen 20 Uhr in ihre Wiege. Da mache ich meine Nachttischlicht an ( gelbe Birne 25W)und eine CD "Babydreams" rein. Da ist es nicht so ganz ruhig im Zimmer. Ich setze mich dann noch so 5 Minuten neben sie und schaukel die Wiege bis sie sich beruhigt hat. Dannach mache ich das Babyfon an und gehe aus dem Zimmer. ( Gott sei Dank hört man die Musik nicht übers Babyfon)
Dannach gehe ich nur noch mal rein, wenn sie weint und gebe ihr den Schnulli, bleibe kurz und gehe wieder.
Da schläft sie dann irgenwann ein.
Bei meinem großen ging das Einschlafen einfacher. Bei Julia tuts manchmal ganz schön "weh".
Tagsüber schläft sie nur ein, wenn ich sie unten im Stubenwagen fahre oder unter die Dunstabzugshaube stelle.
Mich grauts schon vor dem Tag, wo sie nicht mehr in den Stubenwagen passt.
Cindy
Vielen Dank für Eure guten Ratschläge!!!!!!!!!!
erst mal danke, danke, danke für Eure zahlreichen Antworten!
Nun habe ich nicht mehr ein ganz so schlechtes Gewissen! Habe Nicolas gestern so gegen 19.30 Uhr gefüttert, danach bettfertig gemacht. Ich wollte ihn noch ein wenig mit ins Wohnzimmer nehmen, aber er war so quengelig, daß ich ihn um 20.30 Uhr ins Bett gebracht habe. Habe die Spieluhr aufgezogen, ein wenig mitgesungen und ihm das Köpfchen gestreichelt. Als er ruhig war bin ich rausgegangen. Mußte dann noch einige Male zu ihm, weil er geweint hat...! Habe ihn dann wieder beruhigt und das Köpfchen gestreichelt. So nach ca. 40 Minuten hat der tief und fest gerazt...!!! Er hat dann bis heute morgen um 3.30 Uhr geschlafen,-8 Stunden das fand ich ganz toll...! Heute morgen gegen 7 Uhr hat er gequengelt und ich habe ihn mit ins Bett genommen. Ich denke das war ein ganz guter Anfang....! So, daß werde ich jetzt jeden Abend so machen!!!!!
Nochmals vielen Dank fürs Mutmachen!!!!!
Yvonne + Nicolas der schon wieder friedlich in seinem Bettchen schlummert
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen