Suchen Menü

Brauche mal Eure Hilfe/Rat

Hallo Ihr Lieben,
Amy trinkt seit ein paar Tagen wieder richtig schlecht. 1. Entweder sie verweigert die Brust total und brüllt sich total ein oder 2.(so wie gestern abend) sie saugt ca. 30-40 Minuten, danach hab ich sie gebaden und danach war sie total unruhig und weinerlich und hat noch 150 ml weggeputzt wie nichts. Sie trinkt auch nicht aus Blödsinn, wenn sie satt ist spuckt sie den Sauger aus und saugt auch nicht mehr weiter oder 3. Sie saugt innerhalb von 15 Minuten beide Brüste leer, spuckt die Warze aus und weint. Was soll ich davon halten? Ich habe in letzter Zeit schon alles probiert, Stilltee, Malzbier, Stillöl, Abpumpen und sogar Akkupunktur. Nach der Akkupunktur war es ca. 2 Wochen gut und es war ein angenehmes Stillen und jetzt auf einmal geht es wieder los. Die Hebamme meinte sie wäre zu faul an der Brust zu trinken sie würde schon wissen das sie etwas anderes bekommt wenn sie nicht an der Brust trinkt und ich solle sie mal brüllen lassen. Wenn der Hunger zu groß wird würde sie schon wieder an der Brust trinken. Ich bin aber eher der Meinung das es wirklich nicht mehr reicht (die Milch meine ich). Kann sie doch nicht Hungern lassen. Die Stillbeziehung soll doch auch harmonisch sein. Wenn beide unglücklich sind macht es doch auch keinen Sinn. Würdet ihr auch zufüttern auch wenn es bedeuten würde, dass die Sillbeziehung bald enden wird. Will in Zukunft immer im Wechsel füttern, 1x stillen und das nächste Mal Flasche. Was würdet Ihr tun?
LG Susan + Amy 10w,5t
Bisherige Antworten

Re: Brauche mal Eure Hilfe/Rat

Hallo Susan!
Das Posting hätte von mir sein können! Elias reagiert genauso auf mein "Brust auspacken" wie deine Amy. Es demotiviert ganz schön. Ich habe es auch mit mehr trinken versucht. Aber was bringt das, wenn Elias nicht mehr an der Brust trinken möchte? Und, ganz ehrlich, ich kann mein Kind nicht 30 Minuten nur schreien lassen. Er würde dann eh trotzdem nicht wollen. Also geb ich ihm die Flasche. Einerseits bin ich dann froh, weil das Stillen im Moment mehr Stress bedeutet als die Flasche. Aber in meinem Innern bin ich sehr traurig, dass ich es so vermasselt hab und mach mir Vorwürfe. Ich hab mich heute mit mir geeinigt. Ich werd versuchen so lange es noch geht morgens zu stillen und den Rest des Tages bekommt er die Flasche. Morgens ist er noch zu verpennt um zu realisieren, dass er keine Flasche im Mäulchen hat. :-)
Wenn du eine andere/bessere Lösung hast, dann sag mir bitte Bescheid!
GGLG Verena & Elias Veit 9w1t

Hallo Verena,
ja, Amy trinkt morgens problemlos an der Brust aber den Rest des Tages kannst Du vergessen. Aus der Flasche kein Problem. Werd einfach mal versuchen den Tag über abzupumpen damit ich wenigsten noch ein bissl MuMi füttern kann ansonsten bekommst sie halt ein "künstliche" Flasche. Heute abend hab ich schon 130ml MuMi gepumt, freu, freu, freu. Die gibt es zum Abendmahl. Ich schaff einfach den Absprung nicht zu sagen: So, jetzt reicht es, ich stille ab. Geht aber bestimmt Vielen so.
Danke für Deine Antwort. Da weiß man wenigsten es geht einem nicht alleine so.
Viele liebe Grüße sagen Susan + Amy 11w

Hallo Susan!
Ich hab auch ein komisches innerliches Gefühl wenn ich jetzt sage, ich stille ab. Aber mir wird wohl nix anderes übrig bleiben. Es ist ja auch nicht schlimm. 2 Monate hat er die MuMi bekommen. Ich bin auch nicht traurig, weil er dann die Flasche bekommt, sondern weil ich ihn nicht mehr "an mich kuscheln" kann beim stillen. Ist doof zu erklären. Aber ich hab es doch schon genossen zu stillen. Eben hab ich mit meiner Hebi gesprochen und ihr mein Leid geklagt. Ich hatte mir überlegt mir eine Pumpe zu leihen und dadurch und mit viel trinken die Milchproduktion wieder anzuregen. Aber sie hat gesagt, der Aufwand wird sich wohl kaum noch lohnen. Elias trinkt schließlich nach dem morgendlichen stillen noch ca. 150 ml. D. h., es kommt nur noch gaaaaanz wenig Milch. Naja, dann werd ich mich jetzt wohl mit dem Abstillen auseinandersetzen müssen....
leicht deprimierte Grüße
Verena :-)

Hallo Verena,
Amy bekommt nun schon den 2. Tag komplett die Flasche. Sie möchte nun auch morgens die Brust nicht mehr. Aber ich habe eine Handpumpe von Avent und da sammle ich so den Tag über und kann ihr dadurch 2 Mahlzeiten MuMi geben, die restlichen 3 dann halt "künstliche" Milch. Es war schon komisch Amy nicht an die Brust zu nehmen aber heute war es schon nicht mehr so schlimm. Ich kuschel halt schön mit ihr wenn sie die Flasche bekommt. Naja, irgendwann hätten wir eh aufhören müssen. Ich hätt bloß gern die 6 Monate geschafft damit das Allergierisiko geringer wird. Ich und mein Vati haben sehr starken Heuschnupfen und das wollt ich ihr einfach ersparen. Naja, vielleicht haben die 3 Monate schon was gebracht, wir werden sehen. Sei nicht traurig. 2 Monate ist besser als nichts.
Viele liebe Grüße senden Susan und Amy

Hallo Susan!
Nur nicht aufgeben (auch wenn das leicht gesagt ist) - das klingt sehr nach Entwicklungsschub und geht auch wieder vorbei!!
Mia hat mir dieses Theater auch schon geliefert: Tierisches Gebrülle, obwohl die Milchquelle bereits minutenlang direkt vor der Nase lag *ächz*. Ich musste sie dann zum Teil nochmal hoch nehmen oder erneut ins Bad zum Wickelplatz tragen, um sie von ihrem Schreitrip abzubringen *nerv*. Nach ein paar superanstrengenden Tagen wars dann überstanden und die Kleine hat sich wieder verhalten, als könne sie kein Wässerchen trüben ;-)
Dass deine Milch nicht mehr reicht, glaube ich eigentlich weniger. Amy benötigt zur Zeit sicher mehr MuMi und es dauert eben etwas, bis sich dein Körper darauf eingestellt hat.
Meine Theorien (ohne Gewähr *g*):
Zu 1:
Unruhe/ Ungeduld aufgrund des Entwicklungsschubs. Hartnäckig dranbleiben und mal verschiedene Stillhaltungen durchtesten.
Eventuell nochmal wickeln oder die Kleine auf den Arm nehmen, damit sie wieder zu sich kommt und ihre Umgebung wieder wahrnimmt (funktioniert bei Mia ganz gut).
Ansonsten einfach schon an die Brust anlegen, wenn sie noch nicht ganz so hungrig ist, damit sie sich gar nicht erst in Rage schreit. Das mit dem Brüllenlassen halte ich für Quatsch, davon hat schließlich keiner der Betroffenen was.
Zu 2:
Mehrbedarf an Milch wegen des Schubs und innere Unruhe, die Amy mit Nähe (= Trinken an der Brust) bekämpfen will (dazu passen auch die 30-40 Minuten!)
Zu 3:
Die Trinkdauer ist doch prima - meine Tochter benötigt für eine Mahlzeit gerade mal fünf Minuten! Entweder Amy schreit wirklich, weil die Milch momentan nicht ausreicht (wie gesagt, das glaube ich eher weniger) oder sie trinkt zur Zeit zu unruhig (passt ja zu 1 und 2) und schluckt dadurch mehr Luft als sonst. Abhilfe: Hochnehmen, sobald sie beim Trinken auch nur einen Tick zappelig und nervös wird, damit sie erst einmal aufstoßen kann. Dann weitertrinken lassen, wenns geht (ansonsten eben in kürzeren Abständen stillen).
Ich hoffe das alles klingt nicht zu belehrend - ist nicht meine Absicht! Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie zermürbend solche Phasen sein können. Aber denk dran: Diese Probleme sind kein Dauerzustand! Da dir deine Hebamme keine große Hilfe zu sein scheint, solltest du vielleicht besser nach einer Stillgruppe vor Ort suchen oder dich ans Langzeitstill-Forum wenden. Die haben sicher noch gute Tipps auf Lager :-) Und wenn alles nichts bringt und du das Gefühl hast, dass es dir zu viel wird, dann hör eben auf mit dem Stillen - das ist auch kein Beinbruch!
Liebe Grüße,
Sonja (mit Mia 10w3t)

Hallo Sonja,
werd versuchen nicht ganz aufzuhören mit dem Stillen aber ums zufüttern werd ich nicht drumherum kommen. Werd aber mal weiter abpumpen. Hab heute abend 130ml zusammenbekommen, freu, freu, freu. Werd mal das ein oder andere ausprobieren. Stillpositionen hab ich schon probiert. Hochnehmen um aufzustoßen auch schon, da wirds nur schlimmer. Da schreit sie so doll dass sie nur noch mehr Luft schluckt. Aber mit dem nochmal wickeln werd ich versuchen. Wenn alle strenge reißen muss ich halt immer abpumpen, vielleicht halt ich es noch ein paar Wochen durch.
Meine Hebamme ist eigentlich eine Liebe, hat mir bis jetzt immer helfen können und kann sie Tag und Nacht anrufen aber das mit dem Schreien lassen merkt sie bestimmt auch erst wenn sie selber ein Kind hat.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Viele liebe Grüße senden Susan und Amy 11w

Hi Susan, Hendrik hatte das letzte Woche auch und ich war schon nah am Verzweifeln. Ich habe ihn dann immer hoch genommen, etwas getröstet oder noch ein paar Minuten mit ihm gespielt. Dann ging es meistens. Manchmal hat es auch geholfen, ihn fest im Arm zu halten. Oft war dann schlagartig Schluss mit der Weinerei und er hat getrunken, als wenn nichts gewesen wäre. Ich weiß auch nicht, was das dann zu bedeuten hatte. Solche Phasen hatten wir immer wieder mal. Auch wenn es schwer fällt, man darf es nicht persönlich nehmen, sollte ruhig bleiben und immer wieder versuchen. Dass Deine Milch nicht reicht, glaube ich nicht. Wie gesagt, auch unser KiA meinte heute, es gebe nicht immer eine Erklärung dafür. Und falls Deine Milch wirklich weniger werden sollte, kann es auch am Stress liegen. Versuch ruhig zu bleiben, die Knirpse nehmen sich, was sie brauchen. Und wenn Du anfängst, im Wechsel zu stillen und Flasche zu geben, wird Deine Milch auf jeden Fall zurückgehen, da die Brust ja die Info bekommt, dass Amy weniger trinkt. Vom Alter her könnte es ja der Anfang des 12er-Schubs sein. Versuch durchzuhalten, wenn Du weiter stillen möchtest. Wenn Du aber nach und nach aufhören möchtest zu stillen, dann gib die Flasche. Wenn es Dir und Amy damit besser geht, gut, ich halte nichts davon, auf Biegen und Brechen an etwas festzuhalten. GLG und Kopf hoch, dass wird schon wieder Ricky & Hendrik 14w1t

Hallo Ricky,
vielen Dank für Deine Antwort.
Werd versuchen so oft wie möglich abzupumpen in Zukunft. Denn aus der Flasche nimmt sie die MuMi ohne Probleme. Sie ist halt wirklich bloß zu faul an der Brust zu trinken. Werd halt immer fleißig pumpen vielleicht halt ich es so noch einige Wochen aus und sie bekommt mehr MuMi als künstliche Milch. Ansonsten kann ich es wohl wirklich nicht ändern, man muss auch loslassen können - es fällt bloß so wahnsinnig schwer diesen Schritt zu tun.
GLG Susan und Amy 11w

Hallo Susan,
unser Florian hat diese Phasen auch manchmal. (das 1.Mal um Weihnachten und jetzt gerade wieder) Ich habe herausgefunden, dass er dann entweder Blähungen oder zuviel Luft verschluckt hat, weil er so gierig war. Dann hilft Bäuerchen machen oder auch Radfahren). Ansonsten war er auch schon mal einfach satt und wollte nur Nähe und gar nicht unbedingt trinken.
Ich habe gehört, dass die Milch auf jeden Fall weniger wird, wenn Du die Flasche gibst und nicht abpumpst. Bei der Flasche (ich pumpe ab, damit sein Papa auch füttern kann) haben wir einen Sauger (von Avent) der extra schwer die Milch aus der Flasche läßt, damit Florian nicht saugfaul an der Brust wird. Klappt bislang (*klopfscnelldreimalaufholz*) ganz gut.
Vielleicht ist das eine Lösung für Dich?
Viele Grüße
Gabi und Florian, 8w3t

Hallo Gabi,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe auch das komplette Avent-Set. Ist auch wirklich prima. Ja, werd wohl nun immer fleißig pumpen. Vielleicht halt ich es so noch ein paar Wochen aus und Amy bekommt mehr MuMi als künstliche Milch am Tag. Damit wäre mir auch schon geholfen.
Viele liebe Grüße Susan und Amy 11w
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen