Brauche eure Erfahrungen mit Tragetuch...
wer von euch trägt denn sein Kind im Tragetuch? Teilt mir doch mal eure Erfahrungen mit.
- nutzt ihr es häufig und zu welchen Gelegenheiten?
- welches Tuch habt ihr?
- welche Bindetechnik nutzt ihr hauptsächlich (Hüfte, Rücken, vorm Bauch?)
- wie lange hat es gedauert bis ihr die Bindetechniken gelernt habt? Hat euch jemand geholfen ? ( Hebamme, Trageberaterin)
Ich bekomme nächste Woche ein Didymos geborgt, und mache mir so meine Gedanken, ob ich das Binden hinkriege, ob und wann ich es überhaupt nutzen werde usw. Olivia ist immerhin schon 7 Monate, vielleicht mag sie das Gewickle ja gar nicht?
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!
Viele Grüße
Maika
Re: Brauche eure Erfahrungen mit Tragetuch...
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, JETZT eins zu kaufen. Ich glaube nicht das ich sie in 3-4 Monate noch tragen werden kann und die dinger sind ziemlich teuer.
Kreuzwickel
LG
Narnia
für die hüfttrage hole ich mir noch ein kurzes, da sind meine etwas lang. gezeigt hat es mir keiner, es gibt sejr gute seiten wo die bindeweisen erklärt sind. am anfang zu zweit, jetzt gehts zacki zacki allein :-)
zeigen lassen ist immer besser, wenn man das baby dabei hat, der größte fehler ist nämlich, das das tuch zu locker ist.
für die hüfte wackelt fabi noc zu sehr hin und her, kommt aber bald. für den rücken werd ich mir den ergo baby carrier holen, da ist es mit dem tuch zu aufwändig.
gelernt habe ich die bindarten ganz schnell, da kommst du rein wenn du ein schreibaby hast, das sich nur im tuch beruhigen lässt :-)
lg katina
ja, wir nutzen das Tragetuch häufig. Wir hatten zwar gerade eine Tragetuch-
Pause, weil wir Linus die ersten Monate in der Wickelkreuz-Trage und der
Kreuz-Trage getragen haben, er da aber zuwenig sehen konnte und nicht
mehr reinwollte. Diese beiden Tragetechniken hab ich selbst gelernt anhand
der Anleitung. Letzten Donnerstag war ich aber an einem Tragetuch-Kurs.
Das ist echt empfehlenswert! Ich binde das Tuch jetzt viel besser. Hab
zwar schon vorher die Hüfttrage benutzt, aber jetzt geht das richtig gut. Für
die Hüfttrage hab ich ein kurzes Tuch (das kürsteste reicht). Im Kurs hab ich
jetzt auch gelernt, wie ich Linus auf den Rücken binden kann. Das geht ratz
fatz und ist gar nicht schwer, wenn man die ganze Sache gezeigt kriegt (habs
auch nach der Anleitung versucht, hat aber nicht gut geklappt). Ich nutze die
Hüfttrage, wenn Linus nicht allein sein will, ich aber kochen muss, oder wenn
ich einkaufen gehe (er kann noch nicht im Einkaufswagen sitzen und die
MaxiCosi ist umständlich auf dem Wagen), und die Rückentrage, wenn er
quengelig ist und müde (er schläft oft ein dabei). Für Wanderungen
ist Rückentrage auch gut, ausserdem für Gartenarbeiten und staubsaugen
usw.
Linus startet immer ein Riesengezeter, wenn ich ihn auf den Rücken packe,
sobald er aber da ist, findet ers cool.
Ich hab ein langes Lana-Tuch und ein kurzes Pola. Beide geliehen. Kaufen
würd ich ein Didymos (Stoff ist dünner).
GLG, brigitte, mit Linus, morgen 6 Monate
ich trage mein schwergewicht durchs leben ;)
also eigendlich tragen wir (d.h. mein mann und ich) ihn bei jeder gelegenheit. zum einkaufen, beim spazierengehen, beim haus renovieren (gibt gute beinmukis *grins*)also eigendlich immer wenn der weg mit dem autositz zu weit (mehr als 100 m ist) und er quenglig wird, weil lars mittlerweile 9 kilo wiegt und mir das übern rücken geht.
wir benutzen die kanguru, kreuztrage, ich die doppelkreuz (sehr langes tuch = bessere lastverteilung übern rücken) und ich auch noch die rückentrage. ich find die rückentrage angenehm, da ich dann wieder freien blick habe und mir das gewicht aufm rücken lieber ist. lars liebt die rückentrageweise, weil er dann alles sieht. ansonsten binden wir wie es in der jeweiligen situation am schnellsten einfachsten zu realisieren geht.
hier in dresden gibt es direkt eine tragetuchschule und wir haben 2 tragetuchkurse mitgemacht einen für alles was vor dem bauch zu binden ist und bis ca. 4 monate und älter geht und einen für rücken und hüfttrageweisen. war echt gut - weil alleine ist man doch sehr unsicher wie fest das tuch gebunden werden muß. meistens bindet man es zu locker.
wir haben mittlerweile ein ganz langes dickeres und ein etwas kürzeres dünneres tuch. das binden lernst du recht schnell, nur mut und nicht zu zaghaft sein.
ähm, was ich grad sehe du kommst aus chemnitz? da gibts vom netzwerk zwei beraterinnen. ich mail dir mal einen link schau da mal unter der beraterinnenliste. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir eine ganz tolle tragezeit.
glg jacqueline & lars
ich glaub ich beantworte einfach Deine Fragen mal der Reihe nach:1. ich nutze das Tuch häufig. Besonders geeignet, wenn es irgendwo mal enger wird. Kein gekurve mit dem Kinderwagen, in der Stadt oder so.2. Hoppediz-Tragetuch (Vorteil ist a) verschiedenfarbige Außenränder, so weiß man immer, wo man nachziehen muß b) die Mitte ist markiert)
3. Ich binde es meistens vor dem Bauch. Da schläft meine Süße am liebsten. Den Knoten verschiebe ich meistens auf die Seite, damit ich mich beim Sitzen auch anlehnen kann.
4. Hat garnicht gedauert, das zu lernen. Beim Hoppediz-Tragetuch ist eine Bindeanleitung dabei. Da stehen bestimmt 20 verschiedene Varianten drin. Die Bindeanleitung kann man da auch einzeln ohne Tuch bestellen.5. Ich habe es alleine 2 mal so gebunden, nicht mit Kind, sondern mit einem größeren Teddybären. Das ist zum üben einfacher.
6. Das Binden bekommt meiner Meinung nach jeder hin, am Anfang dauert es vielleicht etwas länger, aber mittlerweile geht es mindestens genauso schnell, wie wenn ich den Kinderwagen aus dem Auto ziehen und ihn zusammensetzen muß.
7. Es ist möglich, daß Deine Süße ganz zu Anfangs nicht so begeistert von der ungwohnten Enge ist, aber sie wird sich schnell daran gewöhnen. Am Anfang vielleicht eher für kürzere Strecken, oder z.B. zum Staubsaugen benutzen. Ich benutze es mittlerweile auch an Tagen (z.B. heute) an denen ich den ganzen Tag unterwegs bin.Meine Maus schläft darin mehr und länger als im Kinderwagen.Viel Erfolg-LG Ulla
ich habe die anderen Antworten nicht gelesen, daher ist vielleicht was doppelt.
Ich habe das Tuch seit dem ersten Schub und bin sehr froh damit. Ich trage eigentlich nur in Wickelkreuztrage und komme damit gut zurecht. Geübt habe ich mit einer Puppe, das ist sehr zu empfehlen. Ich habe Last mit Sehnenscheidenentzündungen und kann meine Tochter daher nicht so besonders lange mit den Händen tragen, da ist das Tuch sehr praktisch. Ich habe sie darin, wenn ich Müll runterbringe, Post hole, wenn sie knöttert und nicht einschlafen kann (klappt dann SEHR schnell). Ich war damit auch schon mal auf einem verkaufoffenen Sonntag, da kommt man mit Kiwa ja nicht durch.
Also ich bin froh, hätte es allerdings eine Nummer größer (also in 7) kaufen sollen, denn meinem Mann passt die WKT nicht mit dem 6er Tuch.
Gruß
Christine
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen