Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
ich muß wegen dringend benötigten medis jetzt abstillen. und jetzt bricht bei mir das volle chaos aus. wie macht ihr das wenn ihr weg geht? nehmt ihr dann die fertige milch mit oder wasser und pulver getrennt. und bei nacht macht ihr da die flasche fertig und kühlt sie oder stellt ihr sie in den flaschenwärmer oder macht ihr sie immer frisch? kocht ihr mineralwasser ab oder kauft ihr milupa wasser? ich bin komplett überfordert und habe keine ahnung wie das gehen soll. wie oft kommen eure kinder? mein sohn ist jetzt 5monate alt. also braucht er nur 4 flaschen am tag. das ist doch zu wenig ich esse ja auch 5-6 mal am tag was.
bitte gebt mir gute ratschläge.
vielen lieben dank!!!!
lg Fipsi
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
also, ich machs wohl einfacher als manch andere Mama hier, ich mache
nämlich immer gleich eine ganze Tagesration (so ungefähr) und stelle sie
kühl, bis ich sie brauche. Dabei pass ich auf, dass die Milch nicht älter als 24
Stunden wird, dann schmeiss ich sie weg. Im Moment mach ich so ein bis
zweimal pro Tag neue Milch (ich stille teilweise). Wenn ich weggehe, fülle ich
soviel in eine Flasche ab, wie ich mir vorstelle, dass Linus trinken wird, und
nehme die Flasche zusammen mit Ersatznahrung in einer Ersatzflasche
ebenfalls gekühlt mit. Dafür hab ich eine Kühltasche, in der zwei Flaschen
Platz haben. Dann nehm ich in einer Thermoskanne warmes Wasser mit und
einen Becher, damit ich die Flasche aufwärmen kann. Linus hat sie aber auch
schon lauwarm gekriegt ... die Stillberaterin hat mir erzählt, dass in die
Mamas ins den USA ihren Kindern die Flaschen oft direkt aus dem
Kühlschrank geben. Seither mach ich mir da keinen Kopf mehr.
Ich koche mit normalem Leitungswasser, wir haben aber eine eigene Quelle
und die ist geprüft, wir haben sehr gutes Wasser.
Linus bekommt auch mehr als vier Mahlzeiten pro Tag, fünf sind es
mindestens, manchmal auch sieben, je nach seiner Tagesverfassung. Wenn
du nicht gleich eine 2er-Nahrung gibst, kannst du soviel ich weiss nicht
zuviel füttern!
Viel Erfolg und ganz liebe Grüsse, brigitte
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
ich stille zwar, kann Dir aber hoffentlich helfen. Also, für unterwegs würde ich das zuvor abgekochte Wasser in eine Thermoskanne füllen und das abgemessene Pulver in die Flasche. Bei Bedarf kippst du es zusammen. Schneller kalt ist die Flasche, wenn du noch eine Flasche mit abgekühltem abgekochtem Wasser mitnimmst und mit dem heissen Wasser mischst. Auf keinen Fall darfst du die fertige Milch länger als ne halbe Stunde im Flaschenwärmer lassen, die Keime vermehren sich explosionsartig! Also IMMER die Flasche frisch machen, auch nachts, auf keinen Fall in den Kühlschrank und dann aufwärmen oder so. Ich denke, normales Leitungswasser reicht aus, muss nicht das Milupa Wasser sein.
Nur als Anhaltspunkt, meine Kleine ist 4,5 Monate alt, wird ca. 3 mal am Tag gestillt und kriegt Mittags Brei. Fütter den Kleinen nach Bedarf und nicht nach der Tabelle, da stehen nur allgemein Richtwerte drauf.
LG von Franzi
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
Ich mache das genauso wie Franzi. Das klappt wunderbar. Nehme auch einfach Leitungswasser. Du kriegst das schon hin. Mein Kleiner ist jetzt auch 5 Monate alt und bekommt 4 Mahlzeiten.
07:30 Uhr Flasche
11:30 Uhr Gemüsebrei
16:30 Uhr Flasche und ein wenig Fruchtkompott
20:30 Uhr Flasche
Das reicht ihm super. Er nimmt auch gut zu so.
Viel Erfolg
Pearl mit Yannis Noel 14.11.2003
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
Also. Für unterwegs nehm ich mir heißes Wasser in ner Thermoskanne mit. Und es gibt Portionierer für das Milchpulver. Da kommt immer eine Portion rein. Eine Flasche und Sauger etc. Unterwegs mix ich das dann. Ich benutze abgekochtes Leitungswasser. Wir haben hier eine recht gute Trinkwasserqualität.
Am Abend koche ich genug Wasser im Wasserkocher ab. So dass ich das Wasser dann nur noch kurz erwärmen muss und die Flasche nicht so lang braucht zum abkühlen. So geht es recht fix. Elias wird nächste Woche auch 5 Monate alt. Er bekommt 3 - 4 Flaschenmahlzeiten und eine Gläschenmahlzeit zzgl. Obst nachmittags (geknetschte Banane oder so). Nachts schläft er durch. Von ca. 18.30 bis morgens um 6.30 Uhr.
Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern melden! ;o)
GLG Verena & Elias Veit
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
lg fipsi
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
GLG Verena
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
Trinkt dein BAby übrigens schnell sein Fläschchen aus?? Mein Baby war anfangs auch so ein Megaschluckspecht..das konnte ich zum Glück eindämmen..sie süffelte auch eigentlich immer mehr, als was sie brauchte zum sattwerden. Sie hat einen unwahrscheinlichen ZUG drauf und die Flasche war ganz schnell leer. ich hab dann einfach wieder die Saugergröße raufgeschraubt für Tee und schon floß die Milch langsamer und sie kam mit weniger Milch aus..weil der Sättigungseffekt eher eintrat. So trank sie ca. 50 ml weniger pro Fläschchen, hielt/hält aber genauso lange durch.
Grüßle Jacqui
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
Erstmal ist ne Flasche schneller gemacht als man denkt. Du nimmst einfach ein Baby-taugliches stilles Wasser - wir haben Aquarel - oder kochst Leitungswasser im Wasserkocher ab. Ich bereite auch in der Nacht jede Flasche frisch zu, dafür nehme ich die Hälfte der entsprechenden Wassermenge in die Mikro und mach es gut heiß - dann Pulver dazu und den Rest mit kaltem abgekochten Wasser auffüllen. Meine Tochter wird am Montag 5 Monate alt und kommt mit 4 Mahlzeiten à ca. 200 ml hin. Man sagt halt, Flaschennahrung ist sättigender als Mumi. Füttere ihn nach Bedarf - so wie er es braucht. Bloß nicht stur nach der Packungsbeilage gehen! Jedes Kind ist anders. Wenn ich weggehe nehme ich die entsprechende MEnge Pulver mit und heißes Wasser in der Thermoskanne und kaltes zum Mischen. Ist ziemlich blöde und ich gehe am liebsten dort hin, wo ne Mikro in der Nähe ist *ggg* - da reicht dann kaltes Wasser. Ich habe auch schonmal fertige Milch in der Thermoskanne mitgenommen, ist aber keine gute Lösung, weil die Temperatur meistens nicht stimmt. Entweder zu heiß oder schon zu kalt *ggg*.
Wieviel Flaschen er braucht, wirst Du nach ein paar Tagen merken. Silvana wacht zwischen 6-7 Uhr auf und trinkt ne Buddel. Dann gegen 11 wieder, um ca. 16 Uhr und zwischen 19-20 Uhr. Dann schläft sie durch bis zum nächsten Morgen. Also ca. 800 ml/Tag von der 1er Milch und die letzte Flasche geb ich ihr 2er Nahrung, wäre laut KiÄ aber nicht nötig.
LG
Tina
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
Mit 4 Mahlzeiten kommt mein Baby aber noch nicht hin. Sie trinkt 4 Flaschen und ißt mittags ein halbes Gläschen GEmüsebrei, also sind dann eigentlich 5 Mahlzeiten.
viele Grüße, Jacqui
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
keine Panik!!! Meine Zwillinge bekommen schon seit Monaten Zusatznahrung per Flasche, also hier sind meine Erfahrungen:
1. Flasche IMMER frisch zubereiten (nicht in Flaschenwärmer, dann lieber Zimmertemperatur!), d.h. Pulver und heisses/warmes Wasser (z.B. in einer Thermoskanne) mitnehmen. Ich benutze nur abgekochtes Leitungswasser!
Meine Zwillinge sind etwas über 5 Monate alt und bekommen 4-5 Flaschen am Tag (je nach Hunger) mit der Tendenz zu vier Flaschen. Haben aber auch schon mit Gläschen (Frühkarotten) angefangen, das ersetzt allerdings noch keine komplette Flschennahrung.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen!?
LG Janka
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mami
lg katina
Und noch ne andere Methode...
LG und viel Glück, Conny und Leon 17w
PS: Was willst Du füttern? Ich füttere immer noch Pre, seit ich abgestillt habe. Ich bin übrigens schneller mit der Flasche fertig, als ich jemals den Still-BH offen hatte *g* Ach ja. Und Unterwegs mache ich das genauso, die meisten Leute haben einen Wasserkocher und ich habe immer kalten Tee dabei.
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mamis!!!
beim Weggehen machen wir das unterschiedlich. Ich nehme meistens eine fertige Flasche in so einem Warmhaltebehälter mit, und wenn es länger dauert, meistens noch heißes Wasser und Pulver separat. Ich nehme es zwar nicht sooo ernst, dass man angeblich eine Flasche nie über eine Stunde warmhalten soll, aber ich finde, dass Flaschen, die den halben Tag fertig vor sich hindümpeln, schon ganz ekelig riechen. Ich koche übrigens ganz normales Leitungswasser ab. Ist zwar bei uns sehr kalkhaltig, aber bisher gab es deswegen keine Probleme. Und was die Trinkmenge angeht: Constantin trinkt 3-4 Flaschen am Tag (zwischen 150 und 200 ml je Flasche) und bekommt abends eine komplette Beikostmahlzeit extra und mittags zur Flasche Gemüsebrei.
LG Josephina mit Constantin 6m1t
Re: Brauche dringend hilfe von allen Flaschen-Mami
da hat ja jeder so seine eigene Methode! Ich gebe im Moment nur eine Flasche Pulvermilch am Tag, aber nehme oft eine mit, für alle Fälle. Ich tue abgekochtes Wasser in eine Flasche und das Pulver in die andere Flasche und mische dann bei Bedarf. Aufwärmen tue ich auswärts nicht, solange das Wasser Zimmertemperatur hat. Hier gibt es im Supermarkt fertig angerührte Milch in Kartons und da steht drauf dass Raumtemperatur reicht.
Julia trinkt im Moment so 750-800 ml pro Tag, aber ziemlich verteilt - sie nimmt nicht so gut zu und ich versuche im Moment ihr möglichst viel zu geben. Aber ich glaube da gibt es kein normal! Auf den erwähnten Milchkartons steht übrigens 4 Flaschen als Richtwert für Babies mit 6 Monaten drauf.
LG, Monika mit Julia (17W)
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen