Brauche dringend Rat: Schläge im KiGa! (Teil 1)
es geht um den Sohn einer Freundin - er wird bald 4 und ist seit einem Dreivierteljahr im Kindergarten.
Nun hat er kürzlich ein seltsames Verhalten an den Tag gelegt: er war nackt und hat sich selbst immer wieder auf den Po gehauen. Seine Mama hat ihn gefragt, was er da mache und warum - seine Antwort: das ist wie bei uns im Kindergarten (ich kann das nicht genau wörtlich wiedergeben)...
Jedenfalls hat sich nach einem längeren Gespräch herauskristallisiert, dass er wohl im KiGa desöfteren (nach seiner Aussage: wenn er 'ungezogen' oder 'frech' war) Schläge auf den Po bekommt. Er sprach auch von anderen Kindern, die das gleiche (in Form von 'am Ohr ziehen' oder 'auf den Mund hauen') erlebt haben - seine Mama hat sich mit den Müttern dieser Kinder auch schon in Kontakt gesetzt. Zumindest zwei der Kinder haben ähnliches erzählt.
Meine Freundin hat ihren Sohn nun seitdem nicht mehr in den Kindergarten geschickt, was ich auch verstehe und ersteinmal richtig finde - nur ist der kleine traurig und will eigenlich wieder zu seinen Freunden in den KiGa (er hat gesagt: "Mama, die machen das bestimmt nicht mehr...und das war ja auch nur wenn man ganz frech war...") ...allerdings ist natürlich das Vertrauensverhältnis hinüber, ganz klar.
Ich denke mir, dass ein KiGa-Wechsel unausweichlich ist.
Nur stellt sich für uns die Frage, wie man dem kleinen vermittelt, dass das keine Bestrafung ist oder so...
(Fortsetzung)
Schläge im KiGa! (Teil 2)
Vielleicht hat ja jemand Rat für uns - ich würde gern wissen, wie man einen KiGa-Wechsel zügig über die Bühne bekommt...und vielleicht finden sich ja Eltern, die ähnliches erlebt haben und ggf. Tipps geben können.
Danke im Voraus
~Nahele~ mit Erik (*04.11.2003), der zum Glück noch ganz behütet bei Mama zuhause ist ;o)
Re: Schläge im KiGa! (Teil 2)
hmm, ich persönlich würde nicht zum KiGa-Wechsel tendieren, sondern versuchen, gegen die Erzieherin vorzugehen.
Vor allem, wenn das mehrere Mütter wissen...
LG Helen
hat sich deine Freundin denn schon bei der Stadt über die Erzieherin beschwert,die zuschlägt? Vielleicht sollte sie sich mit den anderen Müttern zusammentun und dieEntlassung dieser Person fordern.
Ein KiGa Wechsel ist immer schwierig für die Kleinen. In jedem neuen KiGa ist man erst mal Außenseiter und es dauert eine Weile bis sich die Stellung in der Gruppe manifestiert hat. Das kann je nach Kind eine ganz schöne Belastung sein.
Vielleicht sollte sie erstmal versuchen, einen Wechsel zu umgehen?
LG Andrea
Zu den Erzieherinnen...und eigene Erfahrungen...
es ist wohl so, dass es sich um zwei Erzieherinnen handelt.
Ich weiß nicht, wie viele da insg. angestellt sind...
Ich kenne den Kindergarten sogar selbst von vor Urzeiten, da hab ich mal Praktikum gemacht und ich habe mich schon damals über den Stil des Hauses gewundert:
Ich war da mit etwa 16 als Pratikantin - und nachmittags haben die Erzieherinnen mich mit allen drei (!!) Gruppen alleingelassen und sich für die 2 Wochen, die ich da war, nachmittags eine Leiterin für Seidenmalerei geholt...tja, und ab 14:00 Uhr saßen die Damen dann in ihrem Aufenthaltsraum und haben Seidenmalerei gemacht...die Kids (bestimmt so 25-30 Kinder) alle unter der Obhut einer 16-jährigen...na Bingo... *kopfschüttel* ...damals fand ich soviel Verantwortung ganz cool...aber aus heutiger Sicht betrachtet...
Ich weiß nicht, ob der KiGa die beiden Damen 'so einfach' aus dem Dienst nehmen wprde...da gehts wohl allgemein nicht so dolle zu...
LG ~Nahele~
Re: Zu den Erzieherinnen...und eigene Erfahrungen.
das hört sich ja wirklich katastrophal an! Vielleicht kann deine Freundin dann mit einigen Müttern ausmachen, dass mehrere den Kindergarten wechseln. Wenn er nicht so allein im neuen Kindergarten ist, tut er sich sicher leichter.
LG Andrea
Re: Zu den Erzieherinnen...und eigene Erfahrungen...
Sorry, ich weiß jetzt nicht, was die anderen geschrieben haben - schaue nur kurz vorbei - also wenn das jetzt doppeltes Gesülze war...
GLG
Tina
auf jedenfall würde ich mich an die Oberste Stelle wenden. Also wenn es ein katholischer ist, dann an die Kath. Leitstelle davon...es ist nicht sinn der Sache das die Erzieher solche Massnahmen tätigen. Und ich würde mich auch nicht davor scheuen mich an einen Psychologen zu wenden, denn sowas ist nicht einfach zu handhaben damit das Kind es richtig versteht. Also das so einfach hinnehmen: Nein!
lg silke
Wenn die Mütter gemeinsam schriftlich an die LEitung herantreten, bleibt denen nichts anderes übrig als zu handeln. Ansonsten würde ich eiskalt zur örtlichen Presse gehen ...
lg Pingu mit Benedikt knapp 5 Monate
Bin selbst Erzieherin (Kiga), jetzt in der Elternzeit.
Würde zuerst mit der Kiga-Leiterin, später auch mit den betroffenen Erzieherinnen, ganz offen und sachlich über die Dinge sprechen, die das bzw. die Kinder erzählt haben. Vorher evtl. den Elternbeirat einweihen und die Vorsitzende auch zum Gespräch bitten. Eigentlich müsste man so zu einem Ergebnis gelangen. Ansonsten sollte der Träger eingeschaltet werden. Eine weitere Anlaufstelle wäre die Kiga-Fachbeauftragte am Landratsamt (gibts bei euch hoffentlich auch). Auf jeden Fall sollte man den Aussagen der Kinder nachgehen. Oft verbirgt sich dahinter nichts Schlimmes, sondern Mißverständnisse, die man mit einem Gespräch, mit Nachfragen schnell aufklären kann.
Sollten sich diese Dinge bewahrheiten (Schläge), ist das ein Grund zur fristlosen Kündigung.
Alles Gute
Tanja
Re: Waaaaaaas???
also das ist ja wohl unglaublich! Schläge sind kein legales Mittel zur Kindererziehung und schon gar nciht im Kindergarten. Ein Kindergartenwechsel? Nein! Ein Wechsel der Erzieherinnen ist unumgänglich oder will Deine Freundin, dass andere Kinder weiter diesen Maßnahmen ausgesetzt werden?
Ich kann mit Worten gar nicht ausdrücken, wie schlimm ich es finde, wenn Kinder geschlagen werden. Zumal von Leuten, die es dank ihrer Ausbildung besser können und wissen müssen! Diese Erziehrinnen gehören zur verantwortung gezogen und zwar unverzüglich!
Bitte schreib mir, was aus der Sache geworden ist! Als ich Kind war, war ich im katholischen Kindergarten und da war es üblich, Kinder mit einem Lineal den nackten Po zu verhauen, wenn wir z.B. bei der Mittagsruhe nicht still waren. Ich habe sehr lange darunter gelitten!
Viele Grüße, Barbara (total entsetzt!)
das hört sich ja wirklich furchtbar an. Ich darf mir gar nicht vorstellen, dass dies unserem Kleinen passiert.
Leider kann ich nicht helfen. Ich weiss nicht wie man den Kindergarten wechselt, würde aber auch in diesem Fall wechseln wollen.
Trotzdem würde ich dies auf jeden Fall der Leitung, bzw. dem Träger melden. Es kann ja nicht angehen, dass die Kinder geschlagen werden! Und wenn Deine Freundin wechselt, bleiben ja noch die anderen, die die Schläge abbekommen.
Ich denke es wird bei Erzieherinnen ähnlich sein, wie bei Lehrern und die dürfen Kinder auch nicht schlagen.
Insofern gibt es bestimmt mindestens Abmahnungen für diese Erzieherinnen.
Viele Grüße
Gabi
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen