Brauche dringend Hilfe wg. Stuhlgang!
Annika hat seit Mittwoch letzter Woche keinen Stuhlgang mehr gehabt. So langsam mache ich mir Sorgen. Sie ist allerdings nicht besonders weinerlich oder krümmt sich oder so und der Bauch ist beim Abtasten auch eher weich. Vorher hatte sie nach 5 Tagen am Sonntag, dann am darauffolgenden Mittwoch und seitdem nicht mehr. Vorher war pro Tag immer eine Windel voll. Soll ich zum Arzt gehen, oder abwarten? Annika wird noch voll gestillt. Und eigentlich braucht man sich doch bei Stillkindern keine Sorgen machen. Oder doch??? Bitte helft mir!
Kann es sein, dass sie plötzlich die Milch anders (also besser) verwertet und nicht mehr so viel "Abfall" anfällt?
GLG Alex + Annika 23w+1t
Re: Brauche dringend Hilfe wg. Stuhlgang!
Das kann eventuell "ganz normal" sein. Hast Du eine Kinderwaage oder die Möglichkeit sie irgendwo einfach zur Kontrolle zu wägen? Wenn ja, dann mach das und schau ob sie zugenommen hat. Mir ist nämlich bei Zoë damals passiert, dass sie auch plötzlich eine Wochen lang keinen Stuhlgang hatte und ich dachte mir nichts dabei, weil ich sie ja voll stillte. Beim nächsten Wägen kam dann die Ursache raus: sie hatte abgespeckt weil ich nicht mehr genug Milch hatte. An ihrem Verhalten war aber überhaupt nicht zu erkennen, dass sie nicht genug gekriegt hätte.
Wie gesagt, es kann ganz normal sein, aber wenn Du diese Möglichkeit zur Abklärung hast, dann würde ich die an Deiner Stelle nützen.
LG Rita
Re: Brauche dringend Hilfe wg. Stuhlgang!
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe leider keine Waage :-(. Ich denke auch nicht, dass Annika zu wenig Milch bekomment. Sie schläft nachts durch (ca. 20 Uhr bis ca. 6 Uhr). Das spricht doch eher gegen zu wenig Milch. Aber ich werde mir jetzt eine Waage besorgen und dann mal schauen, was sie so wiegt.
LG Alex
Re: Brauche dringend Hilfe wg. Stuhlgang!
Ja, das spricht gegen zu wenig Milch. Extra eine Waage besorgen würde ich nicht, gibt es keine Stelle, wo Du sie wägen lassen kannst? Meine Zoë hat nämlich damals auch durchgeschlafen, mir war damals nur aufgefallen, dass sie viel und fast ständig am Nucki saugt. Ich will Dich auch überhaupt nicht verrückt machen, ich hab seit meinem Erlebnis nur eben Schiss, dass die Kleine zu wenig kriegt und daher bin ich da wohl übervorsichtig. Deswegen lasse ich Xenia nun alle zwei Wochen in der Mütterberatung wägen.
LG Rita
Re: Brauche dringend Hilfe wg. Stuhlgang!
Re: Brauche dringend Hilfe wg. Stuhlgang!
Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort. Wenn das nicht nur bei Annika so ist, dass sich die Häufigkeit des Stuhlgangs ändert, bin ich etwas beruhigter. Annikas Menge an Stuhl hat sich allerdings nicht verändert - nur die Häufigkeit. Na gut, etwas mehr ist es dann vielleicht, aber nur geringfügig. Hoffentlich pendelt sich das jetzt ein mit dem Stuhl... Ich werde mir jetzt mal eine Waage besorgen und dann mal schauen, ob sie weiterhin zunimmt.
LG Alex
Re: Brauche dringend Hilfe wg. Stuhlgang!
Ich war auch diesbezüglich wegen diesem Problem beim Arzt.
Unser Sohn hat nur noch 1 mal die Woche "gross" gemacht. Der Doc meinte, 1 mal die Woche wäre zwar wenig, aber nicht unnormal.
Wahrscheinlich "verbrenne" er im Moment einfach mehr, deswegen kann im Darm nicht mehr sein.
Ich solle zur Sicherheit mit dem Fieberthermometer mal ein bischen "stubsen". Gesagt getan. Bin zu Hause angekommen - Sohn die Windel abgezogen und mit dem Fiebermesser gaaaanz sanft hinten hinein.( tönt saublöd)*grins*
Ich hätte lieber eine Schürze dazu angezogen. Dir die Sauerei ausführlich zu beschreiben, würde hier glatt den Rahmen sprengen. Aber es hat voll funktioniert. Man soll es einfach nicht zu häufig machen (lt. Arzt)
Zur Zeit macht er alle 2-3 Tage ( ohne Hilfestellung). Das ist bei ihm normal.....
Viel Glück
Stefanie und Maximilian 12w+ 5t
Re: Brauche dringend Hilfe wg. Stuhlgang!
Ich habe eben nochmal das Fieberthermometer herausgeholt - leider ohne den gewünschten Erfolg :-(. Ich denke, ich werde dieses Wochenende nochmal abwarten und dann am Montag zum Arzt gehen. Habe vorhin bei meinem KiA angerufen, und der ist im Urlaub bis Mitte April :-(. Naja, was solls?
LG Alex
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen